Stecke auch im O2-Netz fest
Meine derzeit aktive Urlaubspaket-SIM steckt in einem Huawei B260a UMTS-Router.
Als ich den vor 4 Wochen aufgestellt habe, brachte er im Download konstant 6-7 Mb/s, was nah an der Maximalgrenze des B260a (7,2 Mb/s) ist. Der Sender von E+ ist ca. 800 m - 1 km entfernt. Wo der O2-Sender ist, weiß ich nicht.
Seit 2-3 Wochen bringt der B260a konstant nur noch 2-3 Mb/s. Als Netz zeigt er "26207 (R)" an, was bedeutet, dass er im O2-Netz roamt. Volle Signalanzeige, aber schlappe Datenraten.
Ich kann ihn nicht auf das E+-Netz umstellen. Ich kann zwar eine manuelle Netzsuche anstoßen, aber er bringt nie Ergebnisse bzw. eine manuelle Netzauswahl.
Alles, was ich bekomme, ist eine Seite mit der Meldung
"Apply
This page prompts you the errors in the process of modifying the settings of the gateway.
Operation is running, and you cannot search network.
Wait for three seconds, and then click Continue, or you can refresh this page."
Wenn ich warte, passiert nichts, und wenn ich auf "Continue" klicke, kommt wieder die Seite mit der Auswahl Auto/Manual.
Im Urlaubspaket-Thread schrieb jemand zu einem Huawei-Router (unbekanntes Modell), man müsse mehrmals zwischen Auto und Manual hin- und herschalten, aber das klappt bei mir auch nicht.
Hoffentlich werden die 2-3 Mb/s nicht in Zukunft nach Netzzusammenschaltung der Dauerzustand. LTE ist hier auch weder von O2 noch von E+ in Sicht.
Sch... Roaming. Sch... Fusion.