Beiträge von fiestaforever

Lumia 640 (XL?) LTE Dual-SIM

Hi,

da in diesem Thread wohl die geballte Lumia 640-Kompetenz zuhause ist, frage ich mal in die Runde:

Ich hatte noch nie ein Windows-Smartphone (abgesehen von einem Win Mobile-Teil, und das war Mist) und habe keine Erfahrungen mit dem (aktuellen) System.

1.) Ich überlege mir, bei Microsoft Frankreich ein Lumia 640 (Nicht-XL) LTE Dual-SIM für 179€ zu kaufen. Versand scheint auch nach D kostenlos zu sein, jedenfalls habe ich nichts Gegenteiliges gefunden. Amazon F liefert die Dinger ja leider nicht (mehr) nach D. Und in D finde ich das Modell nicht.

Würdet Ihr das nach heutigem Wissensstand empfehlen zu kaufen?

2.) Andererseits gibt es ein paar Angebote in D für das 640 XL LTE Dual-SIM für ~ 230€ (+ Versand). Das ist nicht wahnsinnig viel mehr, und man hätte es mit einem deutschen Händler zu tun. Ich denke (hoffe), von der Garantie her tut sich das nichts. Aber ich bin kein Fan von Riesen-Kloben-Smartphones. Für mich ist so ein Ding immer noch ein Telefon, und ich möchte mir nicht gern einen solchen Ziegelstein ans Ohr halten. Andererseits könnte man es ja auch als ein Mini-Tablet betrachten, mit dem man auch telefonieren kann... :confused:

Würdet Ihr mir dann eher zum XL aus D raten?

P.S.: Etwas ohne Dual-SIM/ohne LTE kommt nicht in Frage, die üblichen Angebote in D sind daher raus.

Wahrscheinlich verhält es sich langfristig mit dieser Zeit ähnlich wie mit den "Wilden 70ern": Je länger vorbei, desto geiler ist die Zeit gewesen... :D

Edit: @ Helmut/Goyale:
    Sprecht Ihr vom selben Tarif? Hat Congstar nicht irgendwann die AGB geändert bzgl. VoIP?

Ich weiß zwar nicht, ob die Original-Anfrager hier noch mitlesen, aber ich wollte den Tip von tele_snail gerne noch etwas abwandeln:
    Wenn Whatsapp (fast) ausschließlich textbasiert genutzt wird, könnte man sogar an Congstar "Prepaid wie ich will" nur mit den 100 Min. - für 2€ im Monat - oder gleich ganz ohne Paketoption und Monatsgebühr - mit 9ct/Min. o. SMS - denken und Whatsapp über die kostenlose Messenger-Option (32 kb/s) oder WLAN laufen lassen.

Das mit dem DSL-Port hatten wir ja oben schon.
    Splitter ist wimre keiner mehr vorhanden. Ist ein Annex-J-Anschluss (deshalb habe ich auch kein geeignetes Ersatzgerät).

Hausratsversicherung wird vermutlich nicht klappen, weil Anschluss + Geräte meinem Vater gehören (geschäftlich), das Haus meiner Mutter.

Der Hinweis im vorherigen Post (@ Goyale) mit dem T-Punkt ist gut. Glücklicherweise gibt es in dem Nest einen T-Punkt. Wenn sowas noch einmal passiert, werde ich von dort ein Leihgerät anfragen, das könnten meine Eltern holen und ich bei einem meiner (zu seltenen) Besuche zum Testen anschließen. Wenn die vom T-Punkt sowas mitmachen.

Hoffentlich muss die Telekom nicht wieder mit dem Bagger anrücken. Das war nämlich bei der letzten größeren Störung so. :D

Ich finde es nicht besonders sinnvoll, über einen anderen Router nachzudenken, wenn nicht einmal feststeht, dass der alte - der im übrigen ein ziemlich guter ist - defekt ist.

Zumal es angesichts der Anforderung "S0-Port" automatisch ein eher teureres Modell sein muss.

ich halte die Speedports im Vergleich zu Fritzboxen nicht wirklich für überzeugend.
    Außerdem wird dort ein Router mit internem S0-Port gebraucht. Gibt es den bei Speedports überhaupt noch (ich kenne nur den W921V mit S0-Port, bin mir aber nicht sicher, ob es den noch gibt).

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Dir ist aber auch klar, dass Du den Technikereinsatz hoffentlich bezahlst, wenn Deine eigene Hardware defekt ist?

Ich bezahle hier gar nichts. Das ist weder mein Anschluss noch meine Hardware.
    Und wenn der Techniker etwas kosten sollte, dann sind das Betriebsausgaben mit Vorsteuerabzug. Der finanzielle Schaden hält sich also in Grenzen.

Aber einen Monat lang keinen Piep von sich geben (außer auf Nachfrage, und dann ergebnislos) geht gar nicht.

Zitat

In diesem besonderen Fall des Threaderöffners wäre es aber auch nach meiner Meinung angemessen, den Router mal zum testen kommen zu lassen.

Ich bin 150 km weit weg und habe niemanden vor Ort, der einen Router einrichten könnte. Bleibt also im Endeffekt nicht viel anderes übrig, als einen Techniker kommen zu lassen.

Danke, hat sich aber vorläufig erledigt. Habe bei der 0800 33 01 300 angerufen, die im "Entschuldigungsschreiben" (von dessen Existenz ich vorher nichts wußte) angegeben war. Jetzt gibt es (erstmals!) einen Techniker-Termin.
    Sieht mir schwer danach aus, als sei das beim letzten Mal verbaselt worden.

Besagtes "Entschuldigungsschreiben" ist übrigens auch lustig: Man dürfe sich im Internet (!) ein Geschenk aussuchen. Sehr passend, wenn das Internet gar nicht geht... :gpaul:

Nur noch der Vollständigkeit halber: Der Router (Fritzbox 7390) verhält sich abgesehen von der fehlenden DSL-Verbindung ganz normal (Konfigurationsmenü ist aufrufbar und zeigt keine Fehler, am Router hängendes NAS wird erkannt und funktioniert) und wurde mehrfach resettet.

Hoffentlich kriegen die das diese Woche noch hin, sonst muss ich noch einmal 10€ für einen Monat IP+ opfern (gesamtes weitverzweigtes Haus-Netzwerk hängt derzeit an einem UMTS-Router). Gut, wenn man ein Urlaubspaket hat.

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Man merkt wenn Vodafone KEIN LTE hat, dann ist UMTS wirklich dicht. Sobald LTE ins Spiel kommt, ist auch UMTS spürbar flotter.

Justament in Heidenheim an der Brenz hat VF angeblich LTE. Jedenfalls nach der Papierform. Auf UMTS ging trotzdem nichts. Aber vielleicht hatten die auch nur einen schlechten Tag.

Wenn ich mir nun andererseits die letzten Ausführungen von surfmobile so ansehe, sollte ich vielleicht in die Kurpfalz übersiedeln. Wenn nur der komische Dialekt nicht wäre... :D
    Und Lausanne ist auch bei viel gutem Willen m.E. nicht in der Nachbarschaft zur Kurpfalz. :confused: