Beiträge von fiestaforever

Danke für die Aufklärung zur Wirecard Bank/number26. Aber ich möchte nicht an eine App gebunden sein. Zumal die lt. den Systemvoraussetzungen weder mit meinem Uralt-iPhone noch mit meinem nicht ganz so alten Samsung-Androiden funktioniert.

Zitat

Original geschrieben von mulda
    Wenn ich jetzt mal grundsätzlich angreifen darf: was kann Konto 3, das dein Hausbank-/Gehaltskonto nicht kann? Warum diese Konten nicht zusammenlegen?

Das Hausbank-/Gehaltskonto ist leider unverschämt teuer. Das Konto habe ich eigentlich nur noch aus historischen/nostalgischen Gründen. Aber ich möchte es möglichst weitgehend "abschirmen".
    Bank 3 hat ein hervorragendes Online-Banking mit einigen Spezialitäten (z.B. kann man bei Überweisungen den SEPA-Schlüssel angeben). Und ist außerdem rasend schnell bei Überweisungen. Ich habe kürzlich am Sonntag abend von 3 der 4 Konten (nicht von der DKB) Überweisungen auf ein und dasselbe Zielkonto aufgegeben, und die von Konto 3 war die einzige, die am nächsten Vormittag angekommen war. Außerdem schickt sie mir trotz Online-Banking bis heute kostenlose Papier-Kontoauszüge. Das werde ich wohl so nicht wieder finden :(

Zitat

Die Überlegung zu Konto 4 verstehe ich in der Theorie, in der Praxis lässt sich aber ohne PIN/TAN (oder gefälschter Unterschrift) kein Konto leerräumen. Unberechtigte Lastschriften lässt man zurückgehen und die Kohle wird mit passender Wertstellung wieder gutgegeschrieben. Zudem bei eBay-Geschäften ja viel über PayPal läuft (der Erlös bei PP-Akzeptanz ist meist höher als wenn man nur Überweisung anbietet). Wie auch immer - ich würde mir dafür bei der Hausbank ein Unterkonto einrichten lassen.

Nimm einen Papier-Überweisungsträger, fülle ihn aus, male irgendeine Unterschrift drunter und werfe ihn ein. Wenn der Betrag nicht zu hoch ist, wird die Bank es ausführen. Ist mir genau so passiert.
    Zumal wenn derjenige evtl. einen Hass auf mich hat, weil ich ihm z.B. einen Mahnbescheid geschickt habe, ist mir die Angabe eines wertvollen Kontos zu "heikel".
    Unterkonto bei der Hausbank wird, so wie ich sie kenne, teuer werden.
    Und bei Ebay verkaufe ich prinzipiell nur ohne Paypal. Keine Lust auf Kosten und Theater mit denen.

Fidor macht Zeit ihres Bestehens fast durchgehend Verluste:
    http://www.kritische-anleger.d…herung-und-rating/#Rating
    Ich frage mich, wie lange sie das noch durchhalten können...
    An der Spitze von Fidor sind allerdings m.W: keineswegs Amateure.

Wirecard Konto ist m.W: alles andere als kostenlos.

Was das Thema "Sorgen" bei DAB/Consors angeht: Da geht es nicht darum, dass die Bank pleite geht, sondern dass evtl. das (kostenlose) Kontomodell eingestellt wird.

lisari: Interessanter Tip mit Göppingen...

Hallo, liebe Sparfüchse,

wie im Betreff schon geschrieben, suche ich ein bzw. zwei (bedingungslos, ohne Gehaltseingänge) kostenlose(s) Girokonto/-en, das/die nicht in der Schufa eingetragen wird/werden.
    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich suche nicht das berühmt-berüchtigte "Girokonto ohne Schufa"(-Abfrage und -Eintrag), sondern nur ein Girokonto (ohne Dispokredit) ohne Schufa-EINTRAG. Ob die Bank die Schufa abfragt, ist mir völlig egal, ich habe keine Negativ-Einträge. Leider findet man im Netz allenthalben nur die "schufalosen" Kontoempfehlungen für Schufa-Leichen... :(

Kein Dispo, keine EC-Karte, keine KK, brauche ich alles nicht. Vollwertiges Online-Banking (insb. incl. mTAN) dagegen sehr erwünscht.

Hintergrund:

Derzeit habe ich 4 Konten in der Schufa eingetragen (Hausbank mit Gehaltskonto, DKB, Bank 3 und Bank 4). Konto 3 und Konto 4 haben kein Dispo-Limit und sind trotzdem eingetragen, was meinen Score runterzieht, und das ärgert mich. Eigentlich finde ich das mangels Kreditrahmen nicht gerechtfertigt.

Konto 3 habe ich vor > 5 Jahren mal als Verrechnungskonto für einen Ratenkredit eröffnet, es hat sich aber dann durch schnelles Internet-Banking und (insbesondere) mTAN als ideal für Online-/Mobile-Banking erwiesen, wofür ich es jetzt ausschließlich nutze. Dafür bräuchte ich einen Ersatz (mTAN ist ein Muss, alles andere ist IMHO Käse; leider hat insb. die DKB sich mTAN verweigert, und die neuen TAN-Verfahren der DKB mag ich auch nicht).

Konto 4 habe ich speziell eröffnet, um weniger vertrauenswürdigen Personen (Stichwort: Ebay) ein Konto als Überweisungsziel angeben zu können, das nach jedem Eingang sofort leergeräumt wird. Leider habe ich in dieser Beziehung schlechte Erfahrungen machen müssen. Hier sind als Ersatz nur Basis-Funktionen des Online-Banking erforderlich. Eigentlich reicht eine Überweisungsmöglichkeit auf ein Referenzkonto, aber Eingänge müssen von beliebigen fremden Personen/Konten möglich sein, ohne dass es Ärger gibt. Eigentlich würde dafür ein Tagesgeldkonto reichen, aber m.W. kann es da Probleme mit verschiedentlich von Dritten eingehenden Überweisungen geben, sei es nur eine fehlende Betreffzeile oder gar richtiger Ärger mit der kontoführenden Bank.

Was ich bis jetzt gefunden habe, im Web oder hier im Forum:
    - Fidor "Smart" Girokonto (MasterCard als einzige Kartenoption kostenpflichtig, und ganz vollwertig ist das Online-Banking wohl nicht, z.B. keine Terminüberweisungen; außerdem ist mir diese kleine Startup-Bank etwas suspekt);
    - Triodos "Geschäftskonto" (soll lt. einem Post hier im Forum Schufa-frei sein, aber jeder Buchungsposten kostet leider 10ct);
    - Consorsbank Verrechnungskonto ("heißer Tip" unter Schufa-Geplagten, aber leider ist die Zukunft der Consorsbank wg. bevorstehender Zusammenlegung mit DAB ungewiss; welche TAN-Methode die verwenden, weiß ich nicht).

Alles andere, was ich gefunden habe, ist entweder nicht Schufa-(Eintrags!)frei oder kostet (und das z.T. erheblich).

Weitere Ideen?

Danke im voraus.

P.S.: Bitte keine Diskussion pro/contra mTAN und/oder Alternativen.

Zitat

Welche Banken außer der Ziraatbank bieten (für Privatkunden) noch die Möglichkeit, bei Überweisungen (Daueraufträgen) den Textschlüssel (SEPA Purpose Code) anzugeben? Reicht auch, wenn es "nur" per HBCI geht.

KD-Bank, ganz einfach im Online-Banking.

Habe alllerdings keine praktischen Erfahrungen damit (nie genutzt), und Daueraufträge habe ich keine. Wahrscheinlich auch bei weiteren Genossenschaftsbanken möglich, weil vermutlich viele davon dieselbe Software-Plattform benutzen (Edit: sofern nicht wie im bereits genannten Beispiel der Skatbank für Privatkunden gesperrt).

Lustig, ich bin heute auch in einer dm-Filiale über einen Packen Flyer für die (dm-gebrandete) Payback-Maestro gestolpert.
    Auch dort stand im Kleingedruckten des Antwortformulars einmal die "WestLB", im folgenden "die Bank". Europcar war aber nicht als Partner aufgeführt.

Scheint so, als ob bei dm irgendjemand ein paar Kartons mit alten Flyern in Umlauf gebracht hat...

Ich habe übrigens letztlich versucht, ein Uralt-Komplettpaket aktivieren zu lassen.
    Antwort der Hotline: Ist zu alt, geht nicht mehr.

Sie hat mir angeboten, ein Ersatzpaket zu schicken, aber ich habe darauf verzichtet. Hatte sowieso eigentlich keine Verwendung dafür, war nur ein Testballon gewesen. Und bei dem angegebenen Namen und Adresse hätte es auch nicht ankommen können. ;)

Santander SunnyCard

Eine Frage zur Santander SunnyCard: Hat bzw. hatte hier jemand diese Karte? Wenn ja, was für eine Zahlungsfrist steht bei denen auf der Rechnung drauf?

Ich wüßte gerne das gesamte zinsfreie Zahlungsziel, finde im Web aber nur unbrauchbare Informationen. Wenn man überhaupt etwas findet, wird meist mit "180 Tagen" die Dauer der anfänglichen zinslossen 6 Monate angegeben. Die will ich aber nicht wissen, sondern wie lange das Zahlungsziel nach Ablauf der 6 Monate ist.
    Ich habe auch schon die Angabe "4 Wochen" gefunden, dabei war aber unklar, ob damit nicht nur die Zeit gemeint war, in der bis zur Rechnungsstellung die Transaktionen "gesammelt" wurden.

Hier im Thread wurde vor 5 Jahren schon einmal nach der Karte gefragt, aber anscheinend hatte sie nicht wirklich jemand, um praktische Erfahrungen zu berichten. Vielleicht hat sich das in der Zwischenzeit ja geändert.

"CashCall" (Überweisung aus dem Verfügungsrahmen auf das eigene Konto) könnte ein interessantes Feature der SunnyCard (für die es auch Cashback-Möglichkeiten gibt) sein, um sich einen zinsfreien Kurzzeit-Kredit zu holen. Rechnungsdatum + 4 Wochen wäre natürlich prima (würde dann wohl Barclays entsprechen).

Nachtrag: Habe jetzt einfach beim Telefon-Support angerufen. Antwort: 10 Tage.

Danke für die schnelle Antwort. Dann hoffe ich mal, dass der 1 Euro schnell genug gutgeschrieben wird, damit das mit dem Flex noch klappt.
    Oder hat jemand Erfahrungen, ob die Flex-Eröffnung auch funktioniert, wenn auf dem TG-Konto noch kein Geld ist, aber man gleichzeitig einer Überweisung bei einer Drittbank auf das TG-Konto aufgibt?