-
Auch meiner Erfahrung nach ist Vodafone in München deutlich besser als O2. Meine VF-Datenkarte macht jedenfalls wesentlich weniger Probleme als meine O2-Smartphonekarte. Hätte ich mich bei O2 nicht so tief eingegraben (bundesweite Festnetznummer, kostenlose Multicards, Rabatt), wäre ich schon weg.
Zum Umland kann ich nichts sagen, und ich habe wie gesagt keine LTE-Hardware. Genauer gesagt, gäbe es für mich ein gutes Argument für E-Plus: Damit würde mein iPad mini (1. Generation) LTE-tauglich, weil es zwar LTE kann, aber nur auf 1800 MHz, was E-Plus verwendet. Bei VF und O2 läuft es leider nicht auf LTE.
Nachtrag: Das LTE/1800MHz-Argument gälte auch für die Telekom, die auch meiner Meinung nach hier das beste Netz hat. Aber die ist mir zu teuer, und außerdem habe ich mit der aus anderen Gründen fertig.
-
@ HSDPA:
Kannste mir auch diese PN schicken?
-
Aber bei einer verfallenen Karte ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man sie unbedacht wegwirft und es später bereut.
-
Zitat
Original geschrieben von Duurlaap
Hier ist es zwar anders ("Offiziell" geführte Option zum Tarif)
Als "offiziell" würde ich das nicht bezeichnen.
Offiziell gab es nur das Original-IP+, und das nur in den drei Städten im Aktionszeitraum.
-
Das ursprünglich im Ausgangspost Angefragte (großes Datenvolumen gegen Einmalzahlung und lange haltbar) wäre wirklich eine gute Idee. Wird immer wieder nachgefragt. Gibt's aber nicht. Sch**ß Oligopol.
Ansonsten leiden m.E. alle Vorschläge unter der Vernachlässigung des Aspekts "ältere Verwandtschaft". Schon das anlassabhängige Zu- und Abbuchen von Optionen ist da i.d.R. nicht vermittelbar.
Verbrauchsabhängige Abrechnung oder Monatsflats (verlängern sich i.d.R. automatisch) verbieten sich in diesem Fall von selbst.
Bleiben nur Tagesflats, die nur bei tatsächlichem Gebrauch abgebucht werden. Gibt es bei den meisten Anbietern, Aldi dürfte hier preis-/leistungsmäßig vorne liegen. Es muss aber gewährleistet sein, dass das Tablet zuhause brav ins WLAN wechselt und nicht weiter an Tagesflats nuckelt.
Wenn die ältere Verwandtschaft keine Probleme mit dem Zu- und Abbuchen von Optionen hat, gibt es je nach Bedarf und Länge der Reise noch weitere Möglichkeiten. Z.B. die Aldi-Monatsflat oder das Base Go Urlaubspaket. Siehe zugehöriger Thread. 
-
Merkwürdige Fragestellung.
Nummer herausfinden: Ein Anruf auf eine der anderen SIMs könnte helfen. 
Aufladen: Ist allgemein unabhängig von der eigenen Rufnummer.
Wie man aufladen kann, steht normalerweise auf dem Kassenbon mit drauf.
Zusatztip 1: Nachdenken ist nie verkehrt. Will man eine olle Prepaid-Karte wirklich behalten (sei es wegen der Nummer oder wegen Restguthaben - Abfragemöglichkeit steht im Prepaid-Wiki) und noch zusätzlich Geld draufschmeißen, oder - wenn man denn wirklich noch eine zusätzliche Prepaid-Karte will - holt man sich nicht lieber eine neue in einem aktuellen 9-Cent-(oder-weniger)-Tarif?
Zusatztip 2: Bevor die Karte verfällt, könnte man sie noch einmal durchschauen, ob dort irgendwelche relevanten Telefonnummern und/oder SMS gespeichert sind.
-
Ich bin seit fast 15 Jahren in München mit O2 unterwegs, und habe stark den Eindruck, dass O2 insbesondere im 3G-Datennetz ziemlich heruntergekommen ist (in München und anderswo).
Erst heute mittag stand ich mitten in Bogenhausen und wollte per Maps-App auf dem iPhone den Weg herausfinden. Es flossen keine Daten, keine Suche möglich. Echt super, wenn man es gerade wirklich braucht. Kollege mit Telekom hatte natürlich Netz und konnte den Weg finden.
Im neuen Büro habe ich mit O2 auch praktisch kein Datennetz, Telefonieren geht noch mit Müh und Not. Telekom läuft volle Pulle.
Natürlich beides ein Einzelfall, aber diese Einzelfälle häufen sich in der letzten Zeit. Insbesondere die Null-Daten-Erlebnisse. Vor 2 Jahren fand ich das Netz prima, jetzt habe ich dauernd Probleme.
Erfahrungen mit E-Plus habe ich wenige (außer, dass bei gelegentlichem Herumprobieren in den letzten Jahren E-Plus immer noch ein bisschen schlechter war als O2, aber sie sollen sich ja allgemein stark verbessert haben). LTE-Hardware habe ich nicht.
-
Ich muss das Thema leider noch einmal ausgraben.
Das Problem ist nach einiger Zeit tatsächlich wieder aufgetaucht. Und zwar immer mit SIM 1. Richtig ärgerlich wurde es, als ich auf SIM 1 eine O2-Karte mit Monats-Datenflat und auf SIM 2 eine Congstar-Karte ohne gebuchte Datenoption stecken hatte. Dann hat das Gerät nämlich bei Netzverlust mit SIM 1 immer die Datenverbindung auf SIM 2 umgeschaltet. Mit dem Ergebnis, dass jedesmal eine Congstar-Tagesflat für 99 ct angebrochen wurde. 
Deshalb habe ich dann die Karten umgesteckt (die O2 mit der Monatsflat auf SIM 2 und die Congstar auf SIM 1). Beim Neustart wurde es noch grotesker: Nun fragt das Handy von SIM 1 nicht einmal mehr die PIN ab, sondern fragt nur noch nach der PIN von SIM 2. Der größte Knaller ist aber, dass danach SIM 1 sehr wohl geht, allerdings "Nur Notrufe" - aber das immerhin mit vollem Netz...
Die Congstar-SIM habe ich einmal in einem anderen Handy gegengecheckt - dort funktioniert sie ganz normal.
-
Von Interesse für die Diskussion hier dürfte dieser Post im O2-"Ideenforum" sein.
Zitat
Ab Mitte Juni werden wir an alle Kunden bei allen Vertragsänderungen eine E-Mail mit einer Bestätigung des Tarifs, den Bestandteilen und Rabatten senden.
Hätten sie mal früher darauf kommen können.
-
Wie's aussieht, ist die 50%-Aktion schon wieder beendet. So jedenfalls wird es im Urlaubspaket-Thread berichtet.