Beiträge von fiestaforever

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Es gibt im übrigen Situationen im Leben, in denen man froh sein kann, wenn man nicht sein ganzes Geld auf Konten in ein und demselben Land hat.

Da würde ich ja vollkommen zustimmen aber ...

Zitat

Nicht jeder, der ein Auslandskonto hat, ist gleich ein Steuerhinterzieher oder gar Betrüger.
    Die Konten werden ja nicht mal abgefragt.

Das ist ja gerade der "Witz" bei diesem Kästchen, dass es so unscheinbar daherkommt und eigentlich gar nichts Relevantes wissen will - und einen dann doch gleich in Generalverdacht setzt.

Der ordentliche deutsche Steuerbürger hat schließlich keine undefinierten Konten im Ausland...

Nochmal kurz zum Sinn dieses Threads: Es geht auch darum, dass man mit diesen Angaben und diesen Kopien halt wieder zusätzliche Daten und Dokumente schafft, die durch zusätzliche, nicht unbedingt vertrauenswürdige Hände gehen und u.U. auch Wege nehmen können, die ein zusätzliches Sicherheitsrisiko darstellen. Wenn ich mir so ansehe, wer alles so Handyläden betreibt oder hinter irgendeiner bunten Internetseite steckt/stecken könnte (was ich auch oft nicht wissen kann), dann möchte ich das Risiko möglichst gering halten.

Wer das nicht versteht, dem mangelt es m.E. an Realitätssinn.

Ein luxemburgisches Konto bringt wohl wahrscheinlich mehr Ärger als es nutzt.

Das erwähnte Kästchen auf der Einkommensteuererklärung (das m.E. schon logischerweise auf einer EINKOMMENsteuererklärung eigentlich gar nichts zu suchen hat, eigentlich hätten sie nach ausländischen EINKÜNFTEN fragen müssen) verdanken wir Herrn Steinbrück und seinem populistischen Profilierungswahn. Wenn man das ankreuzt, kann man auch gleich die Steuerfahndung zum Tee vorbeibitten, egal, ob man im Ausland Zinsen bezogen hat oder nicht. Keine wirklich tolle Vorstellung.

Re: Kostenloses Girokonto auf Guthabenbasis ohne Schufa-Eintrag?

Zitat

Was für ein Durchgriff auf das Erstkonto?
    ...
    Falls gedeckt, dann widersprichst du halt.

Das Widerspruchsrecht ist schön und gut, aber dazu muss ich es auch bemerken und dann noch rechtzeitig widersprechen. Außerdem hatte ich schon einmal den Fall, dass ein Betrüger von meinem Konto eine Überweisung vorgenommen hat. Wie auch immer der an die Daten gekommen ist. Da gibt es kein Widerspruchsrecht. Glücklicherweise war es ein Fall von vielen, in denen die Bank selber tätig wurde.

Zitat

Darum verwende ich persönlich auf meinen Kreditkarten nicht dieselbe Unterschrift wie auf anderen Verträgen ;)

Interessante Idee...

Zitat

Original geschrieben von mikek
    Das könntest du aber schnell mit deiner Bank abklären

Was meinst Du damit, das oben schon vorgeschlagene Zweitkonto bei derselben Bank?

Was die Kopien der EC-Karte angeht, bleibe ich dabei: Das ist auf jeden Fall ein zusätzliches Dokument, das irgendwo landen kann, und ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.

Re: Re: Kostenloses Girokonto auf Guthabenbasis ohne Schufa-Eintrag?

Zitat

Original geschrieben von mikek
    was meinst du denn damit genau?
    Was könnte man denn mit der Kopie anstellen?

Man hat schon Pferde vor der Apotheke k*tzen sehen.

Wenn es so ungefährlich ist, dann schick' mir doch einfach mal so eine Kopie von Vorder- und Rückseite Deiner EC-Karte, und ich schau' dann mal, was ich damit anfangen kann. ;)

Zitat

Kontonummer und Bankleitzahl musst du auch ohne EC-Karte zwecks Lastschrift angeben.

Da muss ich aber nicht auch noch die Art der Karte plus die Kartennummer frei Haus liefern plus die Unterschrift, die auf der Rückseite der Karte ist.

Re: Re: Kostenloses Girokonto auf Guthabenbasis ohne Schufa-Eintrag?

Zitat

Machen das wirklich viele / alle Händler so?

Ich habe in den letzten knapp drei Monaten drei Verträge bei drei verschiedenen Händlern hier über das Forum abgeschlossen, und es war bei allen so. Alles hier schon lange aktive, und soweit wohl auch seriöse Anbieter. Einer hat sogar den Bankkarten-Scan nachgefordert, obwohl es (händlerseitig) überhaupt nichts abzubuchen gab, worauf ich auch zunächst (vergeblich) hingewiesen habe. Scheint ziemlich der Standard zu sein.

Zitat

Und, ich weiss, ist ein bisschen off-topic: Geht's um einen Schubladenvertrag, bzw. lohnt sich dieser Vertrag wirklich so sehr, dass man sich so von einem Händler gängeln lässt?

Ich mache keine reinen Schubladenverträge. Irgendeinen, ggf. sehr speziellen, Nutzen sollte so ein Vertrag für mich schon haben. Und wenn ich stattdessen nur das bekommen kann, was in den Shops einem so angedreht wird (wo man auch kaum genug Zeit hat, alle Bedingungen eingehend zu studieren), dann lohnen sich Online-Verträge wohl doch sehr. Wir wissen ja auch, welche massiven Unterschiede es da gibt.

Zitat

Aber jetzt noch eine Idee: Könnte man das "Problem" evtl. durch Eröffnung eines Zweitkontos (auf Guthabenbasis) unter einer bestehenden Kundenbeziehung lösen?
    Klar, vermutlich machen das nicht alle Banken, und tendentiell dürfte man damit als guter Kunde/im persönlichen Beratungskontakt erfolgreicher sein als bei einer anonymen Grossbank im standardisierten Massengeschäft. Aber immerhin unterliegt man nicht der bankseitigen Skepsis bzgl. "Neukunden auf Guthabenbasis ohne Schufa".

Habe ich auch schon darüber nachgedacht. Aber meine "Hausbank" (bei der ich aufgrund ganz spezieller Umstände auf jeden Fall bleiben werde) ist leider zu teuer für ein 2. Konto. Die zweite Bank macht kein zweites Konto kostenlos, sondern will dann die (gängigen) 5 EUR/Monat. Bei der dritten (DKB) weiß ich es nicht.
    Aber mir wäre bei einem Zweitkonto das Risiko eines Durchgriffs auf das Erstkonto bei derselben Bank ohnehin unsympathisch.

Zitat

Ich würde die Anfrage dann natürlich nicht so rundheraus aufgleisen à la:
    "Ich deale mit irgendwelchen dubiosen Online-/Fernabsatzhändlern, bei denen ich den potentiellen Missbrauch schon riechen kann und will da abschirmen" (so dass auch der Bankbetreuer die zukünftigen potentiellen Lastschriftrückgaben schon riechen kann).
    Sondern eher allgemein, dass man - "ich bin ja der vorsichtige Typ" - Lohn-/Gehaltseingänge und Lastschriften zukünftig etwas trennen möchte, sich aber freuen würde, das bei derselben Bank machen zu können, anstatt zu einem Konkurrenzinstitut gehen zu müssen.

Danke für den Argumentationsvorschlag. ;)