ZitatOriginal geschrieben von Applied
Wie sollen die das "ablehnen", wenn man bspw. eine Bareinzahlung macht?
Natürlich können die das ablehnen, auch bei Bareinzahlungen. Selbst wenn sie die Zahlung nicht zurücküberweisen können, können sie die Aufladung der Karte unterlassen und das überschüssige Geld auf dem Sammelkonto belassen oder auf ein weiteres Sammelkonto buchen, von dem es gegen Identitätsnachweis zurückerstattet werden kann. Weder technisch noch buchhalterisch ein Problem. Den Karteninhaber kann man ja im Online-Portal davon benachrichtigen. Man muss ihm nicht gleich die Karte wegreißen.
ZitatOriginal geschrieben von Applied
Endet die Nutzungsberechtigung, wird ein etwaiges Kartenguthaben gegen Rückgabe der Karte an die Bank auf ein vom Karteninhaber angegebenes Girokonto überwiesen.
http://ad.vfb.de/sonstiges/dow…VfB_Fankarte_Dez_2011.pdf
Ich nehme an, damit ist (nur) ein deutsches, identitätsgeprüftes Girokonto gemeint.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Applied
---------------------------------------------
Original geschrieben von fiestaforever
Das ist immerhin deutlich besser als bei der KisCard Maxx, die ich heute von der Tanke geholt
habe
---------------------------------------------
"Ein Vertragsverhältnis über die Ausgabe und Nutzung einer Prepaid Card kommt ausschließlich zwischen dem Kunden und der Bank zustande
(...)
Payango ist jederzeit berechtigt, unter Einhaltung einer Frist von sechs Wochen, den Benutzeraccount zu kündigen"
Kartenbedingungen:
"Die Genehmigung einzelner Prepaid Kreditkartenumsätze führt nicht zur Einräumung eines Kredites, sondern wird durch Lastschrift vom Referenzkonto des Antragstellers eingezogen.
Beträge, die nicht aus dem Kartenguthaben gedeckt werden können, sind sofort fällig und werden dem Referenzkonto belastet."
"Die Bank kann den Prepaid Kreditkartenvertrag unter Einhaltung einer angemessenen, mindestens einmonatigen Kündigungsfrist kündigen"
Verstehe jetzt nicht, was das besagen soll und was es mit dem Zitat von mir zu tun hat. Ich schrieb doch schon, dass die Aufladegrenzen der VfB-Karte deutlich besser sind als die der (identitätsnachweislosen, mit Identitätsnachweis sieht es deutlich besser aus) KisCard Maxx (und Black).
Die zitierten Bedingungen sind zwar interessant, zeigen aber keinen Zusammenhang zwischen (ggf. versehentlichen) Zuviel-Aufladungen und einer Kündigung der Karte (eine Kündigung mit Sechs-Wochen- oder Monats-Frist ist übrigens etwas völlig anderes als eine sofortige Sperre und Einziehung, nicht?). Aber gut zu wissen, dass hier auch ein Durchgriffsrisiko per Lastschrift bei "geduldeter Überziehung" besteht (ähnlich wie bei Ikano).
Wo sind denn diese Bedingungen zu finden? Ich habe sie bisher noch nicht gesehen.
Mit Registrierung und Identitätsnachweis hat die KisCard im übrigen deutlich großzügigere Limits als die VfB-Karte. Und es bleibt die nur 1%ige Fremdwährungsgebühr.