Beiträge von fiestaforever

Es geht nicht darum, dass eine Online-Anzeige "nicht hunderprozentig funktioniert", sondern darum, dass abbestellte Optionen/Flats hinterrücks wieder aktiviert werden. Und zwar, wie es scheint, systematisch. Die im Telefon-Menü nun auch abbestellte Internet-Flat ist nun zwar als "abbestellt" vermerkt, dafür ist nun aber plötzlich die Festnetz-Flat, die zuvor einige Tage als abbestellt aufgeführt war, wieder aktiv. Nun habe ich die Telefon-Hotline bemüht. Es kann nicht sein, dass ich mittlerweile 12 (!) Anläufe brauche, um 4 Flats abzubestellen.

Und meine Geduld mit Telekommunikationsanbietern, die mich alle in der Vergangenheit auf die eine oder andere Art und Weise besch... haben, ist mittlerweile ziemlich erschöpft.
    Außerdem habe ich nicht mit dem Staatsanwalt gedroht, schließlich ist hier ja nicht Simyo.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Die letzten Geräte wurden im Jahr 2011 gebaut. Die Software-Plattform als solche ist bereits Ende 2009 ausgelaufen, den Leuten wurde weitgehend gekündigt (!) und nur noch eine Notbesetzung hat bis 2011 weiter gemacht. Danach und schon vorher kamen Fremd-Modelle in die Produktpalette, um den Preisbereich unter 75€ abzudecken. Das war weitgehend #+!"$$"! mit einem Entwicklungsstand aus dem Jahr 2004. Alles was nicht auf dieser Java-Plattform-Liste steht (außer Pureness, Naite und W902), gehört in die Kategorie – also ignoriert.

Danke für die Aufklärung.

Zitat

Das finale Modell mit allem an Bord, was Ericsson je hatte, war das Ericsson Hazel.

Leider nein, es fehlt die Kameraabdeckung (die sollte m.E. eigentlich jedes Handy mit Kamera haben, und leider hat die fast keines).

Zitat

Ein Elm tut aber auch nicht weh (schlechterer Bildschirm). Der beste Mix (Kamera und Dicke) war in meinen Augen das Ericsson W902. Das Modell wurde komplett verkannt, die Qualität der Hardware und die Qualität des Zubehörs waren im Vergleich zu den günstigen Modellen herausragend. Wegen der leicht besseren Software, dem Xenon-Blitz und weil mir die Dicke egal ist, bin auch ich beim Ericsson C901 hängen geblieben.

Das C901 würde auch mich interessieren, wenn ich irgendwo eines günstig ergattern könnte. Ein anderer interessanter Kandidat scheint mir das W995 (3,5"-Kopfhöreranschluss).

Ich fand es übrigens bedauerlich, dass SE den Multi-Anschluß (dessen Name mir nicht einfällt) an die Seite verlegt hat. Ich hatte für mein K750i ein Dock, in dem es aufrecht stand und das ich mega-praktisch fand.

Zitat

Original geschrieben von Abi99

Hilft dies?

Jein. Die Antwort auf meine ursprüngliche Frage ist offensichtlich "ja". Wann genau die nun eingestellt wurden, da blicke ich aber immer noch nicht ganz durch. Die Meldungen, die ich so finde, bewegen sich zwischen 2009 und 2011.
    Es ist auch nicht ganz leicht, in dem Modellwirrwarr der letzten SE-Handys durchzublicken, zumal SE offenbar die "Cybershot"- und "Walkman"-Serien schon vor dem Ende der ganzen "normalen" Handy eingestampft hat, und von Buchstaben-Nummer-Kombinationen zu Eigennamen übergegangen ist. Zumindest hilft die Liste unter dieser URL (danke!) beim Sortieren.

Schade, ich hätte auch wegen des guten Zusammenspiels mit MyPhoneExplorer gerne noch ein gutes (!) SE-Handy angeschafft, das idealerweise die Tugenden der "Cybershot"- und der "Walkman"-Modelle mit allen modernen Features vereint hätte. Irgendwie werde ich mit Smartphones nicht warm.

Zitat

Nicht wirklich, weil der eigentliche Link fehlt.

Zitat

Ericsson konnte seit dem Jahr 1998 und bis zum Schluss USB-Tethering und seit dem Jahr 2001 dann auch Bluetooth-Tethering. Für WLAN-Tethering kenne ich allerdings keinen Trick. Viele Tablets nutzen allerdings nicht nur WLAN, sondern auch Bluetooth zum Internet.

USB-Tethering ist aber gegenüber WLAN-Tethering etwas umständlich (zumindest muss man das Kabel immer dabeihaben), und Bluetooth-Tethering dürfte schmerzhaft langsam sein, oder?

Zitat

Bei neueren Modellen kannst Du das Gerät zurücksetzen und dann fragt Dich jede Anwendung nach einem Datenkonto. Du sagt Nein, und Ruhe ist. Vorausgesetzt: Du hast kein Branding. Bei T-Mobile-Varianten wirst Du auch so gefragt: Internetzugriff erlauben.
    Bei allen Modellen, auch bei Deinem: Menü » Einstellungen » Konnektivität bzw. die Registerkarte Verbindungen » Internet » Verbinden mit … bzw. Profile » Optionen bzw. Mehr » Löschen.

Muss ich mal ausprobieren, danke.

Zitat

Mit dem Ericsson Pureness würdest Du echt ein Zeichen setzen.

Das ist mir dann doch ein bisschen zu exzentrisch... ;)

Ich überlege, so ein Ding für meinen Dad zu kaufen. Er braucht aber wirklich keine "Familienmanagerin"-Apps, und auf dem internen Speicher ist ja nun wirklich wenig Platz. Die Telekom-Apps müßten also weg.

Da er aber quasi-religiös nur Telekom benutzt, wäre das Navigon Select auf dem Move durchaus interessant.

Was mir aus den verlinkten Threads (die ich quergelesen habe, aber das meiste dort verstehe ich schlicht nicht mangels Erfahrungen mit Android, Rooten etc.) nicht klar geworden ist: Kann man durch Factory Reset oder sonstwie (Rooten?) die Telekom-Apps loswerden *außer* das Navigon Select, oder das Navigon Select nachträglich wieder aus irgendeiner Sicherung installieren?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Aha. Leider auch nicht viel hilfreicher als so mancher Post von JHV.

Wo genau in der FAQ steht da etwas zu diesem Problem?
    Ja, ich habe die FAQ kursorisch durchgesehen und sogar nach dem Wort "Flat" durchsucht. Fehlanzeige.

Soll der zweite Link eine Ermahnung sein, dass ich es besser im Probleme-Thread hätte posten sollen?
    Dann möge ggf. ein Moderator diese Posts bitte verschieben.

Vor einem knappen Monat habe ich mir eine Simyo-SIM bestellt, und da gleich das Flatrate-Testangebot (alle Flats im 1. Monat kostenlos) draufgebucht und alle 4 angebotenen Flats gebucht. Nach ca. 10 Tagen habe ich online unter "Mein Simyo" alle 4 Flats erstmals abbestellt, so dass sie am Ende des 1. Monats ausgelaufen wären. Das wurde mir auch durch die Anzeige im Online-Portal, wo bei allen 4 Flats "... ist abbestellt" stand, und per 4 E-Mails bestätigt.
    Nach ein paar Tagen habe ich wieder in "Mein Simyo" reingesehen, und war erstaunt: Alle Flats bis auf eine waren wieder aktiv (und hätten sich nach Ablauf des Monats verlängert)!
    Also noch einmal die verbliebenen 3 abbestellt, und wieder wurde alles als abbestellt angezeigt, und ich bekam wieder 3 E-Mails.
    Misstrauisch geworden, habe ich einen Tag später noch einmal reingeschaut, und siehe da: Nun waren wieder 2 von den drei NICHT abbestellt.
    Dasselbe Spielchen noch einmal, wieder die letzten 2 abbestellt, wieder in der Online-Anzeige bestätigt und 2 E-Mails.
    Einen Tag später war wieder eine NICHT abbestellt, und nun konnte man sie online nicht einmal mehr abbestellen, sondern nur noch telefonisch. Das habe ich nun gemacht, und hoffe, dass nun endlich Ruhe ist. Eine Bestätigungs-SMS für die letzte Abbestellung habe ich bislang noch nicht bekommen.
    Was mir bis dahin nicht aufgefallen war: Ich hatte auch jeweils nur eine SMS bekommen, in der auch nur die Abbestellung von jeweils einer Flat bestätigt war. Aber ich hatte die SMS nicht richtig gelesen, weil mir die Online-Anzeige und die E-Mails eigentlich genügt hätten, in denen es ja jeweils bestätigt war.

Ich halte das für eine ziemliche Sauerei, abbestellte Optionen einfach umgehend wieder draufzubuchen. Eigentlich ein Fall für den Staatsanwalt.

Im übrigen mein Fazit zum Flat-Testmonat: Simyo-Flat ist für mich sinnlos, weil ich niemand mit Simyo zum Anrufen habe. SMS-Flat brauche ich nicht, weil ich kaum SMS schreibe. Internet-Flat wäre im Prinzip okay, aber auf meiner "Stammstrecke" hat E-Plus kaum jemals 3G-Empfang (war für Online-Navi z.B. komplett unbrauchbar). Festnetzflat wäre okay gewesen, aber als "Gesamtpaket" taugt mir Simyo nicht, auch weil in meiner Wohnung schlechter Telefon-Empfang ist. Die Sache mit dem Abbestellen war dann das Tüpfelchen auf dem "i".

BTW: Ganz ursprünglich hatte ich auf der SIM eine Nummer "parken" wollen, aber eine Telefondame sagte mir, dass Hereinportieren nachträglich nicht geht.

Alles ganz großartig.

Ich gebe weiter zu bedenken, dass bei einem Smartphone (und eigentlich auch bei jedem Handy) der Akkuverbrauch und das Aufladen ein Problem sein könnten.
    Das Anstecken des Ladekabels ist bei praktisch allen Handys "fummelig".

Muss es denn überhaupt ein Handy sein? Oder soll nicht doch evtl. nur zuhause telefoniert werden?
    Dann würde ich nämlich eher zu einem DECT-Festnetztelefon mit Dock (z.B. Gigaset) raten. Das Gigaset von meinen Eltern (Modell kann ich gerade leider nicht nennen) hat oben vier Kurzwahltasten, da liegen die Nummern der Familienangehörigen drauf.

Zum Problem "Auflegen vergessen" gehören übrigens zwei.

Nachtrag (kann leider meinen obigen Beitrag nicht mehr editieren): Das von mir oben verlinkte Angebot ist leider, wie ich festgestellt habe, ein "Duo"-Vertrag, also zwei Verträge, die nur zwecks Provisionsvergrößerung zusammengekoppelt wurden (bzw. halt für zwei Leute, die netzinteren kostenlos telefonieren wollen, Sinn ergeben). Der Vertrag, den ich für rechnerisch 0,00 abgeschlossen habe, ist ein Single-"Direct Flat M". Den scheint es in der Auszahlungsvariante derzeit nicht zu geben. Die reguläre Grundgebühr von 20 EUR (nach den 24 Monaten) wäre eh zu teuer. Der "kleinste" Tarif bei O2 direkt, der eine netzinterne O2-Flatrate enthält, ist der Blue XS für regulär 9,99/Monat. Bei "omatypischem" Telefonierverhalten dürfte sich das aber vermutlich im Vergleich zu 9-Cent-in-alle-Netze von irgendeinem Discounter auch nicht lohnen.