Ich habe, bevor ich mir jüngst einen Datentarif ans Bein gebunden habe, mal meine persönlichen Netztests an 2 unterschiedlichen Standorten (Entfernung ca. 150 km, einer in der Großstadt, einer eher auf dem Land) gemacht.
Zwar nicht mobil, nur stationär im Haus, dafür aber sehr ausführlich mit vielen Messungen der diversen "Speedtest"-Seiten zu verschiedenen Zeiten am Laptop mit UMTS-Stick.
Mein Ergebnis war, dass zumindest an den beiden Standorten eigentlich alle vier Netzbetreiber eine brauchbare und recht gleichmäßige Verbindungsqualität lieferten (wobei ich "brauchbar" als mindestens ca. 2 MBit/s down definiere).
Die Reihenfolge war an beiden Standorten zumindest beim Download dieselbe, wie in den meisten veröffentlichten Netztests:
1.) Telekom
2.) Vodafone
3.) O2
4.) E-Plus
Die ersten drei schenkten sich nicht allzu viel, wobei die Telekom sich doch etwas absetzen konnte.
E-Plus hinkte recht deutlich hinterher und verfehlte meist mein 2MBit-Kriterium etwas. Kann auch am Standort liegen (bei Telefonie glänzt E-Plus auch nicht gerade dort).
Soweit wäre das nicht bemerkenswert, und hätte ich das auch nicht schreiben brauchen.
Was aber durch die Bank auffällig war: Schlechte Upload-Werte bei Vodafone (z.T. grottenschlecht, im zweistelligen kBit/s-Bereich). VF war hier der Schlechteste, noch hinter E-Plus. Und zwar an beiden Standorten. Der schlechte Upload wollte irgendwie gar nicht mit dem relativ guten Download zusammenpassen.
Das fand ich merkwürdig, weil es auch z.B. mit den veröffentlichten Werten auf umtsspeedtest.de nicht übereinstimmt.
Weil ich E-Plus ausgeschlossen habe (hat z.B. auch bei einem Navi-Test in Bayrisch-Schwaben mit dem Android-Smartphone komplett versagt), Telekom keine Multi-SIMs zum passenden Vertrag anbietet und ich mit O2 an einem dritten für mich interessanten Standort (an dem ich leider diesmal nicht messen konnte) im abgelaufenen Jahr fürchterliche Ergebnisse erzielt hatte (in der Praxis völlig unbrauchbar, das war 1 Jahr zuvor noch ganz anders gewesen), habe ich dann doch bei VF abgeschlossen, in der Hoffnung, dass der Upload sich in der Praxis nicht so stark auswirkt. Wäre das Multi-SIM-Problem nicht gewesen, und hätte ich ein passendes Angebot gefunden, hätte ich Telekom genommen.
Rätselhaft bleibt mir das Phänomen aber weiterhin.