Beiträge von akara

Noch ein Problem .. ich will die übertragene Nummer in einem Mikrocontroller vergleichen und bei Übereinstimmung mit einer vorgegebenen eine SMS rausschicken. Wenn ich das ganze mit einem Terminalprogramm am Computer simuliere bekomme ich beim eingehenden Anruf tatsächlich die Nummer angezeigt.
    Das Programm zeigt ja direkt die empfangenen Zeichen am Bildschirm.

Das ganze bekomme ich aber mit einem Mikrocontroller nicht hin. Ich kann zwar einen String von der seriellen Schnittstelle ständig einlesen, aber die Nummer wird ja nicht genau synchron in diesen reingeschrieben, weil die Nummer zu einem beliebigen Zeitpunkt verschickt wird.

Wie kann ich das lösen ? Es gibt ja kommerzielle Anbieter von solchen Systemen - wie machen die das ?

mfg

Genau das hab ich gesucht. Man bekommt also auch beim Handy (und nicht nur beim TC 35 terminal) die Rufnummer angezeigt ... damit könnte man ja
    Aktionen auslösen, wenn von definierten Rufnummern aus angerufen wird.

Hast Du auch Ahnung, ob man das Handy via AT einschalten kann ?

Wie nimmt man denn Anrufe via AT Kommando entgegen ?

Kennst Du Dich evtl. auch mit Datenübertragung mit GPRS aus ??

MFG

Ich will mittels AT Kommandos (Polling) rausfinden, ob mein Handy angerufen wird. Gibt es spezielle Kommandos, mit denen das geht ?

Weiterhin wäre es nicht schlecht, wenn ich bei eingehenden Anrufen die übermittelte Rufnummer ebenfalls auslesen und mit Mikrokontroller weiterverarbeiten könnte.

Geht das mittels Siemens Handy ??

MFG

ganz vorsichtig wäre ich bei der Aussage - ich brauch die Hotline nicht.

Gerade wenn man die Hotline braucht, dann hat man bei o2 verloren. Wenn alles glatt geht und man keine technischen Probleme mit der Festnetznummer und ählichem hat kann einem die Hotline egal sein, aber wehe es tritt der andere Fall ein ....

einfach mal genauer im Forum umsehen ..

Ich glaub wir kommen ein bischen von der Frage ab ... stell ich sie nochmal fiktiv .. wie müsste den nach dem momentan bekannten Stand der Dinge so ein Vertrag aussehen ?

Einerseits eine Jahrespauschale für die Netznutzung.

Zusätzlich eine Minutengebühr, je nach dem wie viel beim Roaming Partner telefoniert wird. Wie könnten denn eingehende Anrufe bei O2 im D1 Netz für D1 positiv abgerechnet werden ? Irgendeine Idee ?

T-Mobile scheint sich auf alle Fälle das Recht vorzubehalten, bei Kapazitätsengpässen von selbst aus barren zu können. Genaus hat O2 ein Interesse, das NR nicht dauerhaft und überall nutzen zu lassen.

Das ganze ist irgendwie undurchsichtig ..

Was nutzt bitte eine subjektiv bessere Sprachqualität ? Dann schon lieber Discount GSM als Sprachquali als Pseudo High End UMTS !

Bezüglich "verstrahlung" kann ich ja nur mal lachen. Es kommt nicht auf die Sendeleistung allein an sondern auch auf die Frequenz. Weiterhin gibt es noch keine allgemein anerkannten und akzeptierten Studien, die das Gefahrenpotential von Mobilfunkstrahlung abbilden.

Bei den aktuellen Risiken durch Rußpartikel, Feinstaub, Zigarettenrauch und den sonstigen Lebensrisiken findet sich eine grosse Mehrheit bereit, das Lebensrisiko Mobilfunk zu tragen.

Du kannst ja Deine Vorschlag mal Vodafone unterbreiten. Sollen die doch bei UMTS dazuscheiben, dass man damit gesünder telefoniert. Die vom Marketing würden sich einen ablachen !

Also ich gehe jede Wette ein, dass Motorola von dem V3i Brocken mehr vertickt als den V3x Geräten !

Vodafone drückt UMTS in den Markt, aber das ist Subvention ! Markt ist das, was die anderen 3 machen - sie bieten nicht mal eine Handvoll UMTS Handys an ...

GSM only wird immer eine Tick kleiner sein als UMTS/GSM Handys - wo also ist der Mehrwert ??

Wieso wird hier so häufig das Abschalten der GSM BTSen diskutiert ?

Tatsache ist, dass GSM Technik zur Zeit 2 MRD Menschen versorgt. In Entwicklungsländern wird es noch länger als 2020 solche Systeme geben. Insofern ist auch die Versorgung mit Ersatzteilen gesichert.

Außer bei Vodafone ist doch bei keinem deutschen Anbieter erkennbar, dass
    die größere Mengen UMTS Brocken verkloppen. Ottonormalkunde will fragt
    doch eher nach einem superslim RAZR VRi als nach der UMTS Variante und danach richtet sich der Markt.

Da kann das x noch so viel HandyTV, Videotelefonie und zukunftsfähigen Standart bieten wie es will. Laufzeit und Baugrösse sind für den Kunden da die ausschlaggebenderen Parameter (mal abgesehen vom Preis).

MFG

Hallo !

Gibts irgendwelche Details zum Roamingabkommen von D1 und O2 ?

Bisher ist mir lediglich bekannt, dass sich O2 1999 für 900 Mio DMARK bei D1 für ein paar Jahre eingemietet hat. Dieser Vertrag wurde sowohl für GSM anscheinend verlängert als auch ein neuer Vertrag für UMTS abgeschlossen.

Wie genau abgerechnet wird weiß ich nicht. Es wird wohl irgendein unbestimmtes Minutenkontingent geben (sonst würde O2 das Roaming ja nicht) - oder "verdienen" sie einfach nur mehr an Kunden, die das eigene Netz benutzen ? Waren die 900 MIO DMARK und die etwa 200 MIO Euro für UMTS nur
    eine Art "Eintrittsgeld", womit das D1 Netz ohne Kontingent von O2 genutzt werden kann ?

O2 sperrt von sich aus das D1 Netz in Gebieten, wo sie meinen, die Versorung selbst gewährleisten zu können. Einzelne Zellen werden nicht gesperrt, obwohl das laut eigener Aussage technisch möglich wäre. Dafür wurde in den Randgebieten von O2 ein Handover ins D1 Netz eingerichtet.

D1 kann nun wiederum von sich aus - auch auf einzelne Zellen begrenzt - O2 Kunden aus dem Netz weisen. Der Vertrag lässt sowas also zu. Wurde glaub ich schonmal in Willingen beim Skispringen praktiziert.

Es sollte eigentlich nicht möglich sein, an einem Ort mit O2 nur schlechten D1 Empfang zu haben, aber mit original D1 sehr guten Empfang. Das Handy bucht sich ja nicht am nächsten D1 Mast ein, der Roaming erlaubt, sondern immer an dem Mast, den es am besten empfängt.