Beiträge von akara

Flächendeckung mit UMTS - nieemals !

Wie schon öfter geschrieben sind die Anlagen akutell durch Handy TV und ähnliches ausgelastet. Wenn erstmal DVB-H startet, fällt erstmal ne Ecke Traffic weg.

Ich bin skeptisch, ob jemals noch ein Netz in Zukunft flächendeckend aufgebaut wird. Per Sprache wird ja momentan die Fläche erschlossen, immer mehr Bandbreite lohnt sich nur dort, wo sie auch nachgefragt wird. Bevor mal mit 3 G aufs Land geht wird man wohl eher 4G in den Städten aufbauen.

Solange es noch so viele Kunden gibt, die über GSM only Geräte verfügen, kann man es sich auch nicht erlauben, in den UMTS Regionen GSM abzuschalten.

Absolut einer Meinung !

Den gemeinen Handynutzer interessiert es nicht, ob er via GMS oder UMTS oder sonstwas telefoniert. Die Qualität sollte einigermaßen stimmen und das ganze bezahlbar sein.

Vodafone ist doch am kämpfen, um irgend ein bischen mehr Last ins UMTS Netz zu bekommen. Die werden ganz bestimmt nicht wegen ein paar technikverrückten in die Fläche gehen, wenn Sie am Ende draufzahlen !

Mit jeder unausgelasteten Station sinkt die Marge !

Ich hab noch einen besseren Vorschlag .. das Thema beenden bis eine Aussage von Eplus vorliegt. Bevor man nicht die Antwort auf ein entspr. Schreiben an die in der Hand hält kann man in alle Richtungen spekulieren.

Interessant wäre lediglich zu wissen, bei wem mit welcher Begründung schonmal konkrekt Kulanz praktiziert wurde.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass momentan ein weiterer Aufbau geplant ist. Eine Flächendeckung wie bei GSM wird es mit Sicherheit nie geben. UTMS wird da verfügbar sein, wo man damit Geld machen kann und sonst nirgends.

Evtl. wird Vodafone noch die Lücken an Autobahnen schliessen, soweit dies mit vertretbarem Aufwand zu bewerkstelligen ist.

Mich wundert das Interesse an UMTS 900. Wenns um die blose Abdeckung geht halte ich das UHS Prinzip von EPLUS für wirtschaftlicher.

MFG

Das ist natürlich eine Erklärung .. für 49 Euro darf man halt nix grossartiges erwarten - okay.

Der Datenaustausch klappt übrigens nicht. Die Vorgehensweise ist mir klar, aber laut Bedienungsanleitung (> Motorola E 770 - customised for Vodafone live!) ist bei der Datenübertragung nur von MMS die Rede.

Wenn ich meinen Laptop als Gegenstelle angebe (seine "Adresse" ist gespeichert, weil die Datenübertragung vom Laptop auf das Handy ja funktioniert) kommt die Meldung > Verbindung nicht möglich - IBM blablabla Dienst nicht unterstützt).

MFG

Kara

- Eplus verbaut ja seit einiger Zeit UHS. Angeblich kommt es hier nicht wie bei GSM zu Störungen von Kleinzellen, weil hier ein anderer Codierungsalgorithmus verwendet wird (eben WCDMA).

Das hab ich zumindest mal irgendwo gelesen. Die Netzplaner würde nur nach wie vor noch sehr an dieser Denkweise (die bei GSM seine Berechtigung hatte) festhalten.

Nun meine Frage an die Spezialisten .. wie kann man sich erklären, dass es bei WCDMA keine Störungen durch "Umbrellazellen" geben kann ?

- noch eine Frage .. gibts mittlerweile Anbieter, die Handover über mehrere WLAN Hotspots erlauben ? Damit wäre doch quasi eine Art "Mobilfunknetz" realisierbar ?

- noch eine Frage .. NEC hat bei seinem UMTS Test auf der Isle of Man damals
    als erstes ein UMTS Klapphandy herausgebracht, dass auch nur UMTS konnte.
    Gibts dazu genauere Informationen bzw. Produkbezeichnung etc. ??

C-Netz in der DDR ? Gabs wenigstens ein paar Bonusminuten fürs
    abgehörtwerden ?

Wäre interessant zu wissen, in wie die Stationen angebunden waren. Alles andere als Richtfunk wäre ja lächerlich gewesen, und ich glaub selbst Richtfunk kann man abhören ! ????

Nach dem was Du erzählst bist Du bei Simyo etc. gut aufgehoben.

Kein Vertrag, an den man bis zum Vertragsende gebunden ist.
    Absolut flexibel bei variablem Telefonierverhalten ... keine Minutenpakete
    bei denen man nur dann rechnerisch gut fährt, wenn man genau das Kontingent abtelefoniert.
    Wäre mir persönlich zu umständlich Minuten oder ""Frei"" SMS zu zählen.
    Telefoniert man zu wenig - zahlt man höhere Minutenpreise ..
    telefoniert man zu viel - wird man mit unverschämten Minutenpreisen abgezockt.

Wenn man flexibel sein will, nicht mit 3 Simkartenadaptern und 4 Handys rumlaufen will und automatischem Kontoplündern durch Pseudoprepaid entgehen will bleibt echt nur Prepaid.

Hab grad eben gelesen, das O2 kontrolliert, ob subv. Hardware auch in Ihrem Netz verwendet wird. Falls nicht würde O2 diese wieder zurückfordern.

Ich kann mir ja vieles vorstellen, aber das würd mich doch sehr wundern. Einerseits, dass O2 sowas technisch auf die Reihe kriegen würde .. absolut unverständlich ... Andererseits steht in den AGBs doch nirgends, dass ich subventionierte Hardware auch im Netz einsetzen muss.

Bei den Vodafone gebrandeten Handykrüppel könnte ich mir das schon eher vorstellen. Dort muss man das Handy nur scharf anschauen, schon findet man sich im Live Portal wieder ...