Bei LASEK wird die Hornhaut von außen gelasert, ohne, daß das Auge "geöffnet" wird. Dadurch ist es zwar etwas schmerzhafter als LASIK, aber auf jeden Fall viel sicherer.
Bei LASIK wird ein Hornhautschnitt durchgeführt, die Hornhaut aufgeklappt und von innen gelasert, danach die Hornhaut wieder zugeklappt. Hat den Nachteil, daß Keime ins Auge gelangen können und daß die Sehschärfe schwieriger exakt zu erreichen ist. Bei LASEK sind präzisere Ergebnisse möglich. Dafür aber Augenverband und Schmerzen. Bei LASIK kann man kurz danch schon wieder sehen und kann auf einen Augenverband weitgehens verzichten. Ich habe jedoch nach gründlicher Information bewußt die schmerzhaftere Methode gewählt, da nach aktuellem Stand der Augenmedizin diese die vielversprechenderen Erfolge bietet.
EDIT:
im übrigen dauert das Lasern nur 25 Sekunden/Auge, ist also wirklich eine flotte Geschichte! :top:
EDIT 2:
Ein weiterer großer Vorteil von LASEK gegenüber LASIK ist, daß die Augen nicht trocken werden, sprich, daß man nicht dauernd eintropfen muß. Bei mir ist es, wie gesagt 2,5 Wochen her und ich spür von der OP überhaupt nichts mehr. Kein Fremdkörpergefühl, keine Trockenheit, nichts. Lediglich eine leichte Helligkeitsempfindlichkeit ist noch vorhanden, die sich aber gibt.