Sagt Euch Strukturvertrieb etwas? Nichts anderes ist das. Zufällig kenne ich jemanden aus der Branche. 99% aller Schulungsseminare bestehen im Erlernen von NLP-Fertigkeiten. Also wie man einen potentiellen Kunden/Mitarbeiter manipuliert und dadurch gewinnt. Das Erlernte wird dann beim sogenannten "Kontakten" umgesetzt. Das heißt, man geht zu Events, Diskotheken oder aber auch einfach nur auf eine belebte Einkaufsstraße und fängt an "Darf ich Sie fragen, was Sie beruflich machen?" Dann werden die meisten sagen "Warum wollen Sie das wissen?" Dann sagt der "Finanz-Berater":"Ich bin Unternehmer, ich interessiere mich dafür." Die meisten gehen dann auf das Gespräch ein. Oder man geht z.B. in eine Tankstelle und fängt mit dem Kassier ein Gespräch an, in dessen erlauf man scheinbar fest davon ausgeht, daß er der Chef der Tankstelle ist. Wenn derjenige dann antwortet, daß er nur Kassier ist, dann fragt man, wie lange er denn schon da arbeitet, wenn er dann sagt, soundso viel Jahre, dann gibt man sich ganz erstaunt und sagt, daß mit seinem Potential er doch mindestens Besitzer der Tankstelle sein müßte. Dann zückt man die Visitenkarte, läßt sich die Handynummer geben und vereinbart gleich einmal einen Termin im Büro. Dabei ist es wichtig, nicht zu fragen, wann derjenige Zeit hat, sondern von selbst gleich 2 Termine zur Auswahl zu stellen und z.B. zu sagen:"Wann ist es Ihnen lieber, Montag oder Dienstag nachmittag?" Das Opfer wird dann in der Regel nur mehr zwischen den 2 Optionen wählen und zusagen.
Lustig ist auch die immer gleiche Vorgangsweise. Egal ob Deutschland oder Österreich. Man muß auch wissen, daß alle diese "unabhängigen" Finanzberatungs-Firmen im prinzip zusammen gehören. Mehr oder weniger. Wie finden Sie es, wenn sie mir EUR 3000,- geben und ich mache daraus EUR 5000,-?" ist ein Universal-Schmäh dieser NLP-Truppe. Dann kommt noch "Überlegen Sie mal, was würden Sie mit dem gewonnenen Geld machen?" Es wird versucht, positive Verknüpfungen aufzubauen, der Kunde merkt gar nicht mehr, daß er schon längstens in den deren Fängen ist.
Es ist noch mehr, es ist fast ein sektoides System, die Mitarbeiter verbringen auch die Freizeit mteinander, es wird versucht, das Privatleben zu beeinflussen, indem gemeinsame Sportveranstaltungen, Trainigs, Urlaube etc. mehr oder minder vorgegeben werden. Nur, wer überall mitmacht, bleibt dabei. Das soll das unabhängige Denken so weit wie möglich verhindern, die Firma soll stets im Mitepunkt des Lebens sein.
Das ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt aus den Hintergründen dieser "unabhängigen" Finanzberatungs-Dienstleister. Zusammengefaßt kann man sagen: es ist alles, nur nicht seriös. Daher, mein Rat: Hände weg!!