Beiträge von Benz-Driver

Guten Morgen allerseits!

Also ich habe nachgedacht und ein paar Dinge gefunden, die für mich jetzt eher für das P730 sprechen.

1.) Das P730 hat die beste Videofunktionalität derzeit. Das ist insofern entscheidend, da mir das wichtiger ist, als Fotos zu machen, da Fotos vom Handy nie eine Digitalkamera ersetzen können, mpeg4-Videos in 320 x 240 fürs Internet jedoch schon. Da ist kein so großer Qualitätsunterschied zu mpeg4-Aufnahmen digitaler Videokameras. Und die Videos laufen sehr flüssig, eigentlich total und ich finde Videos grundsätzlich lustiger, lebendiger als einfache Fotos. Videos können viel mehr ausdrücken, sie transportieren einfach mehr Stimmung. Meiner Meinung nach.

2.) Das schwenkbare Display: nachdem mir die Camcorder-Funktionalität sehr wichtig ist (manche hier können von meiner Suderei diesbezüglich ein Lied singen *g*), finde ich es toll, daß man das Display so seitlich aufklappen kann, wie bei einem echten, großen digitalen Camcorder! Das ist einfach optimales Camcorder-Feeling.

3.) auch wieder subjektiv: mir gefällt das Design sehr gut, ich finde es schlicht und stylisch zugleich. Kein Firlefanz, klare Linien. Form follows function (siehe Drehknopf)

4.) ein anderer, bereits angesprochener Aspekt: das D500 wird sicher von etlichen Netzbetreibern ins Programm genommen werden und dann irgendwann um EUR 0,- mit Vertrag erhältlich sein. Das heißt, es wird über kurz oder lang jeder Zweite mit dem Gerät herumlaufen, wodurch sich die Exklusivität stark verringert. Außerdem wird das den Preisverfall beschleunigen. Das P730 gibt es von keinem Netzbetreiber, es ist ausschließlich ohne Vertrag, als OEM Gerät erhältlich und daher auch teurer. Das wiederum führt aber dazu, daß es - zumindest in Österreich - seine Exklusivität behalten wird und, wie bereits von jemand anderem erwähnt, auch noch in paar Monaten für staunende Blicke sorgen wird.

5.) das P730 hat einen Wechselspeicher.

So, das waren vorerst meine Überlegungen zum Thema. Einzige 2 (subjektive) Kritikpunkte am P730:

1.) kein Bluetooth

2.) keine Kameraabdeckung wodurch ein Verstauben der Linse möglich wird.

lg,
    Oliver

Was ich noch vergessen habe: Dank an Stereophonic für den tollen Link! Konnte damit das Video abspielen! :top:

desperado.83

Auch Dir Danke, wenngleich ich die Seite natürlich kenne.

Vielmehr war mir nach einer Empfehlung aus persönlicher Erfahrung. Aber ich fürchte, ich muß im Werbeforum dazu einen neuen thread eröffnen, da das hier ja eigentlich nicht so her gehört. Denke ich mal.

lg,
    Oliver

Aha! Wir kommen der Sache schon näher!

Heißt das, wenn ich aufnehme sieht es so aus, als würde es ruckeln, aber in Wahrheit, wenn ich es nachher abspiele am Handy, ruckelt nichts?

Und wo bekomm ich am besten (und günstigsten) ein ungebrandetes, offenes OEM P730 her? Hast Du da eine Empfehlung? Gerne auch als PN, damit es kein Werbe-thread wird.

lg,
    Oliver

Fansy

Danke für Deine Ausführungen!

Aber eins irritiert mich: wie kann die Videofunktion vom P730 die Beste sein, wenn die Videos ruckeln?

Heißt das, man könnte z.B. keine Aufnahme aus einem fahrenden Auto (wie das Testvideo des D500) machen? Oder nur ruckelnderweise?

Und wie langsam müßte man sich bewegen, damit es nicht ruckelt?

Ist das Ruckeln abhängig von der Auflösung? Ruckelt es bei einer hohen Bildgröße stärker als bei einer niedrigen?

Du hast nicht zufällig die Möglichkeit, ein eigenes Testvideo zu machen?

Das mit dem Ruckeln irritiert mich jetzt sehr, weil das wär ein Rückschritt zu meinem K700i.

Aber vielleicht haben wir nur unterschiedliche Auffassungen von "schnell bewegen"?

Ideal wäre natürlich ein Testvideo mit der schnellsten Bewegung, die noch geht, OHNE daß es ruckelt. Hmm...

lg,
    Oliver

Fansy

Was meinst Du mit "Schlieren" beim P730?

Stereophonic

Du findest das gepostete Testvideo vom D500 (Autofahrt) so schlecht?

Inwiefern?

Das lauft doch recht flüssig, was man vom P730 Video nicht behaupten kann.

Allerdings hat das P730 ein großes Bild. Meinst Du das? Die Bildgröße? Das D500 könnte auch größer aufnehmen.

Fansy nochmal:

Du hast ja das P730, wenn ich das richtig verstanden habe. Nun, wie würdest Du die Videoqualität im Vergleich zu anderen Geräten beurteilen? Z.B. das K700i, was ja in kleiner Auflösung auch sehr flüssig ist. Weiß nicht, ob Du da Vergleichsmöglichkeiten hast.

Und glaubt Ihr, die Videoleuchte vom D500 macht einen Sinn? Denn die hat das P730 ja nicht. Beim K700i bringt es praktisch nix, außer ich mache Nahaufnahmen von irgendwas (als 50cm oder so).

Ein Aspekt, der mir beim D500 gut gefällt, ist, daß die Kamera abgedeckt ist, also kein Staub reinkommt. Das ist ja leider beim P730 nicht so.

Leider habe ich auch keine Möglichkeit, die Geräte praktisch zu testen, da es beide bei uns in A nicht gibt. :(

lg,
    Oliver

Hmm, hab herausgefunden, daß das P730 auch keine CCD hat, sondern eine CIS (was immer das ist).

Das heißt:

P730 1.0 Megapixel CIS
    D500 1.3 Megapixel CMOS

Frage ist nur, was besser ist - CIS oder CMOS?

Interessantes habe ich bei http://www.mobile-review.com gefunden:

Zitat:

"D500 is the second GSM product camera by Samsung equipped with a megapixel. First the same camera appeared in Samsung P730 when the company decided to apply a CMOS-matrix. As different to a CCD-matrix the CMOS one is not so good and has much more noises in the majority of the modes. An acceptable quality of the photos may be achieved only in the street in a sunny day. Only Sharp and Sony Ericsson use CCD-matrixes in the European market. If looking at their products you'll see the phones do not distinguish in a small size (Sharp GX30, Sony Ericsson S700). The reason is the size of a CCD-module, it is rather big and integrating it without changing a typical size of the phone is impossible. And taking into consideration their low price comparatively to CCD-modules we may all understand the choice of the majority of the manufacturers. In general the manufacturers do think the function is used seldom and optionally. That is why worse quality is not considered critical especially if the size remains the same"

Das heißt, daß in Europa sowieso nur Sharp und Sonyericsson CCD verwenden.

Naja, bleibt nur die Wahl zwischen CIS und CMOS...

lg,
    Oliver

EDIT:

Beeindruckend ist jedoch die Videoqualität vom D500:

http://www.mobile-review.com/r…d500photos/video-0004.3gp (ca. 900kb)

Absolut flüssig! :top:

EDIT 2:

Hier wär ein Testvideo vom P730, aber das geht bei mir nicht:

http://www.mobile-review.com/r…g/p730/video/Video003.mp4 (1,84 MB)

Vielleicht geht es ja bei wem anderen? :confused:

Auf jeden Fall soll das P730 in QCIF Auflösung absolut hervorragende Videos machen! (laut http://www.mobile-review.com)

Sorry erstmal für diese Art von Posting, ich weiß, daß das nicht so geliebt wird hier.

Aber ich kan mich zwischen den beiden Geräten nicht entscheiden, mir gefallen vom optischen Aspekt beide gut, Bluetooth ist kein zwingendes Argument für mich.

Entscheidend wäre eventuell die Fotoqualität.

Connect lobt die Kamera des P730 ja sehr, vor allem, was die Farbechtheit betrifft. Doch auf mobile-review wird die Qualität eher dem Motorola MPX 220 gleichgesetzt, also nicht so toll. Laut mobile review, soll das D500 bessere Fotos machen, doch das D500 hat doch nur eine CMOS Kamera, während das P730 eine CCD hat, wenn ich mich nicht irre?

Was stimmt jetzt? :confused:

lg,
    Oliver