Guten Morgen allerseits!
Also ich habe nachgedacht und ein paar Dinge gefunden, die für mich jetzt eher für das P730 sprechen.
1.) Das P730 hat die beste Videofunktionalität derzeit. Das ist insofern entscheidend, da mir das wichtiger ist, als Fotos zu machen, da Fotos vom Handy nie eine Digitalkamera ersetzen können, mpeg4-Videos in 320 x 240 fürs Internet jedoch schon. Da ist kein so großer Qualitätsunterschied zu mpeg4-Aufnahmen digitaler Videokameras. Und die Videos laufen sehr flüssig, eigentlich total und ich finde Videos grundsätzlich lustiger, lebendiger als einfache Fotos. Videos können viel mehr ausdrücken, sie transportieren einfach mehr Stimmung. Meiner Meinung nach.
2.) Das schwenkbare Display: nachdem mir die Camcorder-Funktionalität sehr wichtig ist (manche hier können von meiner Suderei diesbezüglich ein Lied singen *g*), finde ich es toll, daß man das Display so seitlich aufklappen kann, wie bei einem echten, großen digitalen Camcorder! Das ist einfach optimales Camcorder-Feeling.
3.) auch wieder subjektiv: mir gefällt das Design sehr gut, ich finde es schlicht und stylisch zugleich. Kein Firlefanz, klare Linien. Form follows function (siehe Drehknopf)
4.) ein anderer, bereits angesprochener Aspekt: das D500 wird sicher von etlichen Netzbetreibern ins Programm genommen werden und dann irgendwann um EUR 0,- mit Vertrag erhältlich sein. Das heißt, es wird über kurz oder lang jeder Zweite mit dem Gerät herumlaufen, wodurch sich die Exklusivität stark verringert. Außerdem wird das den Preisverfall beschleunigen. Das P730 gibt es von keinem Netzbetreiber, es ist ausschließlich ohne Vertrag, als OEM Gerät erhältlich und daher auch teurer. Das wiederum führt aber dazu, daß es - zumindest in Österreich - seine Exklusivität behalten wird und, wie bereits von jemand anderem erwähnt, auch noch in paar Monaten für staunende Blicke sorgen wird.
5.) das P730 hat einen Wechselspeicher.
So, das waren vorerst meine Überlegungen zum Thema. Einzige 2 (subjektive) Kritikpunkte am P730:
1.) kein Bluetooth
2.) keine Kameraabdeckung wodurch ein Verstauben der Linse möglich wird.
lg,
Oliver