Beiträge von Benz-Driver

@Generalcluster

Naja, die 36m kommen ja nicht von mir. Außerdem hat er ja von der 24V-Bremsanlage gesprochen und die ist wirklich extrem gut.

Aber die 500er-Bremsanlage kann kein neuer Kleinwagen übertreffen, denn das ist eine Vierkolben-Bremsanlage von Porsche.

Abschließend wollte ich noch erwähnen, daß ich momentan 3 Fahrzeuge abwechselnd fahre. Einen /8, einen W124 (der ist allerdings eingewintert) und einen Golf IV. Der /8 hat subjektiv sehr gute Bremsen (besser als der Golf II meiner Freundin und besser als der Toyota Starlet meiner Tante sowie besser als der Citroen Xsara der Mutter meiner Freundin). Der W124 ebenfalls, der Golf IV die besten. ABER, der Golf IV ist auch viel leichter und ganz neu und deshalb ist ein Vergleich nicht ganz gerecht. Auf jeden Fall bin ich schon mit sehr vielen verschiedenen Fahrzeugen gefahren und traue mich ohne weiteres zu behauptet, daß es ein Vorurteil ist, daß ältere Fahrzeuge schlechtere Bremsen haben müssen. Wenn nämlich die Reifen gut sind, die Scheiben und die Bremsbeläge neu, erzielen die teilweise genauso top Bremswerte.

Wie auch immer, es ist ja müßig, darüber zu streiten, me.too wird sich letztendlich das nehmen, was ER für richtig hält und das ist auch gut so.

mfg,
    Oliver

Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster
    Ich melde mich auch mal ;)

Nur zu! :D

Zitat

Sorry, bei einer Vollbremsung schlägt das ABS immer an. Ob Sommer oder Winter. Aussage ohne Nährwert.

Hab ich was anderes gesagt? Ich hab ja nur gesagt, daß das ABS auf trockener Fahrbahn den Bremsweg verlängert gegenüber Fahrzeugen ohne ABS!

Zitat

Gebe dir in Teilen recht. Die Reifen sind mitentscheidend. Aber gemessen wird nach wie vor der Anhalteweg aus 100 km/H.

Dein Kfz-Sachverständiger:
    "...Die Bremswegmessungen sind sehr relativ,heutzutage misst man soweit ich weiß den Bremsweg von Beginn des Druckaufbaus am Bremspedal bis zum Stillstand des Fahrzeuges, früher wurde das sicher nicht so gemessen..."
    Also von einem Sachverständigen erwarte ich mehr als eine Wischi-Waschi-Aussage.
    Und 36 m wären aktuelles Porsche-Niveau. Da bitte ich aber mal um den Beweis, wie man das ohne Umbau im 10K-Euro-Bereich hinkriegen will.

Er ist KFZ-Sachverständiger bei einer großen österr. Versicherung. Außerdem kenne ich ihn persönlich - der kennt sich wirklich gut aus.

Zitat

Ja stelle ich mir vor. Ein Hauptkritikpunkt bei gebrauchten 124er ist die Hinterachse mit ausgeschrubbelten Silentblöcken ;).

Ja, daß man die Hinterachsgummis erneuern muß ist klar, es geht ja auch nur um die Technik!

Zitat

Nichts für ungut, bin ja schon wieder still ;)

Nein, nicht doch - nur zu! :D

Was die meisten hier stört ist, daß sie für dumm verkauft werden sollen.

Da wird mit scheinbar günstigen Preisen (die eh nicht sooo günstig sind) gelockt, aber dafür beim Versand draufgeschlagen. Das ist halt nicht seriös und kommt hier eher schlecht rüber.

That's it.

mfg,
    Oliver

So, melde mich zurück! ;)

Also:

1.) bin ich Österreicher und kein Deutscher.

2.) ist klar, daß das ABS auch auf trockener Fahrbahn zum Lenken dient, aber am meisten braucht man es halt im Winter.

3.) kann ich keine Bremswegdaten vom W124 finden, denn früher hat man anders gemessen als heute. Heute wird bereits ab dem Druckaufbau beim (hydraulischen) Pedal gemessen. Außerdem sind die Reifen ein wesentlicher Faktor - früher waren die Reifen lang nicht so gut wie heute, daher sind frühere Messungen nicht repräsentativ.

4.) Laut eines KFZ-Sachverständigen des W124-Forums sind mit einer überholten 24V-Bremse sicher 36-38m Bremsweg von 100 km/h auf 0 möglich.

5.) im übrigen war der W124 damals seiner Zeit weit vorraus - die Raumlenker-Hinterachse ist bis heute von keinem Hersteller übertroffen worden - es gibt also auch heute keine bessere Hinterachse! Das muß man sich mal vorstellen!

mfg,
    Oliver

Zitat

Original geschrieben von johnydoe
    Mit dem ABS hast du schon recht,
    aber der Bremsweg bei einem 12Jahren alten Benz ist trotzdem höher als bei einem moderneren ,wenn auch kleineremn ,Wagen(abgesehen von Lada :D )

Falsch und unlogisch! Warum sollte es so sein? Viele Kleinwagen haben hinten noch immer nur Trommelbremsen!

Nenn mir ein paar Bremswegdaten von gängigen Kleinwagen mit Quelle, ich werde versuchen Bremswegdaten vom W124 zu finden, ok?

mfg,
    Oliver

Ja, das ist noch besser, aber Du vergißt, daß der olle Benz auch ABS hat...

Abgesehen davon - ist zwar jetzt ein anderes Thema - wird der Bremsweg mit ABS auf trockener Fahrbahn länger als kürzer. ABS dient lediglich dazu, daß man auf rutschiger/glatter Fahrbahn noch Lenken kann, anstatt geradeaus zu rutschen. Für den Bremsweg taugt ABS nichts - ein leider weit verbreiteter Irrglaube, der schon vielen das Leben genommen hat!

mfg,
    Oliver