Beiträge von Benz-Driver

Zitat

Original geschrieben von Aronia
    Ich sehe ein, dass die Diskussion immer mehr OT wird und werde daher nichts weiter mehr dazu in diesem Thread sagen... Wenn Du Interesse hast Benz-Driver können wir das ja per PN austragen ;)

Die Diskussion ist exakt zu dem Zeitpunkt OT geworden, als Du Dich beschwert hast, daß Dich das Gejammere um die hohen Benzinpreise nervt.

Da ich aber heute gut aufgelegt bin, betrachten wir unsere kleine Differenz als erledigt und wenden uns wieder dem eigentlichen Thema zu. :D

mfg,
    Oliver

Zitat

Im Gegensatz zu den Autofahrern können kranke Menschen im Normalfall nichts dafür, dass sie das System stärker belasten. Deine anderen Beispiele passen irgendwie nicht, auf Zigaretten und Alkohol sind doch auch hohe Steuern. Und die Mutter mit vielen Kindern bringt wahrscheinlich durch die Rentenzahlungen der Kinder mehr, als sie den Staat kostet.

Selbstverständlich können kranke Menschen was dafür, wenn sie das System belasten! Nämlich wenn sie zuviel fressen, 3 Packerl am Tag tschicken und jeden Tag ne Flasche Rotwein kippen. Da hab ich kein Verständnis!

Und aufs Essen gibts ja noch keine Steuer und wg. den anderen Steuern - die Mineralölsteuer ist ja auch enorm hoch und Du willst sie trotzdem noch weiter erhöhen!!!

Und das mit den Rentenzahlungen kannst Du ja nicht ernst meinen?! Da kann ich ja nur lachen! Eine Mutter mit 6 Kindern belastet das System sicher mehr als 1 Autofahrer! Wo bleibt die "Zuvielekindersteuer"?

mfg,
    Oliver

Zitat

Zum Vorwurf des Ökoterrorismus: Ich kann nichts radikales an der Aussage erkennen, dass Autofahrer für die Kosten aufkommen sollen, die sie verursachen. Abgesehen davon hat meine Aussage nichts mit der KFZ-Steuer zu tun, ich plädierte für einen hohen Benzinpreis.

Warum immer die Autofahrer?

Was ist mit den Dicken, den Rauchern (ok, bin ich selbst), den Leuten die Alkohol konsumieren, Müttern mit vielen Kindern, usw.?

Die belasten das System auch und kosten mehr als sie jemals zahlen werden!

Dann bin ich für eine "Dickensteuer", eine "Rauchersteuer", eine "Alkoholkonsumsteuer", eine "Zuvielekindersteuer", usw.

Na, wär das was?

Also, warum immer die Autofahrer???

mfg,
    Oliver

Sei mir nicht bös, aber irgendwas kann da nicht stimmen!

Deutschland: 6-15 Mrd. EURO

Österreich: 75 Mrd. EURO???

Erklär mir, wie das gehen soll?

mfg,
    Oliver

EDIT: Die Zahlen sind definitiv FALSCH!

Hier die richtigen Zahlen:

Kostenbilanz Pkw-Verkehr (in Mio Euro):

Kosten für Infrastruktur 2.515
    Kosten für Gesundheitsschäden 930
    Kosten für Umweltschäden 1.802
    Gesamtkosten: 5247

Einnahmen aus Steuern, Maut und Abgaben: 3.564

Quelle: Herry, VCÖ 2003

Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Nein, wir reden über die externen Kosten des Gesamtverkehrs. Um mal eine Zahl zu nennen: Die Kosten des Straßenverkehrs durch Schadstoffemissionen liegen je nach Studie zwischen 12,4 Mrd. DM und 31,2 Mrd. DM. Bezugsjahr ist jeweils um 1990.

MfG
    bimmelbommel

Gut, jetzt mal abgesehen davon, daß es sich um Deutschland handelt, ich es nicht verifizieren kann, die Kriterien der Berechnung nicht kenne, würde mich interessieren, was auf der anderen Seite - nach Deinen Informationen - für Einnahmen stehen?

mfg,
    Oliver

Hmm, wir reden jetzt aber nicht wirklich von LKWs, oder?

mfg,
    Oliver

Ich bin mit Sicherheit kein Fanatiker - da gibt es ganz andere...

Aber ich finde z.B. die motorbezogene KFZ-Steuer eine Frechheit. Wie kommt jemand dazu, für einen 500er mit 326PS EUR 1.560,-/Jahr (nur KFZ-Steuer, ohne Versicherung!!!) zu zahlen, obwohl er vielleicht damit nur 5tkm/Jahr fährt, weil es ein Zweitwagen - just for fun - ist, wohingegen irgendso ein Pseudo-Öko mit einem alten 2CV mit 34PS vielleicht 20tkm/Jahr fährt, mehr Abgase produziert als der 500er, aber nur EUR 72,-/Jahr zahlt?!?!?!

Das ist einfach ungerecht! Ich finde, die KFZ-Steuer sollte nicht nach PS/Hubraum gehen, sondern nach einer Kombination aus Abgasen/Kilometerleistung. Dann müßte der 2CV-Öko auch EUR 1.500,- KFZ-Steuer bezahlen. Das wäre gerecht!

Aber so wie es jetzt - zumindest in A - ist, ist es eine Frechheit. Und ich kenne keinen, der das nicht so sieht wie ich!

mfg,
    Oliver

Zitat

Diese Gejammer über den Benzinpreis nervt mich immer ziemlich... Schliesslich deckt nicht mal der derzeitige Benzinpreis die _wirklichen_ Kosten, die Autofahrer verursachen. Dazu gehören natürlich auch die Umweltfolgen, die von der Allgemeinheit bezahlt werden müssen. Als kleiner Aufrüttler sei euch dieser Artikel empfohlen:

Noch 1,4 Grad Celsius bis zum Kollaps
    http://www.taz.de/pt/2003/11/26/a0063.nf/text

Und mich nerven derartige Kommentare von Öko-Terroristen wie Du einer zu sein scheinst! :flop: Schon mal überlegt, woher die öffentlichen Verkehrsmittel wie Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn ihren Strom bekommen und wie der erzeugt wird? Zu einem überwiegenden Teil aus Kernenergie! Wenn da mal was passiert ist das wesentlich schlimmer. Außerdem ist das eine absolut infame Unterstellung, daß Autofahrer so hohe Kosten verursachen - das ist eine Pseudo-Argument von Pseudo-Ökos!

Zitat

Original geschrieben von michael.loibl
    Dann zeig mir doch mal bitte die Quellenangabe auf der Internetseite!
    Ist da irgendwo ein Guide o.ä. zu finden? Wird der Versuch irgendwo dokumentiert?

Hmm, schon mal auf die Idee gekommen, dort im Impressum nachzuschauen? Dort steht dem seine Handynummer - den kann man sogar am Abend anrufen. Sehr netter Typ. Aber das darf ich ja wahrscheinlich nicht sagen, sonst ist es ja wieder Werbung...:rolleyes:

Naja, lassen wir das - das führt zu nichts...

mfg,
    Oliver