Beiträge von Benz-Driver

Mahlzeit! ;-)

Mich würde ein Vergleichsfoto (nur von außen, im geschlossenen Zustand, nebeneinander liegend) vom S100 und A300 interessieren, um die Größe des S100 richtig abschätzen zu können.

Ein anderes Vergleichsfoto wäre dann S100 und Communicator 9210(i)nebeneinander liegend (auch geschlossen)...

Hmm, mal sehen, vielleicht ist ja jemandem fad...? :rolleyes: :D

mfg,
    Oliver

Aha...

Mir ist noch was eingefallen: Hängt der heap memory nicht davon ab, wieviel Adressen, Java-Progs,... man gespeichert hat? Dann müßte man ja den Test eigentlich bei einem neuen S100 (ohne, daß was draufgespielt ist) machen...

mfg,
    Oliver

Edit:

Um es zu präzisieren: Wenn man neben dem WebViewer noch ein weiteres Java-Programm auf sein Handy runtergeladen hat, wird dann der heap memory kleiner? Ich meine wird der dann irgendwie gesplittet? Oder steht der gesamte heap memory nur immer der Anwendung zu Verfügung, die momentan verwendet wird? Löscht der sich automatisch nach Beendigung der Anwendung?

Edit 2:

Ist der heap memory unter allen möglichen Umständen (versch. Progs.) bei allen S100 immer gleich? Immer 184kb? Vielleicht kann ja jemand anderer auch noch den Systemtest machen und das Ergebnis hier posten?

S100 - heap memory

Danke, greenfrog!

Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der das interpretiert...

Aber 184kb heap memory müßte doch eh für die TT-Seite (115kb) ausreichen?!

Was bedeutet eigentlich "heap memory"? Was zeichnet diesen Speicher aus?

mfg,
    Oliver

Hi!

Nein, nein, der Grund warum das S100 in Österrreich noch nicht erhältlich ist, ist ein ganz lächerlicher: Leitz Austria (der Generalimporteur von Samsung für Österreich, importieren direkt aus Korea) glaubt, daß sie so kurz nach der Einführung des T100 kein weiteres Samsung auf den Markt schmeißen können(noch dazu eines, das wesentlich besser ist), um sich nicht selbst das Geschäft zu ruinieren! Das ist der einzige Grund, warum wir so lange warten müssen!

mfg,
    Oliver

PS: Komme aus Wien.

WebViewer 1.4

Hi!

Ich habe wegen dem Speicherproblem Liam Quinn von http://www.reqwireless.com gefragt und folgende Antwortmail erhalten:

"> There's is another problem which occurs using the WebViewer on a Samsung
    > SGH-S100. For example if you want to load http://www.telefon-treff.de (the biggest
    > german mobile community) there comes a failure notice "out of memory"! And
    > this seem's to happen with many other websites, too.
    >
    > The Samsung SGH-S100 has 300kb memory for Java applications - is this too
    > less? BTW, "out of memory" also comes when you disable "Enable images".

The 300 kB for Java applications is likely separate from the heap memory,
    which is what WebViewer uses while showing Web pages. I don't know how
    much heap memory is available on the S100.

There is a MIDlet at
    http://kissen.cs.uni-dortmund.de:8080/devicedb/sysinfo.html that
    determines characteristics of the device including heap size. Running
    that MIDlet would give some ideas of the limits of the S100.

> If you download a website with the WebViewer - where will it be stored in the
    > phone? On the sim-card? on the phone-memory? On the Java-memory?

It's stored in the Java Virtual Machine's heap memory, which is likely
    separate from the 300 kB.

> Do you have already spoken to Samsung about this problem?

No, we haven't. Samsung doesn't appear to have any tools or support for
    developers, unfortunately.

> I meen, at
    > present, the S100 is the only phone in Europe where the WebViewer would make
    > sense (because of it's big 65k-color-Display, 160x128 dots), but it doesn't
    > work because there always comes the message "out of memory"!
    >
    > Do you have a solution for this problem?

If the S100 has a small heap, there's not much that can be done other than
    disabling images and primarily browsing small Web pages. Some Web sites
    offer trimmed down versions that will work better with a small heap; for
    example, there are http://www.google.com/palm and
    http://slashdot.org/palm/.

Regards,

--
    Liam Quinn, Reqwireless Inc.
    http://www.reqwireless.com/ "

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit dem Tool unter dem angegebenen Link herausfinden, wieviel heap memory das S100 hat, oder?! Das wäre doch genial, wenn das mal wer ausprobieren könnte...:top:

mfg,
    Oliver

Hallo!

Laut Samsung Deutschland sollen ja in diesen Tagen endlich freie (Nicht T-mobile) Geräte auf den Markt kommen OHNE irgendein Branding!

Weiß jemand, wo man die kaufen kann bzw. was sie kosten? Wird es sie bei fonmarkt geben? Oder bei Maik Starke?

Für mich ist es deshalb wichtig, weil ich gehört habe, daß das S100 in Österreich doch erst im September eingeführt wird (ursprünglicher Termin: August) - und das sind noch ca. 2 Monate!!!

Und die gebrandeten Geräte funktionieren in Österreich nicht. Zwar kann man telefonieren, aber alle Datendienste wie WAP, GPRS,... gehen nicht. Das liegt daran, daß die deutsche Software doch wesentlich anders ist - nicht mal Handys vom deutschen T-mobile funktionieren mit dem österr. T-mobile!!!

Daher bin ich am überlegen, mir eventuell ein freies Gerät aus Deutschland zuzulegen - das hängt aber im Wesentlichen vom Zeitpunkt und den Konditionen ab.

Wer weiß was dazu?

mfg,
    Oliver

Hi!

Habe gerade mit Samsung Deutschland telefoniert wg. dem S100-Speicher. Es wurde behauptet, der Speicher sei dynamisch. Das heißt, je weniger Telefonbuch- oder sonstige Einträge(Kalender, Organizer, Klingeltöne, Logos,...) ich habe, desto mehr Speicherplatz steht für Java-Anwendungen(wie z.B. WebViewer) zu Verfügung.

mfg,
    Oliver

Hmm, greenfrog

Da kenn ich mich leider nicht aus... Aber daß die so viel Speicher brauchen???

Was anderes: Was passiert eigentlich mit Seiten, wenn man sie geladen hat und nicht mehr braucht bzw. eine neue Seite lädt? Löscht der WebViewer automatisch den "Cache"? Bzw. gibt es so was wie temporäre Internetdateien??? Oder muß man vielleicht selbst irgendwie den Cache löschen um wieder vollen Speicherplatz zu haben? Vielleicht liegt das Problem ja darin begraben???

mfg,
    Oliver

WebViewer 1.4

Hallo!

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht wg. dem "Out of memory"-Problem des WebViewer. Das hat mir keine Ruhe gelassen.

Daher habe ich die TT-Seite zuhause normal geladen und auf die kb geachtet - UND SIEHE DA: Die TT-Seite hat nur ~115kb !!!

Jetzt ist es aber so, daß das S100 ja 300kb Speicher für Java-Applikationen hat, wenn man davon ausgeht, daß man den WebViewer (47kb) und den EmailViewer (60kb) geladen hat, dann bleiben immerhin noch 193kb ! Das sollte also mehr als ausreichen!

Mit einem Wort, es ist unlogisch, daß es nicht geht, außer, der WebViewer würde die seiten nicht im Java-Speicher speichern, sondern auf der sim-Karte... Aber ich weiß gar nicht, ob das gehen würde?! Aber dann wäre es kein Samsung-Problem, sondern ein generelles Problem! Oder aber es gibt noch einen extra Telefon-Speicher (nicht den Java-Speicher von 300kb) und die websites werden dort abgelegt? Aber woher soll man wissen, ob es so einen gibt und wenn ja, wie groß dieser ist?

Auf jeden Fall die 300kb sollte kein Problem sein...

mfg,
    Oliver