ZitatOriginal geschrieben von Thorsten
...auch bei meinem Arbeitgeber sind Kamerahandys nicht gerne gesehen und in streng vertraulichen Bereichen überhaupt nicht.
Nun kann man natürlich sagen, dann nimm dir ein altes Handy mit auf die Arbeit - aber ich arbeite auch mit meinem Handy und bin mit meinem E50 an für sich zufrieden, alleine die Funktion zum Betrachten von Office Dokumenten ist für mich von hohem Wert.
... zwei verschiedene Versionen anbieten und dem Kunden die Entscheidung lassen, ob er die Kamera brauch oder überhaupt eine Kamera bei seinem Arbeitgeber haben darf.
D.h. Kameras (im Handy) sind verboten, aber dein E50 darfst du ans zentrale Firmennetz hängen und dir die Excel Sheets "rüberladen"?!
ZitatOriginal geschrieben von JarodRussell
Das mit dem "entschärfen" der Linse ist ja schön und gut, aber ich möchte gerne auch ein Privatgerät haben, dass ich immer mitnehmen kann und mal abgesehen davon finde ich Kameras im Handy in puncto Qualität sowieso mehr als nur peinlich. Warum muss der Müll überhaupt in einem klar und eindeutig als Businesshandy deklarierten Modell verfügbar sein ?!
Wo ist dann das Problem mit dem Entschärfen? Das Cover deckt doch die kaputte Linse ab...
Ich nun wahrlich kein Profi in diesem Bereich, aber ich kann dazu nur folgendes beitragen: Untersagt der AG Handys mit Kamera wird meist sowieso die Hardware gestellt, da man niemanden an die IT zum synchronisieren lassen möchte o.ä. -> Blackberrys/WM Geräte mit Remote Wipe (Zurücksetzen aus der Ferne, wenn das Gerät verloren geht) und vollständiger Synchronisation der Kalender, Kontakt, Aufgaben und E-Mails, ...
Ist man hierarchisch gesehen nicht in der Position ein solches Gerät zu bekommen oder man braucht es einfach nicht, da man sowieso nur per Festnetz "unterwegs" ist, dann verstehe ich es, wenn man sein privates Gerät mitnimmt. Hier muss man sich dann eben entscheiden, ob man es am Eingang abgibt, zuhause lässt oder "entschärft", wenn es eine Kamera hat.
Aber um die Entwicklung ganz einfach zu erklären:
Nokia hat vermutlich festgestellt, dass die (großen) Konzerne mit Kameraverboten bei anderen Herstellern ihre Hardware beziehen (nicht zuletzt aufgrund der fehlenden PIM Funktionalitäten in S603rd) und somit nur der "anspruchsvolle" Nutzer bleibt - ob business oder nicht. Ohne Kamera kauft doch fast niemand mehr ein Handy - egal wie schlecht die Qualität ist.