Unischtbare SSID | SSID unsichtbar WLAN
WLAN und das SE P990i...
Im Office nutzte ich bisher WPA2-PSK für die Verschlüsselung des WLANs und dazu eine unsichtbare SSID und MAC Filter! Das E61 spielte hierbei perfekt mit, doch mit dem P990i gab es gleich mehrere Probleme:
- Die MAC Adresse konnte einfach ausgelesen werden (beim E61 musste man dafür einen Code eingeben) und wurde in den Filter eingetragen.
- WPA2-PSK wird (noch) nicht unterstützt (hoffentlich folgt ein Firmwareupdate hierfür), also habe ich meinen Router auf WPA/WPA2-PSK umgestellt.
- Das Smartphone konnte immer noch nichts finden, obwohl ich die SSID (unsichtbar) von Hand eingegeben habe.
Und genau hier liegt nun mein Hauptproblem:
Kommt das P990i etwa nicht mit unsichtbaren SSIDs klar?
Ich habe das WLAN nun wie folgt hinbekommen:
SSID sichtbar gemacht, im P990i "gescannt", SSID unsichtbar gemacht. Bisher bin ich noch verbunden 
edit: Nach einem Neustart findet er es wieder nicht... Somit wäre bewiesen, dass das P990i nicht mit unsichtbaren SSIDs klar kommt?!
-> Das wäre wieder ein Grund fürs M600i, da ich dann gleich auf WLAN verzichten kann - ok, mit den Hotspots wäre es schon ganz nett, aber dann buche ich sowieso eine UMTS Flat dazu...
(Die Möglichkeit Wählgruppen zu erstellen war übrigens ein Pro-Punkt des P990i gegenüber des E61, aber wenn das WLAN so eingeschränkt ist...)
edit²: Der SE-Hotline liegt keine Info vor, dass es nicht funktioniert... Laut Datenblatt gehen auch unsichtbare SSIDs
Mal weiter testen!
edit³: Danke Harry-Willi, Der Stromsparmodus des WLANs war im P990i aktiviert, daher hat er die unsichtbare SSID nicht gefunden...