Beiträge von Fahrplan

Danke für die Erklärung.

Was die FBF kann, wusste ich schon :-)
    Diese Dosen sind genau die die ich meine. Und das Patchpanel, kann ich darauf nicht verzichten? Ich meine, wir haben schon so nen Kasten im Keller hängen, wo die ganzen analogen Anschlüsse der T-Concept verdarhtet sind (Adern-Aufteilung), und für den Anschluss der 4 Adern des DSL reicht doch ne Dose, wo ich die entsprechenden Adern hinhänge, oder?

Jetzt ist es nur so, dass ich eben sehr gerne das alte Kabel drinlassen würde. Habe auch gelesen, dass für ei 10Mbit Netzwerk kein Cat5/6 von Nöten ist.
    Mein Kabel hat die Adern-Aufteilung, welche hier zu sehen ist (das 6x2 adrige Kabel). Welche Adern brauche ich fürs DSL und wo muss ich sie an den beiden Dose jeweils anklemmen?

Dann werd ich mal schauen, ob wir das Kabel autauschen können. Ich hab nur gedacht, ich bräuchte 8 Adern fürs Netzwerk, oder ist das nur bei Cat5 so?

Zitat

Die Anschlüsse realisierst Du mit einem kleinen Patchpanel im Keller und doppel-CAT-Dosen in den Räumen - beim Auflegen kannst Du die Adernpaare wieder in ISDN/Analog und Netz aufteilen.

Tut mir leid, kannst du das noch etwas ausführen? Was ist ein Patchpanel? Doppelt-Cat-Dosen, sind das die Dosen, die ich unter UAE mit zwei Anschlüssen verstehe?
    Wozu brauche ich die für analoge Telefonie? Dafür hab ich ja schon die TAE-Dosen! Die Dosen bräuchte ich doch eigentlich nur für den Anschluss der PCs ans DSL, oder?
    Im Moment hab ich ja eine ISDN-Dose und eine Dose, an der die 2 Adern vom Splitter hängen, die müssten doch den Zweck erfüllen (eine in Keller und eine ins Dach).

Naja, ich denke, wenn diese Lösung funktioniert, brauche ich kein dlan:

HA, TAE, Splitter, NTBA ud T-Concept bleiben im Keller, die FBF5012 kommt auch in den Keller zwischen Splitter/NTBA und T-Concept. Die Verkabelung bleibt genau so wie sie jetzt ist, einziger Unterschied: von der FBF geht ein LAN-Kabel zu einer UAE-Dose, dort werden 4 Adern des Kabels in die 3. Etage drangeklemmt, und oben wird via Dose der PC angeschlossen. Fertig. Wohnzimmer bekommt ein LAN-Kabel direkt aus dem Keller. Klar soweit?

Und wg. dlan: ist das wirklich soo schlecht? Ich meine, mega, wenn du die Teile eh rumliegen hast, könntest se mir ja mal zum testen schicken, vielleicht gehts bei mir ja besser.

Habe jetzt was gefunden: devolo dlan Netzwerk via Steckdose. Das klingt schonmal ganz interessant. Ich werde es zwar jetzt nicht gleich anschaffen, aber es klingt gut. ich werde die bisherige Verkabelung lassen, das Wohnzimmer wird eben leider weiterhin nicht ans DSL angeschlossen sein.

Aber ich werde trotzdem die 5012 kaufen und einen Terminaladapter dazu (z.B. den hier http://cgi.ebay.de/DeTeWe-TA33…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem oder den hier http://cgi.ebay.de/DeTeWe-TA-3…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Dann könnte ich doch an meiner ISDN-Dose in meinem Zimmer die FBF anschließen, an deren S0 den Adapter und daran mein analoges Telefon. Gibt es da irgendwelche Einbußen?
    Später könnte dann die FBF immer noch in Keller wandern.

Zitat

Cat5: am einfachsten du machst an das Kabel oben und unten passende Stecker oder Dosen in passender Belegung und testet, ob dadrüber LAN läuft.

Gibts noch nen anderen Weg? Ich will die bestehende Verdrahtung im Keller nicht antasten, das ist alles in einem großen Kasten verdrahtet (alle Nebenstellen usw.).

Ins EG wäre die Outdoor-Lösung wirklich zu überlegen, evtl. hat da aber in der Röhre ja auch noch ein zweites Kabel Platz. Wie lang sollte denn ein normales LAN-Kabel mit RJ-45 Stecker an beiden Enden maximal sein?

Sehe ich das richtig, dass ich gar nicht nach irgendwelchen Adaptern suchen muss, sondern einfach Cat5 Dosen, also UAE Dosen nehmen kann? Sprich würden diese Universaldosen den Part des von mir gesuchten Adapters übernehmen?

Zitat

Wofür genau brauchts die Firtz!Card?

Die FritzCard könnte man auch einsparen, da läuft im Moment nur die Konfig der T-Concept via ISDN-Intern. ISDN könnte man auch einsparen, wenn man trotzdem die 4 MSNs behalten könnte. Geht aber nicht, da wir bei Augustakom gebunden sind.

Zitat

Alternativ mit Fritz!Box oben: Internet-Telefonie gibts nur an dem Telefon, was bei der Firtz!Box steht. Braucht insgesamt 4 Adern nach oben (2 DSL und 2 Telefon von der T-Concept).

Das ist die andere Überlgung, die ich gerade anstelle. Die Grundfrage ist eben: FritzBox 5012 in Keller oder FritzBox 5010 ins Dach (eine der beiden, weil sie bei der GMX-VoIP-Flat obligatorisch sind).

Wenn ich die 5010 nehme, kann ich nur meine analoge Nebenstelle im Dach als Amt für die FBF nehmen und mein analoges Telefon im Dach anschließen, DSL ginge wieder nur mit meinen PC im Dach. Unten würde sich gar nichts ändern. Die Verkabelung wäre auch schon komplett da.

Wenn ich aber die 5012 nehme, kann ich ja keine analogen Telefone anschleßen sondern nur eine ISDN-Anlage, auch der Eingang wäre nur ISDN. Somit würde die in den Keller kommen. Dann müsste ich aber für DSL wieder ins Dach hoch mit nem Kabel. Und ich will ja auch das EG ans DSL anschließen.

Zitat

wenn die Firtz!Box unten im Keller ist, brauchst du für LAN 8 Adern nach oben.

Die 8 Adern hätte ich ja, wenn ich ISDN oben nicht mehr nutze (Kabel hat 6 Doppeladern). Müsste ich nur noch prüfen, ob das Kabel Cat5 kann. Woran kann ich das erkennen? Und dann bleibt immer noch die Frage nach dem Adpater.

Nun, da das Haus meinen Eltern gehört, richte ich mich da nach bestimmten Anweisungen, und auch wenn es nicht begründet ist, bei uns wirds eben (leider) keinen Funk geben.
    Die Telefon-Kabel in die Stockwerke sind ja über Rohre aus dem Keller angeschlossen, sprich der Anschluss muss auch im Keller bleiben. An den Gegebenheiten kann nichts geändert werden.

Daher komme ich nochmal auf meine Ausgangsfrage zurück: gibt es einen Adapter, um die bereits verlegten Kabel für DSL nutzen zu können?

Nochmal ausführlich meine Idee: an den LAN-Ausgang des Modems ein normales LAN-Kabel mit RJ-45 Steckern an beiden Seiten. Das andere Ende (RJ-45) in den Adapter. Am Adapter die beiden Adern für DSL angeklemmt. Kabel durch das Haus. Am Ende des Kabels Adern wieder in 2ten Adapter geklemmt. RJ-45 Kabel zw. Adapter und PC zum Anschluss.
    Hier nochmal der Verweis auf den Link, den ich gefunden habe aber nicht weiss ob das der richtige Adapter ist: http://www2.computeruniverse.n…&agent=189&urlmapped=true

Danke erstmal für den Vorschlag. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass eine Funk-Lösung via DECT und WLAN für meine Eltern nicht in Frage kommt.
    Und wegen der Amtsanschluss-Verlegung: wie geht das? Ich meine, die Leitung von der Augustakom kommt ja im Keller rein, da sitzt auch die 1. TAE-Dose. Kann ich die überhaupt über die bestehenden Kabel auch in die 3. Etage verlegen?

Hallo,

bin gerade am überlegen, wie die Telefonie zu Hause umorgansiert werden kann. Wir haben auch eine T-Concept XI420, die im Keller an einem ISDN-Anschluss hängt. Von der T-Concept gehen über drei verschiedene Rohre Kabel in die Stockwerke 1-3. Das J-Y(St)Y Kabel ins Stockwerk 3 hat am Ende eine analoge- (Telefon), eine ISDN- (FritzCard zum Zugriff auf die TK), und eine DSL-Buchse (dort hängt das DSL-Modem dran) hängen, die Kabel in die Stockwerke 1+2 haben je eine Analogbuchse mit Telefonen dran.

Nun würde ich gerne

a) im 3. Stock über VOIP telefonieren und
    b) im 1. Stock auch via DSL ins Internet gehen und
    c) die interne Telefonie wie bisher beibehalten

Ich habe mir dafür die FBF 5012 vorgestellt, da diese ja die notwendige Router- und die VOIP-Eigenschaft mit sich bringt.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage: wie das DSL in Etage 1 und 3 bringen? Bislang ist ja der Splitter direkt mit 2 Adern des JYY-Kabels verdrahtet und die Buchse liegt in Etage 3. In das Rohr in Etage 3 passt auch kein LAN-Kabel rein, in das Rohr zur Etage 1 dagegen schon.

Gibt es vielleicht einen solchen Adapter: ich schließe an die LAN-Buchse der FBF ein normales RJ-45 LAN Kabel an, das andere Ende geht in den Adapter, wo ich die 2 Adern des JYY Kabels ranklemme. In der jeweiligen Etage das gleiche Spiel andersrum (Adern an Adapter, Adapter mit LAN-Kabel an PC)?

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Danke

Edit: Könnte das http://www2.computeruniverse.n…&agent=189&urlmapped=true das richtige sein?