Hallo,
also automatisch wird keiner umgestellt (glaub ich). Wenn Du Vodafone-World nutzen möchtest, kannst Du es über die 1212 kostenlos freischalten lassen.
Günstiger ist es in den meisten Fällen nicht. Vorallem SMS werden dadurch in einigen ausländischen Netzen teuerer.
Was auch teuerer wird sind dann Gespräche, die innerhalb des Roamingnetzes geführt werden und das sogar um einiges.
Aber auch Gespräche nach Deutschland verteuern sich zum Teil durch den Vodafone-World-Tarif. Zwar nicht in allen Ländern, aber doch in den meisten.
In manchen Fällen wird es allerdings auch günstiger, dann aber meist nur in der Hauptzeit. In der Nebenzeit zahlt man dann wieder drauf. Auch ist die Taktung nicht immer günstiger, als die im Roamingnetz. Als Beispiel nenne ich mal das Netz von Orange in Großbritannien, die im Sekundentakt abrechnen, was sich bei kürzeren Gesprächen bezahlt macht.
Ist ziemlich komplex das alles und es kommt stark darauf an in welchen Ländern man unterwegs ist.
Ein großer Vorteil von Vodafone-World ist allerdings, dass der Tarif ziemlich übersichtig ist und man, wenn man ihn nutzt, keine ewig langen Roaminglisten lesen muss.
Hier noch der LINK zu den aktuellen Vodafone-Roaming Partnern und deren Preisen.
Und hier der LINK zu dem Vodafone-Info-Fax zu Vodafone-World.
PS: Ich bevorzuge das ewig lange lesen von Roaming-Listen, da man meist billiger kommt als mit irgendeinem speziellen Auslandstarif:)
Gruß