So,
ich habe den Brenner eingebaut und die neueste Firmware drauf geflasht. Es gab keinerlei Probleme:top:
Die Bezeichnung des Brenners ist Optorite DD0203 Dual DVD+-RW Recorder
Er wird hier Deutschland unter dem Label "IISonic" verkauft. Warum auch immer.
Hier gehts zur Herstellersite und hier gibt es einen Test zu dem Brenner. Der Test ist allerdings in englisch.
Habe dann gleich mal eine DVD-R gebrannt. Ließ sich allerdings nur mit 2facher Geschwindigkeit brennen, da der Rohling kein 4fach brennen unterstützt. Das brennen von 4,4 GB hat genau 29 Minuten gedauert. Inklusive Lead-In und -Out. Der Rohling war von Emtec und hat im Test der letzten PC Professionell als schlechtester abgeschnitten (Note Mangelhaft). Ist aber egal, da es keinerlei Probleme gab und auch alle Daten korrekt gebrannt wurden.
Dann habe ich mich mal der HD-Burn-Sache gewidmet und muss sagen, dass es schon eine gute Sache ist. Habe 1300 MB auf einen Rohling gebrannt (3 Teile einer Serie á 400 MB) und es gab auch hierbei wieder keine Probleme:)
Das eignet sich sehr gut zum archivieren.
Konnte mit 24facher Geschwindigkeit brennen und es hat ca 5 Minuten gedauert. Habe die Dateien dann zum testen abgespielt und es wurde alles richtig wiedergegeben. Die Wiedergabe funktioniert natürlich nur in Laufwerken die diese Technologie unterstützen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es bald zum Standard wird. Die Nero-Software unterstützt das ja auch schon seit Version 5.5.
Mir ist aufgefallen, dass der Brenner sehr leise ist beim brennen. Ich habe erst gedacht er "macht" gar nichts:p Auch bei höchster Brenngeschwindigkeit konnte ich kaum ein Geräusch hören. Nur beim lesen ist er dann doch zu hören.
Als Brennprogramm benutze ich Nero 6 Ultra Edition. Die 8 MB Cache hat der Brenner erst nach dem Firmware-Update, dass allerdings ganz leicht durchzuführen ist.
Als Fazit kann ich sagen, dass der Brenner laut dem Test und meinen bisherigen Erfahrungen einfach nur super ist. Vorallem da er wohl keinerlei Probleme mit Rohlingen macht. Egal welche Sorte. Sobald ich die anderen Formate getestet habe, werde ich das hier mal posten.
Im Lieferumfang befindet sich eine DVD+R, ein Audiokabel, vier Schrauben und Software. Mit 149,-€ macht das den Brenner meiner Meinung nach zum momentan interessantesten auf dem Markt.
Dafür gibt es von mir :top: :top: :top: