DB nimmt den Preiskampf auf

• Dies freut mich doch,daß die Deutsche Bahn nun endlich auf die Billigangebote von RyanAir & Co. reagiert!

SpiegelOnline:

Mit Kampfpreis-Tickets gegen Billig-Flieger

Nach der herben Kritik an ihrer Geschäftspolitik und immensen Passagierverlusten will die Bahn nun die Reisenden mit Billig-Tickets wiedergewinnen. Ganz nach dem Vorbild von Ryanair verhökert das Unternehmen Tickets für 50 Euro im Internet - für Hin- und Rückfahrt.

Berlin - Am Tag der Deutschen Einheit bietet die Bahn zudem einmalig ein Sparpreisticket über 25 Euro für Hin- und Rückfahrt an. Von kommendem Montag an will das Unternehmen dann dauerhaft Billig-Tickets für 50 Euro auf fünf wechselnden Städte-Verbindungen auf der Bahn-Webpage im Internet per Kreditkartenzahlung verkaufen. Die Zahl der Plätze sei aber auf insgesamt rund 10.000 pro Woche begrenzt, teilte die Bahn am Montag mit, die Angebote gelten immer zwingend für Hin- und Rückfahrt.
    Unter den wöchentlich montags um 17.00 Uhr wechselnden Strecken kann der Kunde Städteverbindungen wie Berlin-Köln oder Hamburg- München buchen. Bis zu vier Mitfahrer könnten mit 50-Prozent-Rabatt und damit für 25 Euro mitfahren. Ein zusätzlicher Bahncard-Rabatt gilt jedoch nicht.

"Mit dem neuen Angebot stellen wir uns bewusst auch der Konkurrenz der Billig-Airlines", sagte Jürgen Büchy, Vertriebschef des Bahn- Personenverkehrs. Ziel sei zudem, schwächer ausgelastete Züge zu füllen.

Der Bahn-Fernverkehr hatte im ersten Halbjahr unter anderem wegen der gestiegenen Konkurrenz der Billigflieger Passagiere eingebüßt. Auf starken öffentlichen und politischen Druck hin hatte die Bahn darauf im August ihr erst wenige Monate zuvor geändertes Preissystem vereinfacht.

Lassen wir uns überraschen,was da noch kommen möge... :D

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Hallo!
    Habe das auch gerade in den NAchrichten gehört.
    Wurde auch langsam Zeit. Nur scheisse, dass ich das nicht ein paar Tage früher wusste.
    Wollte Donnerstag nach Berlin, aber ein Bahnticket zwischen 100 und 120 Euro konnte ich mir für ein langes Wochenende nicht leisten. Jetzt ist die Idee gestrichen.

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Ja, finde das auch einen guten Anfang!
    Allerdings schade, dass die Strecken von Woche zu Woche wechseln, sonst könnte man sich doch besser drauf einstellen. Und warum auch hier die Mitfahrer mehr Rabatt kriegen, als der Fahrkartenkäufer, verstehe ich nicht.

• Das ist ein guter Abnbfang, wenn auch nur ein Anfang. Denn das begrenzte Kontingent nützt mir leider nix, Mannheim-Darmstadt wird da wohl nie drin sein. Aber Glückwunsch an, die es nutzen können.

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Das ist ein guter Abnbfang, wenn auch nur ein Anfang. Denn das begrenzte Kontingent nützt mir leider nix, Mannheim-Darmstadt wird da wohl nie drin sein. Aber Glückwunsch an, die es nutzen können.

Wer es schon bei Ryanair versucht hat, einen sehr günstigen Hin-Und Rückflug übers Internet zu finden,der weiß,daß diese Topangebote eigentlich nur Lockvögel sind und diese Plätze auch bei den Fliegern seeeehr begrenzt sind....:mad: :flop: :(

Nichts anderes macht auch jetzt die Bahn,wofür ich aber auch im Hinblick der Geschäftsgebahren der Airlines Verständniss habe.:( ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Wer es schon bei Ryanair versucht hat, einen sehr günstigen Hin-Und Rückflug übers Internet zu finden,der weiß,daß diese Topangebote eigentlich nur Lockvögel sind und diese Plätze auch bei den Fliegern seeeehr begrenzt sind....:mad: :flop: :(

Hatte bisher noch nie Probleme einen günstigen Hin- und Rückflug zu bekommen. Auch kurzfristig. Außerdem hat Ryanair ständig irgendwelche Sonderaktionen am laufen:top:
    Die Bahn ist leider viel zu teuer hier in Deutschland, aber ist schon okay, wenn die jetzt auch solche günstigen Angebote bieten.

Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

• Schließe mich da ganz meinem Vorredner an, bin auch begeisteter "Anhänger", besser Kunde von Ryainair, und man kann durchaus auch kurzfristig, i.d.R. 2 bis 4 Wochen vorher Flüge buchen, welche dann unter den 50€ der Bahn liegen, und der Preis bezieht sich hier auf Flugticket plus Gebühren. Natürlich ist ein gewisses Mass an Flexibilität notwendig, aber dies ist ja bei dem Bahnangebot ebenso Vorraussetzung. Denoch, wie sagt man so schön, Konkurrenz belebt das Geschäft, und hier zeigt sich mal wieder ein klassischer Fall davon.

Gruss wacer

• Vollständigkeitshalber sollte man erwähnen, dass die DB bereits letzte Woche eine deutliche Preiserhöhung im Nahverkehr angekündigt hat.

• Sonderangebot zum 3.10.

Bei uns stand heute in der Zeitung, dass es am Tag d.Dt. Einheit (Freitag) ein einmaliges Angebot gibt, mit dem man für 25EUR deutschlandweit zwischen zwei beliebigen Bahnhöfen hin und zurück fahren kann. Näheres (für welche Züge das gilt) wurde nicht gesagt.

Edit: Steht übrigens auch auf DB.de:

• Zitat

Original geschrieben von speakers
    Vollständigkeitshalber sollte man erwähnen, dass die DB bereits letzte Woche eine deutliche Preiserhöhung im Nahverkehr angekündigt hat.

Na toll!:mad:

Die Bahn erhöht die Preise im Nahverkehr und gleichzeitig wird wohl demnächst an der Pendlerpauschale rumgeschnippelt.:mad: :flop:

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!