Doch, bei mir ebenfalls...
Beiträge von s.ude
-
-
Zitat
Original geschrieben von ftobias
von einer aufregeung kann man hier doch nicht sprechen. ich will lieber alles vorher abklären bevor es am ende mehr oder weniger zu spät ist. ich bin eventuell nicht der richtige für sowas das mag sein aber wenn ich schon die erfahrungsberichte im internet lese über 24mobile...natürlich haben die auch ihre gute seiten nette mitarbeiter gute erreichbarkeit attraktive angebote; aber was bringt das einem wenn man am ende leer steht.
"Zu spät" und "am Ende leer dasteht"? Ja, da ist bei Handyverträgen übers Internet viel Vorsicht geboten. Es gibt und gab unseriöse Händler, die schnell pleite/weg vom Fenster waren und die Kunden standen dumm da.Bei 24mobile musst du dir aber 1000%ig keine Sorgen machen, am Ende über den Tisch gezogen worden zu sein.
Wenn das deine Angst ist: Spar dir den Stress mit dem Widerruf, klär das alles nochmal mit 24mobile, notfalls indem du hier im Forum Vesat anschreibst.
ZitatOriginal geschrieben von drueckerdruecker
Irgendwelche Rücktrittsfristen gelten sowieso erst ab Ankunft der Lieferung bei dir.
Naja Vorsicht - beim Handyvertrag wird der Netzbetreiber/Provider erstmal ab Aktivierung zählen. Bitte jetzt keine juristische Diskussion - bei Handyvertrags-Storno (vorausgesetzt Widerrufsrecht besteht) ist man mit 14 Tage ab Aktivierung auf der sicheren Seite. Danach darf man wieder alles erklären (SIM-Karte/Handy wann tatsächlich erhalten/Sie haben doch aber auf dem Vertragsformular unterschrieben, die SIM-Karte bei Vertragsschluss erhalten zu haben -Standardtext-/berücksichtigen wir das jetzt, daß Sie das Handy noch nicht erhalten haben oder Ihnen die SIM-Karte verzögert geliefert wurde oder nicht...). Den Stress würd ich mir sparen und wenn nötig und möglich einfach innerhalb von 14 Tagen ab Aktivierung stornieren. -
Du schreibst 24mobile, daß du von deinem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch machst. E-Mail reicht theoretisch, ist ja auch der schnellste Weg. Das ganze in Kopie an E+/BASE, auch hier reicht theoretisch E-Mail, ansonsten Fax/Brief. Wichtig ist nur: Ausschließlich an E+/BASE geht nicht, du musst dein Widerrufsrecht auch gegenüber 24mobile ausüben.
Das ganze am Besten innerhalb von 14 Tagen ab Kartenaktivierung.
Letztlich verstehe ich allerdings die ganze Aufregung nicht. Die Chance, bei 24mobile am Ende ohne SIM-Karte und Handy dazustehen, ist recht gering. Es mag ja sein, daß der Kundenservice bei 24mobile nicht mehr der tollste ist, aber es ist keine Betrugs-Klitsche. Wirklich nicht.
Selbstverständlich sind nicht eingehaltene Lieferzusagen im Bestellprozess nicht in Ordnung, und das muß 24mobile dringend mal nachbessern, wenn es wirklich häufiger vorkommt.
Ansonsten habe ich dir per PN bereits einen Weg geschildert, wie du schnellstmöglich an deine SIM-Karte kommst, der dich maximal 10 Minuten Arbeit kostet...
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, daß 24Mobile sich endgültig weigern würde, dir die SIM-Karten vorab zuzuschicken.
Auf die Möglichkeit, vesat hier im Forum anzusprechen, wurde jetzt ja auch schon mehrmals verwiesen. Vesat hat bei 24mobile gewissermaßen leitende Funktion, jedenfalls für seine Sparte (Ebay und TT-Angebote), aber er kann sicherlich das ganze an den richtigen Ansprechpartner weiterleiten oder selbst auf kurzem Dienstweg was veranlassen.
-
@ ftobias
Ich habe dir per PN ja eine Möglichkeit genannt, schnell an deine SIM-Karte zu erhalten.
-
Der Vertrag wurde bestimmt sofort aktiviert weil das Monatsende naht. Sie das als Entgegenkommen von 24mobile, die dir die guten Konditionen sichern wollten (zu jedem Monatsanfang erhalten die Händler neue Provisionskonditionen von den Anbietern, was sich natürlich auf die Gestaltung der Angebote für den Kunden auswirkt. Zusätzlich werden oft gegen Ende eines Monats die Angebote für den Kunden noch verbessert, weil im aktuellen Monat noch gewisse Zahlen durch den Händler zu erfüllen sind, weswegen es sich lohnt, ggf. für den Kunden noch "etwas draufzulegen". Anfang des jeweils nächsten Monats kann es dann schon "mauer" aussiehen).
Ich verstehe die Probleme mit der Handy-Verfügbarkeit bei 24mobile nicht. Ich dachte immer, 24mobile hat ein ziemlich gutes System bzgl. Anzeige der Verfügbarkeit einzelner Geräte im Shop. Eigentlich sollte der Kunde bei Bestellung eine zuverlässige Information über die Verfügbarkeit eines Gerätes erhalten. Nur wenn dort ausdrücklich sofortige Verfügbarkeit angegeben wurde, sehe ich es gerechtfertigt, den Händler im Nachhinein zu kritisieren, wenn sich diese Info als nichtzutreffend herausstellt.
Da natürlich die Grundgebühr für dich ab Aktivierung läuft, halte ich es für vollkommen legitim, einen Vorab-Versand der SIM-Karte zu verlangen. Hierfür würde ich mich per E-Mail oder telefonisch mit 24mobile in Kontakt setzen, ich denke nicht, daß das Probleme geben sollte.
Warum gleich "rechtliche Schritte" erwägen? Kannst du dich einmal zu dem Punkt, ob dir eine sofortige Verfügbarkeit des Geräts versprochen bzw. im Bestellprozess angezeigt wurde, äußern? Noch sehe ich in deinem Fall ehrlich gesagt alles "im Grünen bereich".
24mobile ist nicht unseriös. Es ist einfach ein Händler, mit sehr viel Umsatz - hier im Forum übrigens indirekt durch den User "vesat" vertreten, den du bestimmt auch per PN mit deinem Anliegen ansprechen kannst; er wird es bestimmt weiterleiten.
Leider ist es so, daß bei Händlern, die sehr viele Kunden haben, natürlich auch zahlenmässig mehr unzufriedene Fälle auftauchen, als bei kleineren Händlern mit weniger Umsatz. Das kann das Gesamtbild verzerren. Denn: Ein unzufriedener Kunde beschwert sich gerne im Internet, weil er seinen Frust loslassen will. Die motivationsschwelle hingegen, über eine zufriedene Erfahrung mit einer Transaktion zu berichten, ist geringer.
Ich meine hiermit ausdrücklich nicht die wirklich unseriösen Händler. Die sind aber bei TT hier auch schnell weg vom Fenster. Und 24mobile ist wie gesagt auch schon länger erfolgreich bei TT aktiv.
Ich habe im Übrigen, außer als Kunde, nichts mit 24mobile zu tun.
-
Naja, es ist schon eine gute Hobbyelektroniker-Leistung ein GSM-Gateway um ein gebrauchtes Handy "herum" zu bauen, aber eine GSM-Einheit bekommt kein Hobbyelektroniker selbst gebastelt (die nötigen Chips gibts nicht bei Conrad an der Bauteiletheke..). Die Geräte sind aber eben genau auf Hobbybastler-Niveau ;).
Zumal auf dem weg wenigstens die GSM-Einheit offiziell zugelassen ist, diese Basteleien würden ja nicht mal eine CE-Zulassung (ach halt, die muss man ja gar nicht beantragen - CE kann ja eh jeder auf alles draufkleben) bekommen und entsprechend erst Recht nicht eine Zulassung für eigene IMEIs durch die Netzbetreiber... So sieht der Netzbetreiber hat das Nokia-Handy und denkt sich nichts dabei.
BTW:
Danke für die humoristische Erhellung dieses Threads ;). Allerdings bezweifele ich, daß Katzen in China neun Leben haben, insoweit wäre das ein schlechter Marketingspruch ;).
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
Ja ist mir auch klar, aber wäre wieder ein Gerät und eine Fehlerquelle mehr. Wobei ich Handys inzwischen eher eine gute Gesprächsqualität zutraue als den Boxgeräten, von daher wäre es eine Überlegung wert.
Naja, einen Denkfehler darf man dabei aber nicht machen: Meines Erachtens ist mitunter sehr entscheidend für die Gesprächsqualität mit den ganzen GSM-Gateways die Qualität der Emulation der a/b-Schnittstelle ("Festnetzanschluss") im GSM-Gateway und die dort stattfindende Analog/Digital-Wandlung. Der zweite Faktor ist dann die Qualität der eigentlichen GSM-Einheit.Letztere wäre natürlich bei der Euracom Bluebox ins verwendete Handy ausgelagert, sodaß man hier durch verschiedene Handys noch Einfluss nehmen könnte.
Andererseits halte ich die Euracom Bluebox für technisch sehr wertig. Wenn du aus der Gegend kommst oder mir einen anderweitigen Vorschlag zur beidseitigen Absicherung machst, kann ich dir testweise meine leihen. Dafür dann bitte PN.
ZitatOriginal geschrieben von Resool
Habe ein GSM Gateway von Feiler, dises funktioniert recht gut mit einem Siemens Telefon, aber auf der Fritz!Box wird keine Nummer angezeigt.Leider scheint das nciht genormt zu sein,
ZitatOriginal geschrieben von rmol
Also mein Gigaset S795 bzw. S79H zeigt schon die Nummer an, nur leider nicht in der gewünschten Form - wenn man diese mit maxcomm oder globe surfer ändern könnte, wäre ich in der Tat für einen kurzen Testbericht dankbar.Doch, ich denke schon dass es "genormt" ist, auf der Gigaset-Verpackung stand extra, dass CLIP nur für deutsche und luxemburger Anschlüsse funktioniert.
Worauf Resool hinaus will, ist daß das von ihm verwendete Feiler-GSM-Gateway ein CLIP-Signal erzeugt, das von Endheräten die für den deutschen Markt gebaut wurden mitunter nicht verstanden wird.Das ist m.E. auch kein Wunder, da das Feiler-Gerät wie auch das von Resool erwähnte Maxcomm China-Geräte unbekannten Herstellers sind, die unter diversen Pseudo-Marken und vor allem massenweise bei Ebay weggingen/gehen. Gleiches gilt für die Geräte von der deutschen Fa. "Strawberry Garden". In einem dieser "China-Böller", wie sie hier schon niedlicherweise tituliert wurden, sind sogar gebrauchte alte Nokias als GSM-Einheit verbaut und die Geräte sollen von der Fertigungsqualität (Platinen/Schaltungen auf Hobbyelektroniker-Niveau) und elektrischen Sicherheit sehr fragwürdig sein. Hinzukommen eben mitunter Besonderheiten wie die des CLIPs, was wahrscheinlich irgendeinem Standard entspricht, aber nicht dem Deutschen oder einfach technisch unsauber implementiert ist.
Edit:
Hab ihn wiedergefunden, den Link zu den Fotos vom Innenleben eines dieser "China-Böller":
http://www.kdgforum.de/viewtop…8&t=8130&start=30#p114505
In einem Hobby-Elektroniker-Forum wäre meine Reaktion "coole Sache", "nette Idee mit dem Nokia". Für ein industriell produziertes Gerät ist das, was du da siehst, aber mindestens skurril.
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
yep, so verstehe ich die Bedienungsanleitung auch, das Problem wurde dort erkannt und gelöst :top:
Leider scheint die Box aber keinen GSM-Empfang zu haben sondern die Gespräche nur über BT vom Handy durchzureichen - man benötigt also zusätzlich ein stationäres BT-Handy, was z.B. auch regelmäßig aufgeladen werden muss etc.
Das ist der Vor- bzw. Nachteil der Euracom Bluebox (Blue wegen Bluetooth...). Allerdings hat das Gerät aufgrund seiner BT-Klasse eine gute Reichweite. Was ich nett an dem Gerät finde: Du kommst nach Hause, legst dein Handy in die Ecke, und deine Handyanrufe klingeln automatisch auf dem Festnetz-Telefon resp. du kannst automatisch vom Festnetz-Tel. übers Handy rauswählen. Verlässt du das Haus, steckst du das Handy einfach wieder ein.. Toll für Leute, die Angst vor (GSM-)Strahlung am Kopf haben (da zähle ich nicht zu, aber es gibt genug) bzw. zuhause allg. lieber ein Analogtelefon in der Hand haben oder z.B. ein DECT mit mehreren Mobilteilen betreiben, wobei dann die Handy-Anrufe ja überall signalisiert werden können.Für deinen Verwendungszweck kannst du ein solides BT-fähiges Handy doch einfach im Dauerladebetrieb neben die Box hängen.
ZitatIm Vf-Shop habe ich gestern ein Panasonic-Dummy gesehen, sah aus wie das alte Vodafone H20 (Mobilteil+Ladeschale), vermutlich kein DECT und keine Anschlussmöglichkeit für ein oder mehrere FN-Telefone
Naja mit solchen Funktionalitäten hätte ich bei den neuen Vodafone Zuhause-Geräten auch nicht gerechnet. Solange es wenigstens eine spürbare Qualitätsverbesserung gegenüber H20 und den anderen Sagem-Geräten gibt ist das allein schon ein riesen Fortschritt. Die Geräte müssen preislich ja noch wettbewerbsfähig sein. -
So, hab nachgeschaut, die Euracom Bluebox kann genau das (führende Ländervorwahl beim CLIP entfernen).
Ist auch i.A. ein sehr hochwertiges Gerät.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von raimerik
Danke - das sind ja fixe und gute Neuigkeiten!Bleibt nur die Frage, was man kostenmäßig nach der Mindestvertragslaufzeit macht, wenn der Vertrag regulär 20€ mtl. kosten wird...
Hat da jemand VVL-Erfahrungen?raimerik
PS: Kann man zu Talkline Festnetznummern mitbringen?
VVL-Konditionen sind bei den Providern oftmals unter aller sau. Also kündigen, Nr. mitnehmen. Allerdings kostet eine ausgehende Festnetzrufnummernportierung bei Talkline natürlich (im Gegensatz zu Original Vodafone Zuhause oder Original o2 Genion).Festnetzrufnummer mitbringen - jau, ganz tolles Thema. Willst du einen Provider gleich komplett überfordern? Ich habe nach mehrfachem hin- und her von mehreren Händlern die Aussage bekommen geht nicht, von Talkline-Debitel selbst abwechselnd geht nicht, geht doch, geht nicht...
Letzter Stand, und das war die Aussage der Händlerkundenbetreuung an einen Händler: Geht, aber nur direkt bei Vertragsabschluss (Händler muss das entsprechende Formular haben) und nur wenn die Nr. bisher bei der Telekom war (keine anderen abgebenden Anbieter).