Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Talkthisway, nach Überprüfung des Geräts und Feststellung daß ein Ersatzgerät nötig ist, sich kategorisch geweigert hätte, die Hinversandkosten nachträglich zu erstatten.
Zumal die Voicebox ja offenbar funktioniert, sie ist eben nur qualitativ etwas mau. Ein baureihenbedingtes Problem - bei der RL400 und schon bei ihren Vorgängern. Es soll allerdings auch zufriedene Nutzer der RL400 geben, die z.B. das Rauschen als nicht so störend wahrnehmen.
@ delvos
Ruf noch 2, 3 mal bei VF an (beim Zuhause-Team, unter der 1216, und dann Hardware-Support-Team, sprich "Hilfe bei der Installation" im Menü auswählen!). Behaupte halt, die RL400 wäre dir schon vom Händler getauscht worden und das Ersatzgerät hätte das gleiche Problem. Meinetwegen sag, du hättest auch diese störenden Tastentöne, selbst wenns evtl. nicht zutrifft - haben aber viele Kunden, bereits seit den ersten Voiceboxen und genauso auch noch mit der RL400. Vodafone weiß das.
Vielleicht sprechen sie ja irgendwann von sich aus die Austauschaktion an. Oder du fragst einfach ganz direkt nach der Aktion, hättest aus dem Bekanntenkreis davon erfahren.
Ich weiß nicht, wieviel man sich davon versprechen kann. Die IMEI deiner Voicebox wird aufgenommen und du bekommst dann den Nachfolger kostenlos, sobald er lieferbar ist und angäblich wird die RL400 auch nicht zurückgefordert.
Wenn du darüber hinausgehende Probleme mit Vodafone hast: Fax oder Brief z.Hd. Reklamationsabteilung, i.d.R. wird dann eine qualifizierte Person mit mehr Entscheidungsbefugnis als reguläre Hotline-Mitarbeiter innerhalb 1-1,5 Wo. telefonisch mit dir Kontakt aufnehmen und dir eine Lösung anbieten.
Bei darüberhinausgehenden Problemen mit Talkthisway: Einfach dort melden, ich bin sicher, es lässt sich alles klären, aber Talkthisway kann an der Qualität der Voiceboxen leider auch nichts ändern. Es ist ja, wie gesagt, nicht so, daß sie gar nicht funktionierten.
Realistisch betrachtet ist die Marge für Vodafone bei der Zuhause Festnetz-Flat sehr gering (bzw. bei Kunden die nach 24 Monaten kündigen gleich null bis Verlust), da ist es irgendwie auch klar, daß nicht mit der teuersten Hardware um sich geschmissen wird.
Natürlich darfst du als Kunde ein mangelfreies Produkt erwarten. Aber wiederum realistisch betrachtet: Ist wies ist, ein Skandal ists auch wieder nicht - einfach RL400 bei Ebay verkloppen, Handy kaufen...