Beiträge von s.ude

Zitat

Original geschrieben von hugo88
    Surfen ja, aber lässt sich mit der Sofort-Surf Sim auch im Zuhause Bereich kostenlos telefonieren(nat nur ins Festnetz)? Also ins Handy einlegen und vors Haus treten und kostenlos ins Festnetz anrufen? Darüber kanni ch auf den Vodafone Seiten nichts lesen:(

Doch, das geht - aber eben nur bei der original Surf-Sofort-SIM von Vodafone:

http://dsl.vodafone.de/hilfe/i…k=004018145&id=3012&faq=7

und

http://dsl.vodafone.de/hilfe/i…&rubrik=004018145&id=3032

Zitat

Original geschrieben von hansi01
    Man darf sich also offensichtlich n i c h t an den Beschreibungen der Vodafone-Web-Seiten und den entsprechenden Info-Docs zum Sofort-Surf-Tarif orientieren!

@h-o-m
    Wo ist denn der Mobilcom-Debitel-Tarif beschrieben?

Richtig, das darf man bei diesem Angebot hier keinesfalls.

Und ein offizielles Tarifdatenblatt zu der Mobilcom-Debitel Surf-Sofort-Karte würde ich auch sehr gerne mal sehen. Notbehelf: Aktueller Media Markt-Prospekt mit Vodafone DSL-Werbung, ist wie ich das sehe die gleiche Kombination mit Mobilcom Debitel, aus den Fußnoten dort gehen schon mal ein paar Fakten hervor.

Und h-o-m sollte m.E. schleunigst mal das Eingangspost editieren bzgl. Mobilcom-Debitel.

Im Falle des Standardanschlusses m.W. nur über die Easybox, da Vodafone weder die DSL- noch die VOIP-Daten rausgibt.

Es gab wohl mal Möglichkeiten, jene aus der Box auszulesen aber...da kommen wir jetzt auf ganz anderes Eis...

Zitat

Original geschrieben von eplus-fan
    Sind die VF-Anschlüsse eigentlich generell nur VOIP bzw NGN Anschlüsse, oder gibt es auch noch echtes Festnetz?
    Muss ggfs. die Box immer am Netz hängen, oder funktioniert der Festnetzanschluss auch ohne zusätliche Stromkosten?

Mit der Komfort-Option (4€/Monat z.Zt.?) gibts echtes ISDN (außer in den "Non-TAL"-Gebieten glaube ich -> siehe erweiterter Verfügbarkeitscheck, Link oben). D.h. 3 oder mehr MSNs, 2 B-Kanäle für zwei gleichzeitige "echte" Telefonate und mit entsprechendem Setup (würdest dir wohl einen klassischen geeigneten Splitter besorgen, die Easybox durch eine Fritz o.ä. ersetzen müssen) und notspeisefähigem ISDN-Telefon (hmm...) müsste rein theoretisch auch Telefoniebetrieb ohne Dauerstromverbrauch gehen.

Splitter ist nämlich in der Box, und ich weiß nicht, ob die stromlos noch den ISDN-Bus bereitstellt.

Bitte korrigieren, wenn die Info falsch ist:

Bei der DSL-Variante "Non-Tal" - Aufschluß gibt die erweiterte Verfügbarkeitsprüfung, die bei Obocom verlinkt ist:

http://www.obocom.de/catalog/dslcheck.php

- liefert Vodafone nur das, was die Telekom auch liefern könnte.

Hintergrund: Non-Tal bedeutet, daß Vodafone die Tal (Teilnehmeranschlussleitung) nicht mietet und an die eigenen Vermittlungsstellen durchleiten lässt, was der normalfall ist, sondern quasi den DSL-Anschluss komplett bei der Telekom als Vorleistung einkauft. Der IP-Backbone ist dann zwar noch Vodafone, aber Vodafone kommt mit der TAL nicht in Berührung (Non-Tal..), und der DSL-Anschluss wird unmittelbar somit vor Ort 100% über Telekom-Technik realisiert (daher geht auch nicht mehr Leistung als bei der Telekom selbst ginge).

Diese Variante ist von der Anschlußmiete bzw. dem Preis des Vorleistungsprodukt teurer als die reguläre (Nicht-non-Tal-Variante), lohnt sich für die DSL-Anbieter trotzdem in verschiedenen Gegenden (soweit ich weiß z.B. bestimmte Glasfaser-Regionen, wo es früher gar kein DSL gab). o2 verlangt bei dieser Konstellation sogar einen Standortaufpreis.

(Bitte hauen und korrigieren, wenn an meiner Erklärung etwas nicht stimmt!)

In allen anderen Fällen obliegt es natürlich dem technischen Ermessen des jeweiligen DSL-Anbieters, welche Geschwindigkeit er dir zu schalten bereit ist.

Würde nochmal genauestens bei Vodafone nachfragen, wie deine DSL-Situation ist.

Zitat

Original geschrieben von DrMac
      hansi01

Es gibt auch Vodafone DSL Angebote mit Mobilcom Surf Sofort Paket.

Eben. Ist ja kein Verbrechen, wird z.B. auch von Mediamarkt so verkauft (DSL: Original Vodafone, Surf-Sofort: Mobilcom-Debitel).

Sollte aber angegeben werden, auch, da das Mobilcom Surf-Sofort zwar im Prinzip, aber m.W. nicht genau im Detail 1:1 dem Vodafone Surf-Sofort entspricht.