Beiträge von s.ude

Nachtrag:

Selbst wenn du übers Internet einen Mobilfunkvertrag abschließt (= eindeutig Fernabsatzgeschäft), erlischt dein Rücktrittsrecht in der Regel, sobald du begonnen hast, den Mobilfunkvertrag zu nutzen.

Im Präsenzhandel vor Ort gibts kein Widerrufsrecht, da definitiv kein Fernabsatzgeschäft. Die Aussage von der Hotline mit dem Widerrufsrecht, insbesondere nach dem du begonnen hast, den Vertrag aktiv zu nutzen, würde ich gerne mal schriftlich sehen ;).

Wer hat dir denn erzählt, dass du ein Rücktrittsrecht hättest, wenn du im Handel vor Ort einen Mobilfunkvertrag abschließt?

Zu deinem Autobeispiel:

Beim Kauf eines Autos kommt auch ausschließlich ein Kaufvertrag mit dem Autohändler und keinerlei vertragliche Beziehung zwischen dir und dem Autohersteller zustande.

Du hast aber einen Vertrag mit Vodafone geschlossen, der dir lediglich über den Händler vermittelt wurde (das ist der Unterschied). Der Autohändler vermittelt dir ja nicht lediglich einen Kaufvertrag mit VW!

Somit gilt, was du Vodafone gegenüber unterschrieben hast.

Gegenüber dem Händler hast du den Anspruch auf die korrekte Durchführung der Vermittlungsleistung und Erfüllung etwaiger Nebenabsprachen (= Besorgen der Grundgebührbefreiung).

Kommt der Händler dem nur mangelhaft nach, hast du einen Schadensersatzanspruch gegenüber dem Händler, der deine vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Vodafone aber nicht berührt.

Aber da du ja eine Rechsschutzversicherung hast, könnte dir das eigentlich auch ein mal Anwalt statt meiner Wenigkeit mal genauer erklären...

Im Fexcom-Kombinator das "o2 Inklusiv-Paket 100 mit Handy" auswählen und dann mit der Maus über das nebenstehende Bildchen fahren!

Bevor ich etwas falsch verstanden habe, aber lieber nochmal sicherheitshalber bei Fexcom nachfragen.

Nachteile von angeboten unabhängiger Händler ergeben sich dann, wenn du einen unseriösen Händler erwischt, der seine Versprechnungen dir gegenüber nicht einhält.

Unsere "Stammhändler" hier im Forum sind aber durchweg seriös, entsprechende Erfahrungen hier nachzulesen.

Vom Ablauf sieht es so aus, dass du das Vertragsformular vom Händler bekommst und auch an den Händler (wichtig!) zurückschickst, der es dann an den Anbieter (o2) weiterleitet.

SIM-Karte und Handy kommen dann vom Händler (nicht vom Anbieter) zu dir.

Im Endeffekt ist das formell so, wie wenn du im Mediamarkt einen Handy-Vertrag abschließt statt im o2-Shop und das Handy direkt vom Mediamarkt-Mitarbeiter in die Hand gedrückt bekommst, deine Rechnungen aber trotzdem ganz normal von o2 in den Briefkasten flattern.

Also, nur mal ein Beispiel:

Ein hier im Forum bekannter Händler hätte folgendes Angebot:

o2 Inklusiv Paket 100 mit Handy (20€ Grundgebühr)
    dazu das Sony Ericsson K850i

mit zusätzlichen 74,-€ Barauszahlung an dich!

Grundgebühr entfällt die ersten 3 Monate wenn ich das richtig sehe (3*20€ Vorteil)

Anschlussgebühr ( 25,-€ ) entfällt

Dafür entfällt natürlich der Online-Vorteil.

Alles siehe http://www.fexcom.de/kombinator/ .

Um hier aber nicht einzelne Händler zu bevorzugen:

Fast das identische Angebot gäbe es z.B. auch bei http://www.talkthisway.de/ , auch einem sehr empfehlenwerten Händler hier aus dem Forum.

Bezüglich der Nummer:

Nochmal:

Der Partnervertrag läuft jetzt erstmal 1 Jahr weiter. Deswegen kommt man an die beiden Nummern nicht so einfach heran die nächsten 12 Monate.

Die einzige realistische Chance betr. der Nummern wäre wirklich, wenn sich o2 bereit erklärt, den Vertrag in zwei Einzelverträge zu splitten von denen du einen übernimmst und die beiden Verträge individuell mit Tarifwechsel zu verlängern, evtl. auch so, dass ein vernünftiges Handyangebot für dich zustande kommt.

Ob das machbar ist, kann dir nur o2 selbst sagen.

Sollte es mit der Nummer gar nicht möglich sein und du nicht an o2 hängen, wäre vielleicht ein E+ Zehnsation Classic Code25 (wenn du Student bist) interessant.

Da wäre z.B. bei FEXCOM auch das K850i machbar (mit 11,-€ Barauszahlung zusätzlich) im Zehnsation Classic für 10,-€ Mindestumsatz + 5,-€ Handyzuschlag monatlich. Für die 10,-€ Mindestumsatz kannst du ebenfalls 100 Minuten in alle Netze telefonieren, als Studentenbonus gibts 50 Frei-SMS in alle Netze monatlich obendrauf.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das sehe ich anders. Zwei Jahre sind nun einmal zwei Jahre und nicht zwei Jahre und XY Tage. Diese Seuche gehört prinzipiell moniert ...

Gruß aus Wedau

Ist ja alles richtig. Allerdings weiß ich gerade nicht, ob Mobilcom dass in irgendwelchen früheren AGBs so vorgesehen hat, die ich seinerzeit akzeptiert habe.

Ich rede hier von einem ehemaligen Cellway-Vertrag, der irgendwann dann zu Mobilcom ging. Als bei der Kündigung vor einem Jahr Mobilcom dann auch diesen vielleicht-Betrug (in meinem Fall über 3,50€ ) mit dem Vertragsende zum Ende des Monats abgezogen hat, hatte ich keine Lust mehr, wegen dem Betrag x AGBs rauszukramen und mir zu überlegen, welche letztlich aktuell da für meinen Vertrag griff.

Ist jedenfalls gängige Praxis bei Mogelcom, ob legitim oder nicht...

Also, erstmal betreffs des Neuvertrags. Kurz und knapp:

Direkt über o2 gibts Online-Vorteil und evtl. Zanox.

Über unabhängigen Händler kein Online-Vorteil (und kein Zanox), dafür je nach Tarif bessere Handyangebote bzw. zusätzliche Auszahlungen (als Tankgutscheine, da o2 den Händlern Barauszahlungen an die Kunden untersagt hat) für dich sind möglich.

Das ganze liegt daran, dass die Händler je nach abgeschlossenem Tarif von o2 eine mehr oder weniger hohe Provision bekommen und somit Spielraum haben, daraus "kreative" Angebote für dich als Kunden zu stricken.

25 € Anschlussgebühr kann möglicherweise eingespart werden bei Direktabschluss bei o2 im Rahmen von entsprechenden Aktionen (Anschlussgebühr-Befreiung) seitens o2 bzw. bei Anschluss über unabhängie Händler im Rahmen von entsprechenden Aktionen seitens Händlers.

o2 zu überreden, euch vorzeitig aus dem Partnervertrag zu lassen, wird schwierig. o2 wird zunächst erstmal auf Vertragserfüllung bestehen - und zwar unabhängig davon, ob ihr den Abschluss von Neuverträgen plant. Mit dir persönlich hat o2 vertraglich überdies ja auch "gar nichts am Hut".

Ich weiß nicht, ob es möglich wäre, den Partnervertrag in zwei Verträge zu splitten, von denen du dann einen auf dich umschreibst (Extrakosten!) und dann beide Verträge einzeln zu Verlängern (mit Tarifwechsel in einen "sinnvollen" Tarif und Handyzugabe). Wiederum sehe ich da eher schwarz, aber das müsste man bei o2 nachfragen.

Ansonsten ... es ist jetzt nicht gerade aufmunternd, aber bei Trennungen fallen eben auch (gerade finanzielle) Späne. Schlimmstenfalls bleibt eben einer von euch noch 1 Jahr an dem Partnervertrag hängen und die Rufnummer kann jetzt noch nicht zu einem neuen Vertrag mitgenommen werden. Schaden wäre dann Fixkosten für 12 Monate (evtl. kann ja noch in einen günstigeren / sinnvolleren Tarif "gewechselt" werden, sodass man noch etwas spart oder wenigstens etwas von dem weiterlaufenden Vertrag hat) und das Ärgernis über das Chaos mit den Nummern.

Du hast, obwohl du immer noch nicht exakt weißt, wie es zu der Grundgebührenbefreiung rein praktisch ganz genau kommen soll, den Vertrag gerade ein zweites Mal abgeschlossen?

Na Prost Mahlzeit :rolleyes:.

Wofür dann der Thread hier, wenn du soviel Grundvertrauen in den Händler hast?

PS:

Ruf mal Vodafone an und frag, ob du durch Vodafone direkt grundgebührbefreit bist. Wenn das nicht der Fall ist (wahrscheinlich), ist dir der Händler immer noch eine Erkärung schuldig. Wenn der Händler für dich Guthaben in Höhe der Fixkosten über 24 Monate aufgebucht hat, sieht das die Hotline in jedem Fall auch und könnte es dir bestätigen.

PPS:

Nochmal: Deine Vereinbarungen mit dem Händler, und auch wenn du da das blaue vom Himmel vereinbarst (auch mit x abgestempelten Bestätigungen), haben mit deinen vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Vodafone nichts, aber auch rein gar nichts zu tun!

Grundsätzlich geht das so in der Art, wie du es dir denkst.

War es nicht bei o2 so, dass wenn man kurz vor Vertragsende einen kleinen Betrag überweist, sodass das Kundenkonto geringfügig im Plus ist, automatisch eine Loop aus der Nummer wird - oder verwechsele ich da etwas?

Ansonsten mal bei o2 konkret nachfragen, ob du nach der Kündigung die Nummer als Loop weiterführen kannst. Oder mal die Forensuche benutzen...

Der Vertrag dürfte sich jetzt um 1 Jahr verlängert haben (jedoch nicht um 2 Jahre). Da kann man auch wenig machen...

Wenn du einen neuen Vertrag abschließen willst, müsstest du ja quasi die Nummern unter den Verträgen "tauschen" (da der alte nun mindestens 1 Jahr weiterlaufen wird). Weiß im Moment nicht, ob o2 sowas macht, würde aber eher sehr stark tippen nein. Erst recht, weil der bisherige Partnervertrag sowieso nicht auf deinen Namen lief.

Für einen Neuvertrag wirst du aber hier im Forum jede Menge seriöse Händler finden, die dir gute Angebote bzgl. Handys machen können (-> Vertragsanfragen-Forum). Mehr Konstruktives fällt mir zu eurer Situation jetzt auch nicht ein :rolleyes:.