@ s-elch
Obwohl ich von den von dir zitierten (BenQ-)Siemens-Handys viel halte, würde ich trotzdem versuchen, den Fehler mit anderen Geräten zu reproduzieren.
Meines Erachtens ist die E+-Sprachqualität sehr hochwertig und den D-Netzen überlegen (ich rede nicht von der Netzabdeckung...). Meine Probleme mit dem E+-Netz waren eher anderer Art (Überlastung des Netzes in der Zeit, als gerade die ganzen E+-Discounter auf den Markt schwemmten und E+ mit dem Netzausbau nicht hinterherkam).
Eine weitere Möglichkeit wäre, sich bei der Hotline zu beschweren und auf Weitergabe der Störung an die Technik zu bestehen genau wie auf einen Rückruf der Technik. Die Hotline wird diesem Wunsch i.d.R. nachkommen, wenn sie selber mit dem Problem überfordert ist.
Sollten die Probleme weiter andauern, immer wieder anrufen und auf Rechnungsgutschrift wegen unbrauchbarer Telefonie bestehen. Wird, wenn E+ dem Problem gegenüber "hilflos" ist, mehr oder minder unkompliziert gemacht (auch mehrere Monate in Folge bei wiederholter Beschwerde).
Und immer dran denken:
Die 0177 - 1000 ist aus manchen Tarifen (z.B. Zehnsation) ganz schön teuer ... falls in deinem Tarif nicht kostenlos, lieber von einer Nicht-E+-Karte/Festnetz zum normalen E+-Netz-Tarif anrufen.