Beiträge von hjreggel

Nur mal in aller Kürze:

Es ist nicht die Bahn, die streikt, sondern die GDL.

Die GDL hat eine Forderung gestellt, die Bahn hat ein Angebot gemacht. Nun will aber die GDL nicht verhandeln, sondern fordert verhandlungsfähiges Angebot. Warum fordert nun die Bahn keine verhandlungsfähige Forderung?

So ein Lokführer hat schon eine wahnsinnig große Verantwortung: Ständig schauen, dass er sauber seine Spur hält, dass er die korrekte Höhe über der Schiene einhält, dass er nicht falsch abbiegt, hat Stress weil ihm sein Chef Zeitdruck macht, und er bei der nächsten Polizeikontrolle seinen Fühererschein verliert. Und wieder mal Stau auf dem G7 ist, und auf der Umgehung G81 ein Unfall. Einfach nur lachhaft, siehe Vergleiche mit LKW- und Busfahrern. Ich glaube nicht, dass Lokführer in der Lok übernachten müssen...

Zur Sache mit dem Überwachen der Strecke: So ein Zug hat bei 130km/h einen Bremsweg von 2km, ich halte bei den meisten Hindernissen auf der Schiene ein Bremsen sogar für den falschen Weg, die Loks bräuchten einfach einen speziellen Rammschutz, und vor den Radkränzen noch einen Schutz gegen kleinere Hindernisse auf den Schienen. Man sollte die kinetische Energie einer 100-Tonnen-Lok nicht unterschätzen. Heutzutage dürften Kameras bei so einer einfachen Aufgabe sogar schon besser sein, und sei es nur, um in der Leitzentrale Alarm auszulösen, und das aktuelle Bild auf den primären Überwachungsmonitor zu schalten.

Auch andere haben es schon erkannt: Man darf einen Arbeitnehmer nicht danach beurteilen, was er für einen Schaden anrichten kann. Der Hausmeister eines Wasserwerks könnte ja auch den Trinkwasserhahn zudrehen.

Hans-Jürgen

Hallo,

Koss Porta-Pro und Koss The Plug sind zwei völlig verschiedene Systeme. Zudem ist die Frage, ob das Diagramm in einem Kunstkopf gemessen ist, und inwieweit sich selbst Messungen in einem Kunstkopf authentische Aussagen erlauben.

Bleiben wir vielleicht realistisch: Wenn die Koss The Plug für ~20 Euro zu haben sind, dann dürften die Shure mit Preisen bis zu 500 Euro im Preis/Leistungsverhältnis verlieren. Ich fand anfangs die Koss im mittel/hochtonbereich auch schlechter als die 50-Euro SONY, aber im Bass deutlich besser, der Unterschied ist also akzeptabel. Man darf natürlich die Koss nicht mit Mega Bass & Co. betrieben, diese Funktion ist je genau für die undichten Systeme als Kompensation gedacht. Außerdem hatte ich einen per LWL aus Original-CDs betankten MD-Player, also gutes Ausgangsmaterial.

Meine großen Kopfhörer sind übrigens "steinalte", aber für damals sehr gute Beyerdynamic DT990 Professional, die würde ich aber nicht für unterwegs empfehlen. Ich weiß aber durchaus, dass es besser als mit den Stöpselchen geht, es kommt halt doch auf die Größe an ;-)

Gruß,
    Hans-Jürgen

Hallo,

Bass lässt sich auf zwei Arten übertragen: Als Schallwelle oder direkt über den Luftdruck. Für eine Ausbreitung als Schallwelle sind die Dimensionen von Ogrstöpsel und Gehörgang viel zu klein, also bleibt nur der Luftdruck. Dazu muss aber verständlicherweise der Raum zwischen Trommelfell und Membrane des Ohrhörers abgedichtet sein. Je nach Beschaffenheit des äußeren Gehörgangs und des Ohrhörers ist das mehr oder weniger gut möglich.

Eine Möglichkeit sind die "Koss - The Plug", im Prinzip hohlgebohrte Oropax. Braucht etwas Übung und etwas Gewöhnung, hat dann aber bei mir zuletzt am besten funktioniert. Davor hatte ich unterschiedliche SONY, erst die "Groove", dann die mit der quallenförmigen Dichtung. Nachdem ich aber trötz einiger Reparaturen drei wegen mehrmaligem Kabelbruch verloren hatte, war mir das bei ca. 40 Euro zu blöd, und die Koss gab es damals für 20 Euro.

Hans-Jürgen

Hallo,

Für den sporadischen Betrieb gibt es bei PEARL so ein Ding mit Handkurbel, aber recht kleinem Partikelschnitt. Die Zusatzfunktionen sind CD-Vernichtung (sehr gut, sauberer Schnitt, keine Splitter, kaum Brösel) und Kreditkartenvernichtung (mau, weil Längsstreifen; besser mit der Schere halbieren, und dann 2x quer). Einziger Nachteil: Man braucht für DIN-A4 ca. 15-20 Umgrehungen, wenn ich mich recht erinnere, und mehr als 3 Blatt würde ich nicht machen.

Nachtrag: Direktlink zu PEARL

Hans-Jürgen

Hallo,

Das Problem hast Du selbst verursacht, weiter oben:

Zitat

doch war/ist meine Erfahrung das ein Vollautomat keinen so guten Espresso hinbekommt wie Senseo.

Desweiteren verwechselst Du den Nenndruck der Pumpe mit dem tatsächlichen Brühdruck. Ob nun 15bar oder 19bar ist schei*egal, laut INEI soll der tatsächliche Brühdruck 9bar +/- 1bar betragen.

Hans-Jürgen

Hallo,

Das mit dem verpennen war ja meine Rede, ist wohl zwischen meinen krassen Beispielen und Vergleichen etwas untergeganen.

Und dass der alte Zausel die Verhandlungen platzen lässt, und auf Kur geht, ist doch auch eine Frechheit. Aber vielleicht ist er gar nicht auf Kur, sondern ist bei Dämmerung kurz aus dem Haus gegangen, und einem Pendler begegnet...

Gruß,
    Hans-Jürgen

Es gibt immer gerechtfertigte und ungerechtfertigte Mittel. Wir leben in einer zivilisierten Gesellschaft (zumindest dachte ich das bis jetzt), und gewisse Bereiche sollten für Streiks tabu sein, dazu gehört meiner Meinung nach auch der öffentliche Verkehr, auch wenn Wasser, Strom und ärztliche Versorgung wichtiger sind. Die Ärzte an Notfallkliniken hätten bestimmt mehr Grund zu streiken, als Leute, die den ganzen Tag dasitzen und aus dem Fenster schauen.

Anderes Beispiel: Ein Programmierer bei Microsoft darf ja streiken, aber er sollte keinen Virus in die Software einbringen dürfen, und damit die Daten von Millionen Anwendern löschen.

Ich bin seit 11 Jahren Berufspender, und sowas wie die aktuelle Situation ist mir neu. Ich muss mich also angesichts der absurden Forderungen und dem seltsamen Verhalten fragen: Was hat die Gewerkschaft in den letzten 11 Jahren gemacht, außer Beiträge zu kassieren?

Hans-Jürgen

Hallo,

Bitte hier nicht die Diskussion abgleiten lassen. Was hier abgeht ist purer Terrosismus! Und danach streiken dann die Angestellten der Stromkonzerne durch Abschalten der Umspannwerke, und dann die Hausmeister der Wasserwerke durch Abdrehen der Hähne?

Ich wünsche allen am Streik beteiligten, dass beim nächsten Unfall gerade ein Notarzt-Streik ist.

Ich würde mir eine Weiterentwicklung bei führerlosen Zügen sehr wünschen.

Hans-Jürgen