Beiträge von Boogieman

Die Frage bei Office-Dokumenten ist IMHO, ob man sie ständig braucht und nicht nur komfortabel lesen, sondern auch bearbeiten will oder ob es ausreicht, sie ab und zu zu betrachten.

Falls ersteres zutrifft würde ich Dir empfehlen mal ein Gerät wie den XDA Mini mit einer Excel-Liste, einem Word-Dokument oder einem PDF zu füttern.
    Ich persönlich finde die Auflösung von 320x240 zu schwach. Wenn ich das ganze dann auch noch auf einem 2,8" Display betrachten muß, dann isses für mich nur für ab und zu mal tragbar.
    Mein iPaq hat zwar ein 3,5" Display, aber eben auch nur die schwache Auflösung - macht also auch wenig Spaß. Aber hier gehen die Geschmäcker eben sehr auseinander. Deswegen wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als selbst zu testen.

Tabelle 1. Bundesliga Pos.
    1 FC Bayern München 34 23 8 3 66:13 53 77
    2 SV Werder Bremen 34 22 5 7 79:37 42 71
    3 Hamburger SV 34 20 9 5 51:24 27 69
    4 Bayer Leverkusen 34 19 9 6 61:26 35 66
    5 VfB Stuttgart 34 19 4 11 52:38 14 61
    6 FC Schalke 04 34 17 9 8 46:29 17 60
    7 Eintracht Frankfurt 34 14 11 9 41:42 -1 53
    8 Karlsruher SC 34 13 10 11 35:38 -3 49
    9 Borussia Dortmund 34 13 6 15 49:51 -2 45
    10 Hannover 96 34 12 9 13 40:48 -8 45
    11 VfL Bochum 34 12 6 16 39:47 -8 42
    12 Arminia Bielefeld 34 9 9 16 36:61 -25 36
    13 Hertha BSC Berlin 34 11 2 21 32:48 -16 35
    14 VfL Wolfsburg 34 8 9 17 41:52 -11 33
    15 1. FC Nürnberg 34 8 7 19 31:53 -22 31
    16 MSV Duisburg 34 9 3 22 25:50 -25 30
    17 Hansa Rostock 34 8 4 22 23:53 -30 28
    18 FC Energie Cottbus 34 5 8 21 21:58 -37 23

Zitat

Original geschrieben von Surfingbrain
    ...Wir beabsichtigen mit zwei Laptops uns via Bluetooth auf einem UMTS-Handy anzumelden und dann darüber ins Internet zu gehen.
    Ist das technisch möglich? Würde dann das Handy quasi als "Wireless-Router" funktionieren?...

Prinzipiell spricht nichts dagegen ein Handy als Modem zu nutzen. Für UMTS sollte es reichen, allerdings wirst Du bei HSDPA nicht die volle Bandbreite nutzen können. Da BT ja leider nicht mit HSDPA mithalten kann.
    Ob Du zwei Laptops gleichzeitig an ein BT-Handy bringst halte ich auch eher für fragwürdig. Meines Wissens kann BT normalerweise nur ein BT-Gerät "bearbeiten...

Also ich empfehle grundsätzlich den Opera bei Windows Mobile Geräten.
    Schnell, komfortabel und von der Steuerung deutlich besser als der IE.
    Man hat nämlich die komplette Website und eine Art Lupe mit der man auf den gewünschten Bereich zoomen kann. Außerdem bewegt man eine richtige Maus ganz frei über die Website und nicht wie beim IE diese Hüpferei von Feld zu Feld (ich hab nen Vox, also ohne Touchscreen, und muß von daher mit dem Navikey navigieren).

Ich möchte mir einfach zu viele Geräte ersparen. Ist letztendlich auch eine Frage des Budgets. Handy und PNA oder ein Handy, das auch navigieren kann.
    Sicher, Leute die im Außendienst unterwegs sind und oft ein Navi brauchen, die werden sich bestimmt keinen Vox mit TomTom 5 und einer externen GPS-Maus besorgen. Aber für eine "Ab-und-zu-Navitation" reicht das völlig aus.

Aber zurück zum iPhone: Wenn da eine Navilösung mit GPS eingebaut wird, dann wird das wahrscheinlich völlig Apple-Like nichts mit hakelig zu tun haben - ganz im Gegenteil.
    Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, hoffe ich daß es eine Tastatur gibt, die man einfach drauf setzen kann. Ich brauch einfach eine Hardware-Tastatur.

Ich durfte gestern auch endlich mal das iPhone testen.
    Ich hatte zwar nur 5 Minuten Zeit, aber das hat mir gereicht.
    Ich kann nur sagen: DER HAMMER!!! :top: :top: :top:
    Bisher habe ich ja nur verschiedene Berichte lesen können.
    Performance: Da hab ich noch nie ein vergleichbares Gerät in den Händen gehabt. Da wird das ganze CPU-Gequatsche bei anderen Geräten zur Farce.
    Die Bedienung ist total leichtgängig und vor allem intuitiv (auch wenn das Wort schon sehr inflationär im Zusammenhang mit dem iPhone genutzt wurde - es trifft einfach zu!).
    Selbst die Tastatur ist gut zu bedienen - vor allem dank der Möglichkeit, bei "Vertippern" einfach den Finger drauf zu lassen und über das Display zur richtigen Taste zu "sliden".

Ich persönlich würde mir eine Hardware-Tastatur wünschen - von mir aus auch nur im Handyformat, also kein QWERTZ. Vielleicht ließe sich da eine Art Aufstecktastatur über die eingeblendete schieben, die die Screen-Sensoren bedient und der User drückt eben richtige Tasten. Für mich wichtig, weil ich ein "Fühl-User" bin. Ich ertaste die Tasten oft ohne hinzuschauen.

Für mich der einzige Pferdefuß: Der Preis. 399,- mit einem miesen Vertrag oder 999,- ohne Vertrag sind einfach zu heftig. Ich sehe das iPhone in einer Riege mit dem Kaiser und der liegt zwischen 600 € und 700 €.

Bevor die ersten gleich aufschreien: "Du kannst das iPhone doch nicht mit dem Kaiser vergleichen". Mein Ansatz ist der: Der Kaiser bietet zwar einige Features mehr, allerdings sehe ich im Moment kein auch nur annähernd konkurrenzfähiges Gerät auf dem Markt, das dem iPhone in Punkto Performance und Bedienung dasd Wasser reichen könnte. Deswegen siedle ich die beiden in der selben Preisklasse an.