Sieht doch für alle deutschen Vereine nach lösbaren Gegner aus.
So kann´s weiter gehen ![]()
Beiträge von Boogieman
-
-
@ Hogar: Das schon an WM ist allerdings, daß man viel gute Software bekommt. Für den Kalender z.B. empfiehlt sich Pocket Informant. Wecker Programme gibt´s auch einige usw.
Von daher läßt sich das eine oder andere "Negative" sehr leicht nachrüsten. -
So soll es ja auch sein. Und schön, daß ich wieder was gelernt hab.
Daß es zwischen PCMCIA und Express Card noch die PC-Card gab/gibt war mir neu. Ich dachte der Wechsel wäre von PCMCIA zu Express gewesen... -
Da hast Du Recht, 3200 € sind schon extrem.
Allerdings kann man ja auch mit der 1800 € - Variante spielen (es ging ja um ein Gamernotebook). 2 GB sind standardmäßig schon drin, die GraKa ist die selbe und der kleinste verfügbare Prozessor der MBPs reicht auch aus.
Warum sie jetzt unbedingt die Highend Variante des MBP genommen haben, weiß ich nicht.Was die Wärmeentwicklung angeht, das ist natürlich nix für den Einsatz auf dem Schoß... und 2,4 Sone ist auch nicht das gelbe vom Ei. Allerdings weiß ich nicht, wie viel Sone mein Tower abgibt. Von daher fehlt mir da der Vergleich und mit Sone oder dB kann ich nicht viel anfangen - fehlende Erfahrungswerte.
-
Wie gesagt, bei der "kompletten Computeranlage" scheiden sich die Geister. Der eine brauchts, der andere nicht. Ich schätze mal, daß gerade Fotografen einen schnellen Cardreader am Mac bevorzugen würden, als die Cam direkt anzuschließen (es sei denn sie hat schon USB 2.0) oder einen externen CR anzuschließen.
Komischerweise nutzen trotzdem viele Fotografen einen Mac. Was wahrscheinlich mit den verbreiteten Macs in der Grafikwelt zu tun hat.
Ich hab nur in meinem Tower einen Cardreader (Frontblende). Nach einem Motherboardwechsel haben wir das Ding aber nicht korrekt angeklemmt und somit funktioniert er nicht mehr. Bisher hab ich ihn in mehreren Wochen exakt EINMAL benötigt... und da konnte ich den Umweg nutzen, meinen iPaq per USB-Cradle mit Daten zu füllen...Bei den Karten-Slots komm ich gerade etwas durcheinander.
Alter Slot: PCMCIA
Neuer Slot: Expresscard
PC-Card = Expresscard??? Oder reden wir da irgendwie aneinander vorbei?Diese Erweiterungsschächte braucht definitiv nicht jeder. Klar, die die ihn benötigen kommen in der mobilen Apple-Welt nicht am Mac Book Pro vorbei.
Aber nicht jeder braucht so ein Ding, das ist der Punkt. Wenn ein 1000 € Rechner kein BT eingebaut hat, dann regt sich doch auch keiner auf. Und das ist IMHO wichtiger als der Card-Slot. Jedenfalls für mich.Für mich gibt´s beim Mac Book nur ein echtes Manko - die Onboard-Grafik. Der Rest ist einfach Geschmackssache (Displaygröße, etc.) aber kein Manko. Das MBP hat ne Top-GraKa und bietet auch sonst sehr viel. Von daher ist es im Moment meine erste Wahl. Aber wer weiß, was die Mac Books bringen. Vielleicht kloppen sie da ne besser (onboard?) GraKa rein. Dann reicht´s für meine Bedürfnisse.
Hier übrigens der Link zum Chip Notebook Test: Klick
-
Wie gesagt, jeder hat andere Anforderungen. Ich zum Beispiel benötige weder ständig den Cardreader, noch UMTS, noch irgendwelche andere Cards, die ich einbauen kann.
Wenn ich dann mal den Cardreader brauche, kann ich ihn auch kurz aus der Notebooktasche ziehen und anschließen. Wenn ich mal UMTS brauche, dann kann ich auch kurz das Handy als Modem bemühen.
Sicher ist natürlich, daß die Apple Mobilrechner nicht voll ausgestattet sind und jeden Schnickschnack drin haben. Die Frage ist nur, ob wirklich jeder die fehlenden Features braucht. Von daher kann man nicht wirklich von echten Mankos sprechen. Es sind eben keine alltäglichen Standards, die alle brauchen wie z.B. ein USB-Anschluß. Ich möchte z.B. unbedingt einen Firewire-Anschluß haben. Den braucht auch nicht jeder. Im Gegenteil, FW wird anscheinend so selten genutzt, daß es nicht mal Standard auf normalen Motherboards ist. Dagegen brauche ich zu Hause mit einem einzigen PC keinen LAN-Anschluß - jedenfalls nicht ständig. Das ist wiederum ein Standard bei allen heutigen Rechnern.
Fazit: Es gibt zu viele individuelle Bedürfnisse. Deswegen kann man nicht von einem schlechten und einem guten Gerät sprechen. Für den einen ist es gut, für den anderen eben nicht. Für mich überwiegen die Vorteile eines Macs einfach. Es scheitert bei mir nur an den finanziellen Mitteln - was nicht bedeutet, mir wäre ein Mac zu teuer, ich kann mir aktuell auch kein Windows-Notebook leisten ;).
PS: In der aktuellen Chip ist das Mac Book Pro übrigens in der Klasse "Spiele"-Laptop zum Premium Gerät gewählt worden...
Und wie ich gerade feststellen durfte, beim 17" MBP kann man sogar eine 1900 x 1200 Auflösung für knapp 100 € mehr wählen. -
Naja, jeder hat andere Wünsche an sein mobiles Gerät

Ich bräuchte z.B. keinen Karten-Slot. Egal ob PCMCIA oder Express. Mal davon abgesehen, daß viele von den von Dir genannten MM-Geräten noch ne PCMCIA-Slot haben. Und der ist (ver)alt(et). Aktuell gibt´s mit Sicherheit mehr Erweiterungskarten für den alten Slot als für den neuen, aber die Zukunft ist der neue.
Wie groß ist nochmal ein USB-Hub? Meistens hat man das Notebook sowieso in einer Notebook Tasche. Da ist auch genug Platz für so nen kleinen Hub...
Du siehst, es geht auch mit Alternativen.
Aber genug des Streits...
Es gibt einige, die möchten einfach keinen Mac und bemängeln jede Kleinigkeit ohne die Vorteile richtig zu würdigen - aber jeder setzt seine Prioritäten eben anders.
Bei mir ist die Prio - soweit wie möglich weg von Windows und nur, wenn ich gezwungen bin, dann greif ich darauf zurück. Ansonsten lieber das bessere OS --> OSX
-
Danke, der ist sehr gut!

PS: War nicht böse gemeint, aber zwecks Übersicht find ich einen Witz wie der speziell für mich besser

-
Steht doch in dem von Dir zitierten Absatz: 5,52 €.
-
Ups, typischer Fall von :gpaul: