Beiträge von Boogieman

Nachdem ich dämlicherweise einen neuen Thread eröffnet habe, weil ich mal wieder die Suche nicht richtig bedient hab, wurde ich freundlicherweise auf diesen Thread hingewiesen...

Ich bin absoluter iTunes Neuling und mir sind einige Sachen nicht klar, vielleicht kann einer von Euch etwas Licht in mein Dunkel bringen.

Bisher war ich großer Verfechter von Winamp, MP3Tag (oder wie das Programm heißt) und CDex.

Ich hab jetzt aber mal bei einem Kumpel iTunes etwas genauer betrachtet und es mir dann selbst runtergeladen. Aber jetzt tun sich für mich ein paar Fragen bezüglich der Einstellungen auf...

1. die angelegten m3u-Dateien lassen sich nicht ohne größeren Aufwand in iTunes importieren. Per Drag & Drop zieht sich schon mal gar nichts. Wenn ich über die Importfunktion gehe, dann klappt es zwar, aber wenn ich mehrere Listen (nacheinander) importieren will, dann klappt das bei der ersten Liste und der Rest bleibt einfach leer. Beim Neustart hab ich dann das Problem, daß iTunes einige Songs aus der Liste nicht mehr findet...
    Was mach ich falsch, was muß ich machen?

2. Hat jemand schon mal einen direkten Performance-Vergleich zwischen iTunes und Winamp gemacht? Gefühlt ist der Winamp schneller da (Programmstart) und frisst nicht so viele Ressourcen --> Mein System: Athlon 64 4000+, 1 GB RAM, externe Soundkarte per Firewire (M-Audio FW 410)

3. Ich hab bisher einfach die Ordner so angelegt: ...\MP3\... oder MP3\Abba\...
    Bei der Installation hat iTunes etwas von eigenem Ordnersystem gemeldet. Heißt das, daß ich meine Ordnerstruktur mit meinen MP3 mit iTunes nochmal neu anlegen muß? Heißt das, ich schmeiß einfach alle Dateien in einen einzigen Ordner und iTunes macht sich quasi virtuelle Ordner oder legt iTunes eine neue Ordnerstruktur an? Ich will aber meine alte Ordnerstruktur behalten und iTunes soll damit arbeiten. Geht das? Wie krieg ich das hin?

Warum ich zu iTunes gewechselt bin (oder es "versuche", bisher hat´s ja leider nicht zu meiner Zufriedenheit geklappt):
    Ich versprach mit aufgrund der übersichtlicheren Oberfläche eine einfachere Handhabung, bzw. Suche nach meinen MP3-Dateien. Bisher war´s immer per Doppelklick auf das Lied und der Winamp sprang an. Meine CDs (Betonung liegt auf meine, hab für meine Sammlung hart gearbeitet) wandeln ich mit CDex in MP3 und die ID3Tags bearbeite ich bisher mit dem oben genannten MP3Tag (IMHO heißt das Programm genauso). In MP3 wandeln sollte doch auch mit iTunes möglich sein. Ich bevorzuge 192 kbit/s und den Lame Codec. Weiß jemand, mit welchem Codec iTunes arbeitet, bzw. hat jemand einen Qualitätsvergleich?

Das will ich nun alles mit iTunes machen, damit ich ein zentrales Programm hab und nicht mit 3 Programmen herumspielen muß.

BTW: Ich habe von iTunes und von Winamp die jeweils aktuellen Versionen.

Tastensperre:
    Also beim Vox gibt´s die einfache Möglichkeit lange auf die rote Hörertaste zu drücken. Dann ist die Tastensperre drin. In meinen Augen sehr komfortabel, ne automatische Tastensperre hab ich nie vermisst.

Also für Kaiser und Omni ist das hier der falsche Thread.
    Außerdem mußt Du selbst entscheiden, was Dir wichtiger ist. Wir haben ja verschiedene Vor- und Nachteile diskutiert.

Re: iTunes - Fragen & Antworten

Ich sag´s ja...

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    ...[small]vielleicht bin ich auch nur wieder zu doof, die Suche zu nutzen... wär ja nicht das erste mal :rolleyes: [/small]...

Hier kann ein Schloß dran.

Da ich über die Suche leider nichts gefunden hab [small]vielleicht bin ich auch nur wieder zu doof, die Suche zu nutzen... wär ja nicht das erste mal :rolleyes: [/small], dachte ich mir, zwecks Übersicht wäre ein eigener iTunes Thread nicht schlecht.

Bisher war ich großer Verfechter von Winamp, MP3Tag (oder wie das Programm heißt) und CDex.

Ich hab jetzt aber mal bei einem Kumpel iTunes etwas genauer betrachtet und es mir dann selbst runtergeladen. Aber jetzt tun sich für mich ein paar Fragen bezüglich der Einstellungen auf...

1. die angelegten m3u-Dateien lassen sich nicht ohne größeren Aufwand in iTunes importieren. Per Drag & Drop zieht sich schonmal gar nichts. Wenn ich über die Importfunktion gehe, dann klappt es zwar, aber wenn ich mehrere Listen (nacheinander) importieren will, dann klappt das bei der ersten Liste und der Rest bleibt einfach leer. Beim Neustart hab ich dann das Problem, daß iTunes einige Songs aus der Liste nicht mehr findet...
    Was mach ich falsch, was muß ich machen?

2. Hat jemand schon mal einen direkten Performance-Vergleich zwischen iTunes und Winamp gemacht? Gefühlt ist der Winamp schneller da und frisst nicht so viele Ressourcen --> Mein System: Athlon 64 4000+, 1 GB RAM, externe Soundkarte per Firewire (M-Audio FW 410)

3. Bei der Installation hat iTunes etwas von eigenem Ordnersystem gemeldet. Heißt das, daß ich meine Ordnerstruktur mit meinen MP3 mit iTunes nochmal neu anlegen muß?

Warum ich zu iTunes gewechselt bin (oder es "versuche", bisher hat´s ja leider nicht zu meiner Zufriedenheit geklappt):
    Ich versprach mit aufgrund der übersichtlicheren Oberfläche eine einfachere Handhabung, bzw. Suche nach meinen MP3-Dateien. Bisher war´s immer per Doppelklick auf das Lied und der Winamp sprang an. Meine CDs (Betonung liegt auf meine, hab für meine Sammlung hart gearbeitet) wandeln ich mit CDex in MP3 und die ID3Tags bearbeite ich bisher mit dem oben genannten MP3Tag (IMHO heißt das Programm genauso).

Das will ich nun alles mit iTunes machen, damit ich ein zentrales Programm hab und nicht mit 3 Programmen herumspielen muß.

Ich hoffe Ihr könnt mir entsprechend helfen, sind ja einige alteingesessene iTunes User hier.

BTW: Ich habe von iTunes und von Winamp die jeweils aktuellen Versionen.

So, die Kiste ist neu aufgesetzt und ich bin nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch glücklich.

Eingebaut wurde ein MSI K8N Neo2 Platinium mit Nforce 3, AGP, Firewire, 2x IDE (also 4 Geräte) und 4 SATA-Plätzen.
    Dazu ein Athlon 64 4000+ Sockel 939. Da haben wir einen neuen CPU-Lüfter drauf gesetzt mit externer Regelmöglichkeit. Ich laß das Ding aber immer auf Minimum laufen. Bleibt alles schön kühl und vor allem sehr leise ;).
    Beim Umbau hat´s mit leider das Netzteil zerschossen (Be Quiet, 430 Watt) --> es gab einen Kurzen... wenn man nicht aufpasst... ;)
    Jetzt hab ich ein neues Be Quiet drin (450 Watt), daß extrem leise ist. Das mittlerweile kaputte war sehr laut und von daher sowieso "tauschwürdig".
    Zwei neue Gehäuselüfter haben wir auch noch eingebaut, aber irgendwie haben die komische Anschlüsse und laufen nicht. Ist im Moment nicht sonderlich wichtig, da ich weder Temperatur-, noch Lautstärkeprobleme wegen erhöhter Temperatur habe.

Der Rest ist beim alten geblieben:
    1 GB RAM (2x 512 MB) - eigentlich DDR 400. Aber irgendwie laufen die Riegel nur auf 333. Ich werd die Dinger bei Gelegenheit wahrscheinlich eh austauschen.
    200 GB IDE-Festplatte.

Leider haben wir die passenden Mainboard-Treiber nicht vor dem Umbau installiert (Tipp meines IT-Kollegen). Als wir den Spaß dann umbauten wurde Windows nicht mehr erkannt... jetzt hatten wir die Wahl entweder alles wieder zurück bauen und nochmal probieren, oder einfach die Daten von der Platte retten und Win neu aufsetzen. Wir haben uns dann für letzteres Entschieden. Also hatte ich mit den ganzen Installationen nochmal zwei oder drei Abende Arbeit.

Von der Performance her merk ich im Moment keinen großartigen Unterschied :confused:, allerdings ist er super-leise, von daher auf jeden Fall ein Fortschritt.

Was noch mit Sicherheit kommen wird (wenn die Kohle reicht) ist ne neue SATA-Platte mit 320 GB (vielleicht auch mehr, mal schaun was angeboten wird, wenn ich flüssig bin). Vielleicht gönn ich mir auch den Luxus und hol mir noch ne kleine Platte nur für das OS und sonstige Programm-Installationen. Allerdings halte ich die aktuell kleinsten verfügbaren Platten mit 80 GB in dem Fall für Platzverschwendung. Selbst wenn ich verschiedene Temp-Ordner für Audio- / Videoschnitt auf die Platte legen sollte (was nicht empfohlen ist, auf die selbe physikalische Festplatte sowohl Installation, als auch Temp zu legen), wären 80 GB zu viel. Ne ältere 40er bietet dagegen nicht die Performance von neuen Platten... Wahrscheinlich werde ich erstmal darauf verzichten und mir irgendwann mal eine von diesen Flash-Disks holen, wenn sie denn billiger sind... ;)

Da meine Festplatte im Moment ziemlich voll ist, werde ich die neue Festplatte wahrscheinlichrecht schnell kaufen müssen...

Ich denke es wird sich zeigen, ob die Features bei den Kunden über die Größe hinwegtrösten. Es gibt ja auch genügend Abnehmer des TyTN und ähnlicher Brocken.
    Aber wenn die Größe im Mittelpunkt steht, gebe ich Dir Recht. Wenn die Geräte so kommen, wie sie zuletzt angekündigt wurden, dann werden das Ladenhüter.

EDIT:
    Ich hab Maße nach den Angaben von i-mate im Eingangsposting editiert.
    Im Moment bleibt das 9150 von den Maßen her das interessanteste Gerät. Aber so wie ich das sehe, wurden die Maße noch nicht aktualisiert :rolleyes:

O.K. dann war das Unentschieden wohl doch verdient.
    Ärgert mich trotzdem. Nach den letzten Spielen sah es so aus, als ob sie einen neuen Rekord für den Saisonstart aufstellen können...
    Aber was soll´s - Meister werden wir trotzdem :D