Beiträge von Boogieman

Ich hoffe ja immer noch, daß die Dinger kommen.
    Wenn NMEA nur das Protokoll beschreibt, bleibt natürlich nach wie vor die Frage nach dem Chipsatz...

Wie gesagt, bei mir wars ein Hardwaredefekt. Eine zweite Platte mit manueller Spiegelung hätte mir damals viel Streß erspart.

Garantie: Stimmt, das ist schon ein Indikator. Aber 3 Jahre von Samsung sind ja auch nicht so schlecht.

Raid 1 ist die Geschichte mit dem kompletten Spiegeln der Platte, richtig?
    Hatte ich mir auch überlegt.
    Andererseits kann ich meine geliebten Schätze ja auch locker auf die andere Platte kopieren (bzw. drauf lassen, ich kopier ja dann von der alten auf die die neue Platte) und nur ein Image vom System erstellen und dieses ebenfalls auf der alten Platte sichern. Dann hätte ich eine "manuelle" Spiegelung ;)

Die Garantie ist mir relativ egal. Samsung gibt 3 Jahre, aber wenn das Ding abraucht, krieg ich ne neue Platte in der Garantiezeit, aber meine Daten sind trotzdem futsch.
    Bei den Plattenpreisen sind mir die Garantiezeiten relativ egal.

EDIT:
    Das mit dem fehlenden AGP bei Nforce4 hatte mein Cousin auch schon vermutet, war sich aber nicht sicher. Ich denke mit der neuen Platte und dem neuen Prozessor werd ich wieder ne Weile gut über die Runden kommen. Mein altes System hat mir immerhin 4,5 Jahre gute Dienste geleistet (bis auf den Festplattencrash, ein verdreckter CPU-Lüfter (rauchen am PC ist nicht gut;)) und ein zu laut gewordener Brenner - alles übrigens in der Garantiezeit und wurde von Targa vor Ort ausgetauscht).

Mir gehts bei der Platte neben der Performance (wenn man sich den eher veralteten Rest des Systems anschaut, brauch ich natürlich keine Raptor oder andere hoch hochperformante Platten) und Lautstärke (ich will natürlich keine Boeing unterm Schreibtisch ;)) vor allem um die Sicherheit. Mir ist schon mal ne Platte abgeraucht und ich hatte Glück mit einem Kollegen, der Linux aufm Rechner hatte. Win hat die Platte gar nicht mehr erkannt. Linux konnte noch 90 % der Daten wieder herstellen.

Die alte Platte wird dann nur noch zum Speichern von Backups und ganz selten genutzten Dateien gebraucht. Muß also nicht ständig arbeiten und dürfte von daher noch ne Weile halten. Wenn WDs länger halten, aber etwas lauter sind, dann nehm ich lieber ne WD.
    Also nur zum Verständnis, wo ich den Schwerpunkt setze.

Super, Danke!

Mir schwebt eine Platte mit diesen Features vor:
    SATA, 320 GB, 16 MB Cache (7200 U/min haben sie ja alle). Habt Ihr in dem Segment genauere Erkenntnisse / Empfehlungen? Das Modell von WD würde ca. 78 € kosten und die Samsung wäre 2 € günstiger. Also eigentlich kein Unterschied.

Noch ne andere Frage:
    Bisher hab ich nen Nforce2 Chip auf dem Motherboard, das neue hat einen 3er. Mittlerweile gehen die Nummern ja schon bis 6 (oder sogar 7? Keine Ahnung, bin nicht auf dem Laufenden).
    Kann speziell zu 2er, 3er und 4er jemand etwas zu den Unterschieden sagen?

Wenn Du weißt, wer es weiß, dann schick ihm doch ne PN und laß uns dann an Deinem neuen Wissen teilhaben.

Ich wollte damit nur sagen, daß wie so oft der Ton die Musik macht und Dein Beitrag wird bestimmt niemanden beflügeln, die von Dir gewünschte Info zu posten.

Ich denke Sanogo sollte man ruhig eine Chance lassen. Shevchenko bringt´s bei Chelsea auch nicht besonders und ist trotzdem ein Topstürmer.

Bevor die ersten mir Schwachsinnigkeit vorwerfen, weil ich Sanogo mit Sheva vergleiche, ich meinte nur, daß man nicht in jedem Verein oder eher in jeder Mannschaft Top Leistungen bringt / bringen kann.

Zu Allofs und Leverkuser:
    Ich denke, es ist eine Frage der Perspektive. Aktuell ist er bei Werder besser dran was den sportlichen Erfolg angeht. Und er wird bei Bremen bestimmt auch genügend verdienen. Ich denke, Bayer käme nur für ihn in Frage, wenn er entsprechend mit Entscheidungsgewalt ausgestattet wird und der Verein ihm entsprechende Budgets zusichert. "Nur" für mehr Gehalt geht er IMHO bestimmt nicht an den Rhein - jedenfalls schätze ich Allofs so ein.

Ich hab jetzt die ganz günstige Variante gefunden...
    Mein Cousin schenkt mir seinen Athlon 64 4000, bei ebay hab ich mir ein MSI K8N Neo2 Platinum für 50 € ersteigert und kann mein ganzes altes Zeug weiterverwenden.
    Investition: 50 €
    Leistungssteigerung: ca. 50 % [small](das dürfte bei einem Wechsel von einem Athlon XP 3000+ auf einen Athlon 64 4000 ungefähr hinkommen)[/small]

Wahrscheinlich werde ich mir irgendwann noch eine neue Festplatte gönnen und vielleicht auch noch 1 GB RAM. Aber das ist eher unwahrscheinlich.

Frage zu Festplatten:
    Marken sind ja oft eine Glaubenssache. Manche haben mit der einen Marke gute und andere schlechte Erfahrungen gemacht.

Ein Computerhändler, der eher mit Firmenkunden zu tun hat, riet mir von Western Digital eher ab und dafür zu Samsung. Preislich nehmen sich die nicht viel.
    Samsung wäre leiser und er - bzw. eher seine Kunden - hätten mit WD eher Ausfälle gehabt und "Lärmbelästigung" als mit Samsung.

Was ist Eure Meinung oder Eure Erfahrungen mit den beiden Marken? Oder Habt Ihr vielleicht Tests parat?