Beiträge von Boogieman

IMHO gibt es in den USA auch nicht dieses Subventionsmodell wie bei uns.
    Ich denke mit einem Mega-Vertrag (=teuer, aber vieles inklusive) dürfte der Gerätepreis unter 450 € liegen.

Wie dem auch sei, das Preis- / Leistungsverhältnis ist meines Erachtens in Ordnung. Natürlich ist das iPhone nicht die eierlegende Wollmilchsau wie sie von vielen erhofft wurde. Aber letztendlich muß jeder selbst entscheiden, was er tatsächlich braucht und womit er leben kann.

Ich habe mich z.B. für den Vox entschieden, den andere User total verschmähen. Aber meine Ansprüche sind einfach andere als bei anderen Usern. Und genau deswegen verkauft sich das eine Gerät eben genauso wie das andere und wir Freaks fragen uns "wie kann man nur?".

Kleines Bsp.: Mein Dad wollte unbedingt Nokia, weil er schon immer Nokia hatte und liebt. Meine Erläuterung, daß das Menü bei aktuellen Nokias genauso neu zu erlernen ist wie bei anderen Herstellern (er hatte vorher ein 6310i und ein 7250, jetzt ein N73) fielen nicht ins Gewicht. Ich hätte mir nie das N73 gekauft, weil ich von WM überzeugt bin. Mein Vox hat zwar die schlechtere Kamera und mein Dad nutzt seine super-duper Cam kaum, aber er wollte sie eben haben.

Von daher darf man sich gar nicht drüber aufregen warum jemand was kauft.
    Jedem das Seine, wie es so schön heißt ;)

Mir geht es - wie ja schon bemängelt wurde - nicht darum fehlende oder veraltete Features des iPhones schön zu reden. Aber man kann es mit etwas Objektivität auch relativieren und dann ist das Ganze gar nicht mehr so schlimm ;)

Weiß jemand woran das liegt, daß sich die Exe nicht per AS installieren läßt?
    Durch die Cab Datei hat sich das Problem glücklicherweise erledigt, aber das Warum würde mich schon interessieren.

@ sinus:
    Bei A2DP kann man sich streiten. Die einen wollen die kabellose Freiheit, den anderen isses egal, weil sie das iPhone sowieso am Körper tragen. Bei iPod und anderen MP3 Playern regt sich ja auch keiner über das Kabel auf...

UMTS - da gibt es nach wie vor genügend User (mich eingeschlossen), die das nicht brauchen. Ich versteh die Verbindung zu Multimedia auch nicht so ganz. Streaming? You Tube? In meinen Augen albern. Viele nutzen einen schlichten PDA als Multimedia-Maschine, da gibts bis auf BT und evtl. WLAN gar keine Verbindung nach draußen.

Was den Preis angeht kann ich nur sagen, daß ich den Preis nicht für so überzogen halte. 450 € ist in meinen Augen O.K. Schau Dir mal potenzielle Konkurrenten von HTC an, da gibts zwar was günstigeres, aber dafür muß man mit dem einen oder anderen Manko leben. Der Touch hat z.B. eine sehr schwache CPU - wohl ein ähnliches Bedienkonzept, aber ein kleinerer Screen.

Wenn man die Konkurrenten gegenüber stellt, dann wird man sehen, daß der Preis in Ordnung geht. Prinzipiell ist Apple nicht mehr die einfach nur teure Design-Ware, das Preis- Leistungsniveau ist mittlerweile nicht anders als bei PCs --> Mac Book Pro vs. Dell. Der Dell war zwar 200 € günstiger, aber dafür bekommt man noch Mac OS X mit dazu. Das hat zwar nur einen Wert von ca. 140 €, aber die restlichen 60 € kann man dann für das Design verrechnen. Was bei einem Preis von über 2000 € absolut legitim ist.

Ich hab jetzt mal mit Arlt telefoniert und gefragt, welches Motherboard meine Wünsche erfüllt:

• Firewire
    • 6x USB (mind. 4x per Slotblech)
    • IDE für drei Geräte (Festplatte, 2x DVD)
    • AGP

Den Prozessor hab ich mal offen gelassen, weil es mir relativ wurscht ist, ob´s ein AMD X2 oder ein Intel Core 2 Duo wird.

Leider haben sie nur eines im Angebot (KLICK --> Link führt nicht zu Arlt, da ist das Ding teurer und es stehen weniger Details dabei) , daß AGP und nen aktuellen Prozessor "schafft"...

IDE hat das Ding 2x, also für 4 Geräte. Der Chipsatz ist ein VIA PT880 Ultra. Firewire ist nicht dabei, kann man aber per PCI Karte nachrüsten (4 PCI-Slots). Es gehen zwar nur max. 2 GB RAM, aber mehr wollte ich eh nicht reinbauen.

Meine Fragen bezüglich der (mehr oder weniger) Mankos:

• VIA Chipsatz: Sind die Unterschiede wirklich so groß oder spielt sich das im einstelligen Prozentbereich ab?
    • Ich kann die Festplatte und/oder die beiden DVD-Laufwerke auch per Adapter (S-ATA auf IDE) anschließen, aber funktioniert das dann auch entsprechend oder kann das zu Problemen führen wenn die Bootfestplatte keine richtige S-ATA Platte ist?
    • Kennt jemand zufällig noch ein (oder mehr ;)) Motherboard(s), daß aktuelle CPUS und AGP kann? Falls das mit den Adaptern nicht hinhaut, dann natürlich auch noch IDE.

Hintergrund: Die GraKa hab ich erst vor kurzem gekauft und will sie nicht schon wieder wechseln. Deswegen ist AGP zwingend notwendig.

EDIT: Geschickterweise hat das Ding zusätzilch zum AGP noch einen PCIe 16x, falls man die GraKa doch noch irgendwann wechseln will.

EDIT 2: Hier gibt´s das Mainboard in einer aktuelleren Variante mit S-ATA II.
    BTW: Mit einem Core 2 Duo E4400 Boxed und 2 GB RAM (Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667) käme man so auf ca. 245 €. Was für meinen Geschmack ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis darstellt.

Sind zwar nur zwei Tore, die man da bestaunen kann, aber sieht vielversprechend aus. Schnörkellos, schnell und ne recht gute Schußtechnik.
    Auch wenn vom VfB die Titelverteidigung nicht erwartet wird, mit den Einkäufen könnten sie oben mitspielen.

Da sind wir wieder bei den Ansprüchen. Also den Herald würde ich komplett ausschließen. Nicht weil er das teuerste Gerät ist, sondern weil der Terra nichts anderes ist als ein Herald allerdings mit Wm6, also das neuere und bessere (haben jedenfalls einige User bestätigt) OS.

Ansprüche: Der Vox ist ein Smartphone und kann eben nur Smartphone Programme nutzen. Die Auswahl für PPC (--> Herald / Terra) ist deutlich größer. Nachteil: Nur der Vox hat eine zusätzliche Handytastatur.
    Wenn Du allerdings darauf verzichten kannst, dann würde ich Dir allein wegen der Programmvielfalt zum Terra raten.