Bei der Kabel oder Sat Diskussion möchte ich noch etwas ins Rennen schicken: Der Internet-Anschluß. Kabelanbieter bieten auch gern mal eine sehr schnelle DSL-Leitung an. Bei mir waren die Kabel-TV Gebühren bereits in den Nebenkosten der Wohnung enthalten und so habe ich mich auch für den Internetzugang über meinen Kabelbetreiber entschieden.
Meiner Meinung nach sollte man das auch in die Kalkulation einbeziehen.
Ansonsten wäre mein Tipp definitiv Sat! Meiner Erfahrung nach sind gute Satschüsseln weniger empfindlich bei schlechtem Wetter als das Kabelfernsehen (zumindest in ländlichen Gebieten). Wenn ich mich recht entsinne, dann heißt die Sat-Variante für HD-Material DVB-S2, oder?
Natürlich sind die genannten Kosten auch ein Faktor. Je nachdem wie viele TV-Anschlüsse man benötigt und welche Geräte man sich kauft (Low Budget oder High End) hat man die Sat-Anlage nach einem Jahr wieder drin. Die Kabelgebühr läuft aber weiter...
Plasma, LCD oder LED. Da scheiden sich die Geister. Es gibt in allen Lagern entsprechende Fans. Meiner Meinung nach bringen Plasmas nach wie vor das beste Bild, allerdings haben einige LCDs entsprechend nachgezogen. Zumindest in Sachen Schwarzwert und Reaktionszeit. Gegen Plasmas spricht eindeutig der deutlich höhere Stromverbrauch. IMHO stimmt die Aussage nicht, dass dieser bei einer bestimmten Displaygröße gleich sei. In dem letzten Vergleich, den ich las, stand drin, dass der getestete Plasma ca. 400 Watt braucht, der LCD etwas unter 200 Watt und der LED lag bei ca. 140 Watt. Wohlbemerkt bei gleicher Größe.
Bei den LEDs bleibt auch zu beachten, dass die ersten LED-TVs lediglich LCDs mit LED-Hintergrundbeleuchtung waren und die neuen reinen LED Bildschirme wohl erst die neue Generation sein sollen.
Letztendlich leide aber auch ich an viel zu viel Halbwissen 
Mein Tipp: Geh zu einem TV-Händler und teste verschiedene Bildschirme. Meiner Erfahrung nach können alle ein ganz tolles HD-Bild anzeigen, dafür sind sie ja auch ausgelegt. Allerdings gibt es riesige Unterschiede beim normalen TV-Signal, bzw. in der PAL-Auflösung. Das TV-Signal lässt sich in einem Media-Markt eher schlecht testen, da eben Unmengen von TV-Geräten angeschlossen sind und da leidet das Signal natürlich etwas. Wenn man aber eine DVD einlegt, die ja in PAL ist, dann kann man sehr wohl erkennen, wie der Konverter im TV-Gerät arbeitet.
Das PAL-Signal muss ja von 720x576 Pixel auf die native Auflösung des Fernsehers also 1920x1080 hochgerechnet werden.
Ansonsten solltest Du darauf achten, dass ein kein "HD-Ready" Gerät ist, sondern explizit 1080p unterstützt. Beim Genuß von BluRay (der spielt in ganz vielen Filmen mit ;)) sollte es sogar 1080p 24 sein. 24 ist die Bildwiederholrate, die bei Kinoproduktionen eben bei 24 Vollbildern liegt.