Ich häng mich jetzt auch einfach mal hier an den Thread...
Ich habe folgende Konfiguration:
- Asus A7N8X 2.0 (Lidl / Targa Version)
- Athlon XP 3000 (2,1 GHz)
- 2x 512 MB RAM
- HIS X1650 Pro AGP 256 MB - erst ne Woche alt, meine alte (Asus GeForce 5600, 128 MB) hats verbruzelt
- Nachdem die neue GraKa mein Netzteil ebenfalls verbruzelt hatte, hab ich auch da ein neues: be quiet BQT P5-420 W-S 1.3
- 1x IDE Festplatte
- 2x IDE DVD (1x Rom, 1x Brenner)
- Firewire per Slotblech einmal hinten und einmal an der Frontblende
- Onboard Sound ausgeschaltet, Firewirekarte (M-Audio FW410) als Soundkarte eingerichtet (funzt grad nicht, vermutlich wegen eines IRQ-Konflikts, bin aber noch nicht dahinter gestiegen, werd XP wohl neu aufsetzen müssen...)
- 4x USB 2.0 per PCI-Karte nachgerüstet
Ich denk ich hab nix vergessen (wenn ich zuhause bin, werd ich die Angaben nochmal überprüfen).
Da das gute Stück bereits 4 Jahre auf dem Buckel hat, rechne ich ehrlich gesagt, damit, daß irgendwann demnächst auch mal die CPU oder das MB den Geist aufgibt und ich dann sowieso komplett neu ran muß.
Die Frage ist nur, was soll ich nehmen?
Entweder ich ersetze quasi den alten Schrott gegen Neuware, die aber auf dem gleichen Leistungsniveau liegt - günstigste Variante, kann alte noch funktionierende Bauteile weiter nutzen.
Oder ich nehm ein paar Euro mehr in die Hand und bau mir quasi nen ganz neuen Rechner zusammen. Dann hätte ich mir allerdings die 150 € (135 € GraKa + 15 € Netzteil - von einem Kollegen) sparen können. Bei einer komplett Umrüstung kann ich die GraKa nicht mehr nutzen und ob das Netzteil mit aktuellen Komponenten funktioniert (Core 2 Duo + MB, etc. oder Athlon X2 + MB, etc.) weiß ich auch nicht.
Falls meine Kiste über den Jordan geht, wäre für mich so gesehen ein System geschickt, in dem ich einen modernen Dual-Core Prozessor laufen lassen kann und die CPU steckt auf einem Motherboard mit AGP und läßt sich mit meinem neuen NT füttern... Gibts sowas überhaupt? Core 2 Duo / Athlon X2 - also Sockel 775 oder AM2 mit AGP?
BTW: Kennt jemand eine Art MB-Auswahlmaske? Ich klick also gewünschte Features an und das Ding spuckt mir entsprechende Kandidaten aus. Ähnlich wie hier.