Beiträge von Boogieman

Sie kann sie zwar nicht voll ausnutzen, aber meines Wissens können SATA II Platten ja bis zu 300 Mbit/s (oder bezog sich die Angabe auf den Controller?) - das wäre schneller als USB 1.1 und nicht ganz so schnell wie USB 2.0 (hat IMHO irgendwas über 400...)
    Vielleicht bring ich da auch grad was durcheinander... aber eigentlich auch egal, weil die FB ja eh nur USB 1.1 kann. Wenns am Tower laufen soll, dann wär natürlich egal ob USB oder Firewire alles besser was schneller ist als USB 1.1.

Ich hab einen interessanten Link zu Teltarif per PN bekommen. Klingt zumindest sehr ähnlich was die Vorgehensweise angeht...
    Ein Freund von mir studiert Jura, den hab ich schon angemailt, mal schaun was er sagen kann. Ansonsten schau ich mal in die Police meiner Rechtschutzversicherung, ob eine einfach Beratung durch einen Anwalt ohne Eigenanteil übernommen wird. Dann frag ich eben da mal nach. Wenns mit Selbstbehalt ist, dann bin ich wohl mit den 60 € günstiger dran...

EDIT:
    Ich hab übrigens gemäß der AGB per Email widersprochen. Natürlich kam gleich ein Standard-Schreiben oder viel mehr ein Auszug der AGB als Antwort. Konkrete Antworten wurden im ganzen Mailverkehr nicht erteilt, immer nur Passagen aus den AGB.

Ich kenn mich rein rechtlich leider so gut wie gar nicht aus, aber müssen die Kosten nicht nochmal gesondert aufgeführt werden?
    Nur in den AGB macht man ja jeden Standard-User, der nie AGB liest, zum Opfer...
    Mal davon abgesehen, daß die 60 € mich zwar nicht umbringen, aber sehr ärgern. Was wäre wenn sie 1000 € verlangt hätten?
    Ich reg mich hauptsächlich über das Verstecken der Kosten auf. Denn hätte ich irgendwo eher was von 60 € gelesen, hätte ich mich gar nicht erst angemeldet...

Hab mich mal wieder verklickt und schon ist man gleich wieder Asche los... :mad:

Ich wollte mal so ein bißchen Ahnenforschung betreiben und bin auf http://www.genealogie.de gestoßen. Dann wollte ich einfach mal nach Verwandten suchen, aber das ging ohne Anmeldung nicht. Deshalb hab ich mich dann mal brav angemeldet - wenn ichs vorher gewußt hätte, dann hätte ich mich mit irgendwelchen Synonymen angemeldet... AGBs akzeptiert und die entsprechende Freischaltung, die ich per Email bekam durchgeführt.
    Ich bekam dann sogleich eine Email mit den AGB zugesandt. Leider stand irgendwo mitten in den AGB, daß der Service einmalig 60 € kostet. Das hab ich natürlich erst nach der Anmeldung gelesen und hab deswegen auch direkt von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht.

Das wurde aber abgelehnt weil ich angeblich schon den Service genutzt hätte. In den Anhang hab ich mal verschiedene Auszüge der AGB gepackt, da steht dann drin, daß das Widerrufsrecht erlischt, wenn man die Datenbank nutzt. Ansonsten gilt sie einen Monat lang.

Mal davon abgesehen, daß ich grundsätzlich selbst schuld bin, wenn ich den Mist nicht komplett lese, bin ich leider kein Rechtsgelehrter.
    Aber meines Wissens habe ich doch nach dem Fernabsatzgesetz 14 Tage Rücktrittsrecht bei jeglichen Internetgeschäften.
    Die Leute von dem Verein wollen davon nix wissen und berufen sich auf die Paragraphen in ihren AGB.

Das Dubiose daran ist nur, daß sie mit der Anmeldung einen Datenbankeintrag machen und man somit bei der Anmeldung schon die Datenbank nutzt. Nach meinem Gefühl fällt das unter Nepper, Schlepper, Bauernfänger, aber wie gesagt ich kenn mich im Paragraphendschungel nicht so aus...

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Einen Anwalt will ich ehrlich gesagt wegen 60 € nicht bemühen, weil der schon soviel für eine telefonische Auskunft verlangt ;)

Danke

Zitat

5. WIDERRUFSRECHT
    Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angaben von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, e-mail) widerrufen.Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Widerrufserklärung. Der Widerruf ist zu richten an die folgende Adresse, und zwar per Brief, E-mail oder Fax: Genealogie Ltd... (Daten gelöscht) WIDERRUFSFOLGEN Im Falle eines wirksamen Widerrufes sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und gegebenenfalls gezogene Nutzungen (entgangene Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen sie innerhalb von 30 Tagen nach Absendung ihrer Widerrufserklärung erfüllen. BESONDERE HINWEISE Ihr Widerrufsrecht bezüglich der Dienstleistung erlischt vorzeitig, wenn die Genealogie Ltd. mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben (z.B. durch Download, Datenbankrecherche etc.).Zu Gunsten des Nutzers wird von einem Erhalt dieser Belehrung dann ausgegangen, wenn dem Nutzer dieser Text zusammen mit der die Vertragsannahme erklärenden Email des Betreibers übermittelt worden ist...

Na ich dachte, wenn er schon auf die Daten zugreifen kann, dann könnte er ja auch gleich den Rechner steuern oder so. War nur so ne Idee.
    Klar, wenns nur um den Dateizugriff geht, reicht natürlich ein ganz normales Heimnetzwerk.

Was das Gehäuse angeht, hab ich mir schon überlegt, ob ich mir da nicht selbst mal was bastel. Ne Schöne Kiste, entsprechende Halterung(en) für die Festplatte(n), natürlich noch die benötigten Verbindungen (IDE / SATA Steckplatz muß ja für die Platte rein, vielleicht gibts da einen Adapter von SATA auf USB oder FW?) und fertig ist das Ding. Zur Not noch nen schicken Lüfter - falls nötig.

Aus Kostengründen und zwecks Flexibilität (falls die Platte mal abraucht) würde ich eher zu einer normalen Festplatte und einem 3,5" Gehäuse raten als zu einer richtigen externen Festplatte. Zwecks Performance wäre dann Firewire noch eine Überlegung wert. Da sie aber an die FB soll müßte das Gehäuse FW und USB unterstützen. Wenns das Modell mit Tower sein soll, wie ich es oben beschrieben hab, dann würde ich auf jeden Fall auf FW setzen.

Eine andere Möglichkeit wäre - je nach Nutzung des Towers - die Festplatte fest an den Tower anzuschließen und dann per VPN vom Laptop auf die Platte über den Tower zuzugreifen.
    In der FB gibts IMHO eine Funktion namens Wake-On-LAN oder so, damit kannst Du den Tower und somit auch die Festplatte über die FB starten. Ist aber wie gesagt dei Frage wie der Tower genutzt wird.

Goodzilla: Mit

Zitat

... läuft die Platte eben immer...

meinst Du, daß sie eben angeschaltet ist, oder? Für einen Dauerbetrieb sind IDE oder SATA Festplatten IMHO nicht ausgelegt. Hab da mal nen Artikel über Vor- und Nachteile bei IDE und SCSI gelesen. Und da hieß es, daß IDE Platten für einen Bürotag ausgerichtet sind, also quasi nur 8 Stunden am Tag arbeiten und SCSI für Server perfekt sind, weil sie auf tagelangen Dauerlauf ausgelegt sind...
    Ich weiß nicht, ob mittlerweile die Festplatten Technik auch bei IDE und SATA so weit ist oder ob das nach wie vor der "Lebensdauer"-Killer für normale "Haus- und Hoffestplatten" ist.