Da kann ich nur vollkommen zustimmen! :top:
Letztendlich kann man nur Überraschungserfolge durch mannschaftliche Geschlossenheit oder durch Klassespieler, die nicht verkauft wurden, erwarten.
Den Bayern-CL-Erfolg rechne ich Kahn, Effe, z.T. Matthäus (war ja nicht die komplette Saison dabei) / Anderson und Elber zu. Die anderen waren zwar nicht unwichtig, aber diese 4 (bzw. 5) haben diese berühmte Achse gebildet und die anderen mitgezogen, bzw. motiviert oder was auch immer. Zu der Zeit waren alle genannten Akteure Topleute, die auch bei den anderen Topclubs mit Sicherheit einen Stammplatz gehabt hätten. Und genau diese individuelle Qualität fehlt uns einfach - IMHO leider auch auf längere Sicht - und läßt sich nur ab und an durch eine geschlossene Mannschaftsleistung kompensieren. Von daher zu wenig.
Man muß sich nur mal anschauen, wer bei uns "rumkickt"... Im Tor wie gesagt, kein Problem für Deutschland. Da sind genügend Leute, die auch europäische Topclubs verstärken könnten. In der Abwehr, wenn überhaupt mit dem einen oder anderen Gleichstand - van Buyten, Lucio, Mertesacker könnten IMHO auch bei eur. Topclubs spielen. Im Mittelfeld sehe ich bei uns ein sehr großes Problem im internationalen Vergleich. Schweini, van Bommel, Deisler sind bestimmt klasse Leute, aber das Niveau von Ronaldinho, Figo, Viera, etc. ist nur selten gleichwertig. Manche spielen wie von einem anderen Stern im Vergleich zu unseren Jungs. Damit meine ich nicht nur die technischen Fähigkeiten eines Brasilianers. Auch der klassische Chef und Organisator fehlt uns doch ein bißchen. Borowski könnte so einer werden. Frings ist mir doch etwas zu sehr reiner Defensivmann. Ballack braucht IMHO einen, der entweder für ihn arbeitet oder einen, der ihm einmal den Kopf wäscht und hin dann schickt, anstatt von ihm geschickt zu werden (Stichwort Effenberg). Im Sturm haben wir im Moment außer Klose niemanden, der locker bei einem eur. Spitzenclub spielen könnte und selbst da wäre er eher zweite Geige hinter einem Eto'o, Shevchenko, Drogba, Robinho, etc. Poldi ist noch nicht reif genug, er kann ein solches Niveau noch erreichen. Aber sonst?
Am Trainer würde ich nicht so viel fest machen was den Erfolg angeht. Ein Hitzfeld oder Magath oder Lippi oder oder oder würde mit dem Karlsruher SC keinen Blumentopf gewinnen, genauso wie ein Neururer, Götz mit Barca, Chelsea oder Milan locker Meister werden kann. Letztendlich ist meiner Meinung nach leider über kurz oder lang allein die Kohle ausschlaggebend.