Beiträge von Boogieman

Jein... ;) [Korintenkackermodus an]
    IMHO ist die genaue Bezeichnung Smartphone. Beide laufen mit untereinander inkompatiblen Windows Mobile Versionen, egal ob 2003 oder WM5.
    Ich spreche deswegen von beide, weil ich zwischen Smartphones im Handy-Format und Smartphones im PDA-Format unterscheide. Also PDAs haben einen Touchscreen, bzw. eine Qwertz-Tastatur oder beides. Handys haben ein normales Display und eine typische Handytastatur. [Korintenkackermodus aus] ;)

Bei meinem WM2003 Smartphone im Handy-Format SDA war es mir bisher nicht möglich ohne installiertes AS zu laden. Meinen iPaq hab ich in der Richtung noch nicht ausprobiert...
    Aber im Qtek 8310 Thread bekam ich gerade die Antwort, daß es beim 8310 auch ohne AS geht. Also wird wohl bei WM5 etwas verbessert worden sein.

Aktuelle Frage aus dem HTC Hermes Thread : Hat jemand das 8310 per USB-Kabel (also nicht mit dem Ladegerät) am Rechner ohne installiertes Active Sync laden können?
    Bei meinem SDA klappt das beispielsweise nicht...
    Die Frage ist also, ob WM5 eine entsprechende Änderung im Gegensatz zu WM2003 hat?

@ yox: Woher hast Du die Zahlen? 20 Mio Handgeld scheinen mir recht viel...
    D-Love: Was Deine Einschätzung zu Chelsea angeht, stimm ich Dir zu. Der CL-Titel ist eigentlich schon überfällig. Zeigt aber auch daß Geld doch keine Tore schießt ;)
    Was das bayerische Niveau angeht stimm ich Dir mal überhaupt nicht zu. An guten Tagen können Sie jeden in der CL schlagen. Allerdings muß ich als Bayernfan auch gestehen auf solche guten Tage warte ich schon recht lange... dasd Potenzial ist jedenfalls da...

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    ...Vor Allem kommt ja dazu, dass man das Teil überall über Mini-USB-Kabel (die ja fast jeder hat) laden kann, wenn er zuhause mal am PC hängt, lädt er sich ja auch auf (außer man deaktiviert das)...

Wenn ActiveSync installiert ist... mein SDA läd jedefalls ohne AS an keinem Rechner einfach nur per USB oder wurde das inzwischen verändert?

Hm, hatte mich schon fast verliebt... aber da gibts dann doch den einen oder anderen Kritikpunkt:
    - neuer Port - allerdings werden ja entsprechende Kabel mit normalem USB-Stecker auf der anderen Seite gleich mitgeliefert. Wenns am Autoadapter auch läd, also doch kein Beinbruch.
    - kein WLAN - eigentlich wollte ich so einen Spaß doch mal in einem Handy haben...
    - Akku mit nur 750 mAh. Mein SDA hat ja schon einen 1080 mAh Akku und ich bin mit der Laufzeit nur halbwegs zufrieden. Wie soll das dann beim 8500 werden? Max. 2 Tage Standby???
    - bin kein Freund von diesen Navikeys, sondern eher Joystick-Fan, aber ich hab mich auch schon an anderen Sachen gewöhnt ;)

Aber auch noch ungeklärt (jedenfalls für mich):
    - kann ich mit meinem HBH-35 eigentlich auch Mucke per BT hören? Keine Ahnung welche Profile mein Headset genau unterstützt. Obs nur das Headset-Profile ist?
    - Kann ich Anrufe per BT-Headset auch im geschlossenen Zustand annehmen? Wäre gerade für die Autohalterung wichtig. Ständig aufgeklappt ist ja albern... Und das Außendisplay reicht mir zumindest nachts, ansonsten geh ich einfach ran, ohne zu sehen wer anruft. Is auch nicht so tragisch ;)

Mal schaun was sich noch tut. Wenn das 8500 meine Erwartungen doch nicht erfüllt, werde ich wahrscheinlich dann zum Breeze greifen - zwar gleiches Format wie mein SDA, von daher fällt mein Wechsel zu einem anderen Format zwar flach, aber das werd ich schon verkraften :D

Die Fritzboxen werden doch schon ab Werk mit WPA (oder WPA2) Verschlüsselung ausgeliefert, wenn das der MDA Pro nicht unterstützt, mußt Du eine andere Verschlüsselung wählen. Ein recht guter Schutz ist die Mac-Adressen-Filterung. Zwar nicht wirklich save, weil die auch geknackt werden kann, aber gegen die meisten "ich such mal ein offenes WLAN-Netz und surf/downloade ein bißchen"-User sehr hilfreich. ;)

Bisher war ich kein großer Fan von PPC-Smartphones, weil sie mir zu groß waren und nur Touchscreen als Eingabe ist mir zuwenig. Wenigstens eine Handytastatur + T9 wollte ich haben. Deswegen auch kein MDA mini, sondern der SDA. Allerdings hab ich letzte Woche den Vario (I) von einem Kollegen mal in die Hand nehmen können und muß sagen, durchaus Hosentaschen-tauglich.
    Wenn ich mir jetzt die Feature-Vielfalt vom Vario II / Hermes anschaue, dann könnte das für mich die eierlegende Wollmilchsau werden. Kommt dem ganzen jedenfalls seh nahe ;). Fraglich ist dann nur die Akkulaufzeit. Im Moment hab ich noch nen iPaq 2210. Mal die ersten Tests abwarten. Ansonsten wirds wohl eher ein Win-Smartphone im Handyformat (HTC Star Trek oder Breeze).

Li-Ion-Akkus:Meines Wissens liegt die Anzahl der Ladezyklen bei 500-1000. Da ja spätestens alle 2 Jahre ein neues Handy ins Haus kommt, sollte das Ding das schon aushalten. Mein iPaq hängt zwar täglich in der Dockingstation, ist aber nicht immer an und wird somit auch nicht täglich geladen. Von daher hat er bald auch 2 Jahre auf dem Buckel und läuft immer noch. Allerdings hält er keine 4 Stunden mit Navigon und GPS per BT durch, deswegen hab ich mir noch ein Autoladekabel kaufen müssen. Und weniger als 4 Stunden sind für einen PDA als Navi im Auto zwar ein bißchen ärgerlich, aber es geht. Für ein Gerät, das meinen SDA ersetzen soll isses allerdings indiskutabel! Aber man weiß ja, daß große Displays viel Saft ziehen. Aber ein besseres Powermanagement ist schon lang überfällig.