Also die Diskussion hier ist mit Sicherheit ein zweischneidiges Schwert. Klar ist, daß durch das Gesetz alle "Tipps" schlichtweg illegal sind! Da stimme ich auf jeden Fall zu.
Daß die Qualität der Medien gewahrt sein muß und vor allem auch die Vielfalt der Informationen ist ebenfalls klar.
Was ich nur bemängele ist
a) die Form der Gebührenerhebung. Wer keine ÖR nutzt sollte auch die Möglichkeit haben, eben nur die Privaten nutzen zu können. Dies ist aktuell nicht gegeben. Dabei frage ich mich, warum die Privaten nicht schon längst zumindest gemeckert habe...
b) die "Geldvernichtungsmaschine" ÖR. Wozu müssen zig Orchester und genauso zig Radio und Fernsehsender mit sehr ähnlichem oder gleichem Inhalt am Leben erhalten werden? Wozu mußten 500 Mitarbeiter von ARD und ZDF nach Portugal zur EM, obwohl die gesamten Fernsehbilder von portugiesischen Kollegen geliefert wurde?
Die Qualität der Privaten ist definitiv unterirdisch! Da ich mal bei einem privaten Radiosender gearbeitet habe, weiß ich wie da gedacht wird. Die Hörerzahlen sind wie beim TV die Zuschauerzahlen molto importante. Denn mit mehr Hörern können hörere Beträge für Werbung verlangt werden, was die Kasse schön füllt. Dann werden - IMHO fragwürdige - Umfragen gemacht, die dann eine Zielgruppe und deren Musikgeschmack definieren. Dann wird geschaut wie es mit der Konkurrenz aussieht und dementsprechend wird dann die Musik gestrickt. Manche sogenannten Hitradios haben eine Rotation der aktuellen Hits von 3 Stunden. Sprich alle 3 Stunden läuft der neue Hit von Robbie, Madonna, etc. Meiner Meinung nach unerträglich. Einige haben ein Repertoire von nur 250 Songs. Da könnt ihr euch selbst ausrechnen wie oft was zu hören ist bei einem 24 Stunden Programm und 9-14 Songs pro Stunde... Die Moderatoren sind dazu angehalten, entweder die folgende Musik anzupreisen oder auf irgendwelche Aktionen/Gewinnspiele des Senders hinzuweisen. Sprich es gibt kaum Zeit um einfach mal was anderes zu sagen.
Deswegen bin ich seit langem SWR3 Fan. Natürlich hört man dort auch die gleichen Songs wie bei den Privaten, aber 1. nicht in der Häufigkeit und 2. spielen sie viele Songs, die man länger nicht gehört hat. Außerdem sind mir die Moderationen (nicht die Moderatoren selbst, es gibt auch beim Privatfunk jede Menge richtig gute Leute) viel viel lieber.
Meiner Meinung nach ist unsere Medienlandschaft reformbedürftig. Damit meine ich nicht allein die Gebührenerhebung, sondern eine allgemeine Qualitätskontrolle.
Man könnte ja per Gesetz verschiedene Regeln festlegen, vor allem auch für Privatsender. Dazu gibts dann eine allgemeine "Medien-Steuer", die jeder abdrückt und natürlich niedriger ist als die GEZ-Gebühr und verschiedene Beschränkungen für ALLE Sender. Natürlich müssen die Privaten auch einen Teil aus dieser Steuer bekommen, denn nur so sind alle gleichgestellt.
Wie ich schon ein paar mal in diesem Thread erwähnt habe, bezahle ich weiterhin die Radio-Gebühr. Weil ich einfach gerne SWR3 höre, somit ÖR nutze und hoffe, daß durch die bezahlte Gebühr kein Trend in Richtung der privaten Sender kommt.
Bei mir ist also nicht die heutzutage fast normale "ich will alles umsonst, egal ob legal oder illegal"-Mentalität. Nur möchte ich eben nicht ausgenutzt werden. Und wenn ich mich dagegen wehre und dadurch illegal handle, dann nehme ich das in Kauf. Da bin ich einfach ein Gerechtigkeitsfanatiker.