Beiträge von Boogieman

Re: So weit waren wir doch schon einmal!

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    boogie
    Da bringst Du schon wieder etwas durcheinander: Dobermänner werden und wurden nie in den entspr. Länderlisten als Kampfhunde klassifiziert.
    Insofern betreibst Du nun schon wieder Stimmungsmache, nun eben gegen die Dobermann-Besitzer, schäm Dich! :D
    Es ist halt alles nicht so einfach wie es scheint! ;) :)

O.K. Herr Doktor, wenn Du alles auf die Waagschale legst... :rolleyes: dann nehmen wir einen Pitbull, der ist mit Sicherheit am einen oder anderen Ort als Kampfhund eingestuft...

Stimmungsmache:Ich habe weder von Mehrheiten, noch von Minderheiten gesprochen, da ich ja auch keine genauen Zahlen kenn! Ich sagte, es gibt genügend... das ist IMHO ein großer Unterschied. Ich denke damit sollte das Thema auchfertig sein. Ich habs nicht so gesagt, von daher verdreht mir die Worte bitte nicht im Mund.

Wohnen im Osten:Mag sein, daß ich mich in den Zahlen ein bißchen vertan hab. Allerdings ist tatsächlich ein Unterschied zwischen Ost und West merklich. Du kannst natürlich nicht Dresden City mit einem 200-Seelen-Dorf im tiefsten Schwarzwald vergleichen...

Mehrwertsteuer:Wenn nur eine Mehrwertsteuererhöhung kommt, dann ist es mit Sicherheit Kontraproduktiv und zwar für alle. Die Leute kaufen weniger, manche Unternehmen senken daraufhin die Preise damit wieder mehr gekauft wird, dadurch schrumpfen die Einnahmen, Einsparungen müssen innerhalb des Unternehmens gemacht werden. Und wo wird als erstes gespart? Am Personal, also mehr Arbeitslosigkeit (dieser Lauf der Dinge erscheint mir zumindest logisch). Wenn aber gleichzeitig die Lohnnebenkosten gesenkt werden, so daß jeder Bürger mehr Geld zur Verfügung hat, dann hat er somit auch mehr Kaufkraft und kurbelt die Wirtschaft an. Das ist genau das, was bisher jeder Wirtschaftsexperte, der mal irgendwo seinen Senf dazu gegeben hat, gesagt hat.

Ich denke schon, daß sich etwas ändern würde. Ich schätze die Stimmen würden eher zu den großen wandern, als zu den kleinen. So daß dann wirklich eine Partei regieren kann. Aber das ist nur eine wage Schätzung...

Re: ??

Zitat

Korrekt ist und bleibt, dass Du Dir Dein Vorurteil selbst gebildet hast, es eben hier als allgemein gültige Tatsache "verkaufst".

Von mir wurde übrigens nie behauptet, dass es keinen einzigen "Sozial-Schmarotzer" geben würde, die gibt es mindestens genau so viele, wie Steuerhinterzieher.
    Deshalb maße ich mir aber, im Gegensatz zu Dir nicht an, z.B. pauschal zu behaupten, alle Unternehmer sind Steuerbetrüger!

Insofern bleibt festzustellen, (um in Deinem Jargon zu bleiben): besser auch mal (ausnahmsweise) beim schreiben denken, auch wenn es "ohne"unbestritten deutlich leichter ist! ;)

Du wirfst mir - wenn ich das richtig verstanden habe - Pauschalisierung vor. Ich habe lediglich behauptet, daß es genügend solcher Sozial-Schmarotzer gibt. Ich hab nicht gesagt, daß alle so sind, noch habe ich einen prozentualen Anteil der Leistungsempfänger entsprechend verurteilt. Deswegen hat das weder etwas mit Vorurteil, noch mit Pauschalisierung zu tun.

PS: Ich habe beim Schreiben gedacht ;)

Re: Stimmungsmache

Zitat

Bei solchen Pauschalurteilen fällt mir nur eines ein: Ein gesundes Vorurteil erleichtert Entscheidungen ungemein!

Darauf kann ich nur antworten: HABE ICH SELBST ERLBET! Also nix mit Vorurteil!

Zitat

Aber leider beweist auch Du erneut, dass die "Saat" von RTL und Co. zunehmend aufgeht .... :mad:

Schwachsinn, denn siehe oben. Ich hab mir meine Meinung selbst gebildet ohne Hilfe verschiedener Medien.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Grossstädte haben immer ihr eigenes Preisgefüge, aber ich denke in einer Stadt mit ca. 50.000 Einwohnern, eine durchschnittliche Wohnung mit so zwei bis drei Zimmern, ist in einem neuen Bundesland auch nicht günstiger zu bekommen als in einem alten Bundesland.

Dem ist nicht so. Glaub mir einfach. Ich bin desöfteren im Osten. Eine 70 m² Bude im Westen kostet je nachdem wo man ab ca. 500 €, im Osten bekommt man sowas schon ab ca. 300 €. Am besten Du suchst Dir mal ein paar Wohnungsanzeigen, dann siehst Du es selbst.

Zitat

Ausserdem werden ja die Mieten im ALG II eh gesondert berücksichtigt.

Allerdings kommen ja noch weitere günstigere Dinge hinzu:

Zitat

Und bei grösseren Ketten wie Aldi, Netto, Galeria Kaufhof, newyorker, oder die Frauen bei Pimkie und Orsay, Mediamarkt, Saturn, McD und Burger King, ... zahlt man überall das Gleiche.

Ich müßte jetzt lügen, wenn Du mich nach genauen Preisen fragst. Aber solche Dinge wie Benzin sind überall gleich. Allerdings kosten Lebensmittel deutlich weniger. Außerdem zeig mir ein Kaffee, daß nur 1 € für ein Tässchen verlangt tief im Westen.

Und in der Gastronomie sind die Preise zwischen Ost und West auch nicht soviel unterschiedlich.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das was ich als erstrebenswert fände, wäre beim Arbeitslosengeld II eine leichte Anhebung und gleiche Sätze für Ost- und West, sowie der Wechsel zu einer Rückerstattung statt Kostenübernahme bei der Miete.

Dadurch hätten die Leute im Osten allerdings einen Vorteil, weil da einiges doch noch billiger ist als bei uns. Mieten, etc. (ein Kaffee oder ne Cola kostet da gerade mal zwischen 1 und 1,50 €)

Zitat

Ausserdem wäre es auch sinnvoll Jugendliche mit abgeschlossener Schulausbildung oder Studium auch in die Arbeitslosenversicherung zu integrieren, auch wenn sie selbst noch keine Beiträge gezahlt haben.

Ich denke das wäre nicht so geschickt. Gerade bei Studenten würde es das "Spaßstudium" mit völlig berufsfremden Studienfächern fördern. Bei Schülern könnte es die Nullbock-Phase, die sie meistens in diesem Alter ebenfalls haben auch fördern. Das wäre IMHO ebenfalls kontraproduktiv.

Zitat

Und bei Erziehenden sollte man vielleicht auch bessere finanzielle Rahmenbedingungen schaffen, ich denke das Elterngeld vom SPD Modell ist keine schlechte Idee.

Da stimme ich Dir voll zu. Meine Frau und ich haben uns das mal durchgerechnet, wenn sie ein Jahr zuhause bleiben würde wegen des Nachwuchses. Da müßten wir bei meinem Gehalt den Gürtel ganz schön eng schnallen. Und alle die schon Kinder haben, wissen welche hohen Kosten beim ersten Kind fällig werden.

Im Prinzip halte ich nix von solchen Vorbestellungen, weil der Preis am Anfang immer am höchsten ist. Und ehrlich gesagt, kann man noch 1-2 Monate (auch wenns schwer fällt - ich kenn das auch ;)) mit dem alten Ding hantieren. Bei mir übertrifft der Schwabe immer noch den Technik-Freak :D