Beiträge von Boogieman

Ich trage einen ähnlichen Bart (allerdings ohne die Verlängerung zu den Koteletten, also nur um den Mund rum), bin allerdings kein Kuranyi Fan und habs auch nicht wegen ihm gemacht. Aber der Artikel an sich ist sehr gut, hätte dem Spiegel nicht so viel Humor zugetraut :top:

Es gibt genügend Menschen in Deutschland, die einfach nur faul sind und das schon seit längerer Zeit. Die Decke fällt nicht jedem auf den Kopf, der keine Arbeit hat. Ich kenne selbst Menschen, die nicht den Arsch in der Hose haben, sich irgendwo zu bewerben und gegebenenfalls umzuziehen für die Arbeit. Wenn man diesen Leuten einfach mal 1300 - 1500 € hinterherschmeißt, dann machen die sowieso keinen Finger mehr krumm, weil es das doppelte bis dreifache von dem ist, was sie jetzt schon haben. Und jetzt motiviert sie das wenige Geld auch nicht, sich zu verbessern. Durch solche Beträge wird die Faulheit IMHO unterstützt.
    Warum man Schüler und Studenten auch noch unterstützen soll, will mir auch nicht einleuchten. Sicher die Wissensbildung darf nicht durch überzogene Gebühren erschwert oder sogar unmöglich gemacht werden. Aber sind wir doch mal ehrlich. 1500 € Netto, bzw. 2500 € Brutto - umgerechnet 3000 DM bzw. 5000 DM.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß sich heute noch einige die Finger nach so einem Gehalt lecken, weil sie selbst weniger verdienen. Für mich waren 5000 DM Brutto früher mein Wunschverdienst und ich dachte, damit kann ich mir ein richtig dufte Leben erlauben. Mittlerweile haben ich die Erfahrung gemacht, daß man damit in der heutigen €-Zeit leider nur gut zurecht kommt. Aber vom dufte Leben hab ich noch nix bemerkt. Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Es gibt genügend Leute, die sich zum heutigen Zeitpunkt nicht mal vorstellen können, was sie mit soviel Geld machen wollen (O.K. ich hab sogar schon einen Plan, falls ich mal 1 Mio. im Lotto gewinne, aber das ist eine andere Sache ;)). Wenn man es denen einfach in den A**** pumpt wird das dadurch nicht besser. Außerdem ist die Frage berechtigt - woher kommt die Kohle eigentlich???

Also ein paar Sachen aus diesem Interview klingen sehr interessant, aber wenn der Anreiz zu arbeiten verloren geht, dann gute Nacht! Wir haben jetzt schon eine Nehme-anstatt-gebe-Mentalität. Und wenn man für 1500 € zuhause bleiben kann... dann hätte ich bis Weihnachten bestimmt soviele Postings wie me too :D (soll nicht heißen, daß Chris nicht arbeitet ;))

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Vor allem wäre das auch insofern unlogisch als man gegenüber der SPD lautstark argumentiert daß der stärkste Koalitionspartner den Kanzler stellen müsse - und dann kommt er aber doch von der kleinsten Partei, der CSU? Dann hätte in der großen Koalition ja doch noch eher Schröder ein Anrecht auf den Posten weil die SPD mehr Stimmen als die CSU hat...

Ähm, bring mal Koalition und Partei nicht durcheinander. Die Stärkste Partei ist die SPD - wenn man CDU und CSU auseinander hält, was IMHO Schwachsinn ist, denn die beiden traten schon immer gemeinsam als Union auf. Die stäkste Koalition ist die CDU/CSU. Demnach wäre ein Kanzler aus beiden Parteien möglich, also auch Stoiber.

Zitat

Das ist eine völlig überflüssige Annahme weil es keinen Vergleich gibt. Man kann nur darüber spekulieren wie volksnah und sozial unser Land in den letzten Jahren gewesen wäre wenn Stoiber Kanzler gewesen wäre. Das weiß keiner, allerdings liegt die Vermutung relativ nahe daß es dann N O C H unsozialer gewesen wäre als es jetzt schon war.

Natürlich ist das alles nur Spekulation. Ich persönlich denke aber, wenn die Wirtschaft läuft, dann haben Unternehmen auch nicht mehr die Not Leute zu entlassen. Dann gehts um Expansion und somit auch um mehr Arbeitsplätze. Meiner Meinung nach stellt sich eine soziale Politik nicht zwingend über Begünstigungen vom Staat ein - gut, das ist eine Möglichkeit, aber läuft auf Dauer nur auf ein Defizit im Haushalt hinaus. Ich denke wenn es wirtschaftlich gut läuft, geht es allen besser und somit wird die soziale Seite automatisch gestärkt.
    EDIT: zu spät... ;)

Beide Kanzlerkandidaten sind IMHO nicht die richtigen. Schröder glänzt durch Selbstdarstellung und einer "ich bin der Größte" Aura. Erzählt zwar was von seiner tollen Familie und daß er nach dem Krieg seiner Mutter als Kind schon richtig helfen mußte und sie nix hatten, aber ansonsten ist er ein richtiger Proll. Ich glaube Meier (Ex-BVB-Manager) nannte Assauer mal einen Kashmirproleten, das trifft meiner Meinung nach genau auf Schröder zu.
    Merkel wurde warum auch immer innerhalb der Partei gehypt. Sie glänzt im Prinzip aber nur durch Liners runterbeten. Wenns das Phrasenschwein bei Politikern gäbe, dann wäre sie die "größte Sau" ;).
    Stoiber oder Merz sind meiner Meinung nach die besten Kandidaten, die auch etwas bewirken können und etwas mehr im Hirn haben als feste Wordings.
    Ich hab gestern noch ein bißchen Berlin Mitte gesehen. Mit welcher Arroganz Clement da saß, war nicht mehr feierlich. Die gleiche Attitüde wie Schilly vor einer Woche. Die SPD wirkt nicht mehr volksnah, sondern wie ein paar arrogante neureiche Schnösel. Und ob die CDU den Fehler gemacht hat, sich nicht volksnah und sozial zu verkaufen halte ich nicht für besonders wichtig. Jeder Bürger sollte doch gemerkt haben wie volksnah und sozial die SPD unter Schröder in den letzten 7 Regierungsjahren war...

Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Es wäre das Gleiche, du würdest von der Post verlangen, dass sie deine Brief kostenlos transportiert, weil der eMail-Verkehr ja auch [noch und z.T] kostenlos ist. ;)

Sorry, aber dieser Vergleich hinkt doch sehr. Wenn ich als Online-Kunde an den Schalter gehe und da etwas mache, dann kostet das natürlich extra und das ist auch legitim. Oder meinst Du mit Deinem Smilie ;) die Aussage nicht ernst?

Zitat

Original geschrieben von autares
    Mal ganz im Ernst: Wenn ich mich wegen jeder Ungerechtigkeit so aufregen würde, dann käme ich überhaupt nicht zum arbeiten ;)

Deswegen rege ich mich ja auch nur über Dinge auf, die mich persönlich betreffen ;)

Zitat

Du wirst an keine Zahlen kommen. Welches Unternehmen lässt schon Einblicke in seine Kostenrechnung zu - keine!

Verständlich, aber mit etwas Vitamin B, kann man zumindest eine genauere und verläßlichere Schätzung bekommen.

Zitat

Glaub mir, ich würde so eine Preiserhöhung auch nicht durchgehen lassen, aber ich würde kündigen und mich nicht weiter aufregen.

Hm, ich dachte das "Geplauder" wäre auch für solche Dinge da(?)

Zitat

Und eines sollten Leute wie du (nicht böse gemeint!) nicht vergessen: Die Banker in der Filiale sind auch nur Menschen! Erstens stehen die zumindest emotional meistens auf der Seite der Kunden und zweitens müssen die schon genug ertragen (ich habe mal geschätzt, dass auch einen freundlichen Kunden fünf unfreundliche kommen).

Dem normalen Angestellten mache ich ja gar keinen Vorwurf. Die Aktion ging ja auch nicht von ihnen aus, sondern vom Vorstand. Daß das direkte Geschäft mit dem Kunden kein Zuckerschlecken ist, kenne ich aus eigener Erfahrung. Das einzige was ich erwarte ist, wenn ich freundlich bin dan muß mein Gegenüber auch freundlich sein. Sonst ist man im falschen Job (so hart wie das klingt, aber so seh ich das). Und ich bin immer freundlich oder zumindest sachlich wenns um eine Beschwerde geht, aber nie pampig!

Zitat

Zum anderen ist es immer wieder verwunderlich, wie mit erhobenen Finger auf Unternehmen gezeigt wird, dass etwas kostenloses nun auf einmal was kosten wird, der Kunde an sich aber einem Rabatt nach dem anderen hinterherrennt nur um hier 0,001% oder 2ct günstiger davonzukommen. Jeder verhält sich als Gewinnmaximierer, auch du ;)

Natürlich, das ist ja auch völlig legitim. Die Frage ist nur die, will ich mehr von da wo nix zu holen ist oder will ich mehr von da wo genug da ist. Außerdem rege ich mich nicht darüber auf, daß es jetzt etwas kostet (O.K. das finde ich zwar blöd, aber nicht so tragisch). Ich rege mich über diese drastische Erhöhung auf. Wie schonmal gesagt: Von 0 auf 8 finde ich sehr happig. Letztendlich haben sie einfach die Konditionen für Online-Kunden abgeschafft. Jetzt ist man ein ganz normaler Kunde, der die Geschäfte auch online erledigen kann.