Zitat
Original geschrieben von marlborolights
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, es gibt drei HDTV-Auflösungen:
720p
1080i
1080p
720p und 1080i kann jeder Fernseher mit HD-Ready-Siegel, 1080p macht meiner Meinung nach erst ab 37-Zoll-Geräten Sinn und wird daher wohl definitiv in den nächsten Jahren nicht im TV ausgestrahlt werden, höchstens als Zusatzangebot.
Gehe ich recht in der Annahme, daß die 19?? x 12?? Auflösung die Bezeichnung 1080p trägt? Gehen wir mal davon aus und gehen wir weiter davon aus, daß ein Fernseher eine durchschnittliche Nutzungsdauer von mindestens 10 Jahren hat. Falls dann die p-Variante doch normal im TV kommt, dann ist der heute gekaufte Fernseher doch nicht zukunftssicher. Richtig?
Zitat
Es bekommen nur Geräte jenes Siegel, welche den Kopierschutz HDCP übertragen, entwerder via HDMI(Bild und Ton) oder aber DVI(Bild)
Genau das ist IMHO nicht der Fall, weil meines Wissens schon einige Geräte auf dem Markt sind/waren, die zwar das Logo aber nicht den Kopierschutz haben/hatten.
Zitat
Was genau ist jetzt nicht zukunftssicher? Gibt es so etwas überhaupt?
Mit zukunftssicher meine ich eben, ob die aktuelle/kommende Technik voll unterstützt wird. Beim TV ist die aktuellste/kommende Technik eben HDTV mit vielen Details, verschiedenen Standards und Varianten (siehe oben).
Zitat
Im November kommen die premieretauglichen HD-TV-Sat-Receiver, z.B. der DSR 9005 von Philips sowie AV-Receiver wie der RX-V1600 von Yamaha ( 2 HDMI in und 1 HDMI out), dann macht das ganze richtig Spass.
Das ist klasse. Die Fragen für mich sind: Welches HDTV wird von Premiere ausgestrahlt und vom Receiver unterstützt? UND: Plant Premiere die Ausstrahlung der besseren Formate in nächster Zeit (falls sie es nicht von Anfang an tun)? Falls sie erstmal nur 720p ausstrahlen, aber planen irgendwann auch 1080i/p auszustrahlen. Dann wäre ein Receiver oder Fernseher, der nur 720p unterstützt eben nicht zukunftssicher.
Zitat
Ausserdem habe ich bis dato noch keinen Röhrenfernseher gesehen, der über ein besseres Bild verfügt als mein Philips LCD PF 32 9986, der liegt deutlich unter 3.000 Euro.
Ich habe mir im Media Markt und ähnlichen Warenhäusern verschiedene Bildschirme angeschaut. Fast alle sind nicht so scharf wie ein Röhrenfernseher. Achte da mal speziell auf Schriften. Die haben einen (stärkern) Treppeneffekt oder flimmern als bei Röhre. Die Farben sind oft viel kräftiger, was zwar nicht dem reellen Bild entspricht, aber ich persönlich hübscher und somit besser finde. Aber die Schärfe ist ein K.O.-Kriterium für mich. Die einzigen Bildschirme die auch die gewünschte Schärfe booten waren ein Sony mit einer riesigen Diagonale (keine Ahnung wieviel es genau waren, aber ich schätz mal es waren weit über 1,50m) zum Preis von 27000 €. Der zweite Bildschirm, der mir gefiel lag bei ca. 3500 € und war von Panasonic mit einer Diagonale von IMHO 106 cm oder ein bißchen mehr - ich weiß es nicht mehr so genau. Beides waren übrigens Plasmas.
Allerdings gehört dieses Thema ja nicht in diesen Thread. IMHO gibts da schon einen. Ansonsten kann man ja gern noch einen aufmachen