Beiträge von Boogieman

Da ich aus der Versicherungsbranche komme, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, daß die Sparkassen-Versicherungen in keinem Bereich Nr. 1 sind. In jedem Bereich gibt es einige, die besser sind. Von daher gibt es für mich keinen Grund eine (schlechtere) Versicherung bei denen abzuschließen. Wie es allerdings mit Krediten aussieht weiß ich nicht. Der Wunsch nach Hausbau soll so in den nächsten 5-6 Jahren realisiert werden, wenn nix dazwischen kommt. Von daher könnte es sein, daß die Karten dann nochmal neu gemischt werden. Aber bis dahin werd ich mich mal mit einer anderen Bank vergnügen.
    Und die Wechselgeschichten sind ehrlich gesagt auch nicht so wild, wie immer befürchtet. Da haut man einen Serienbrief raus, der geht dann (bei mir) an 5-6 Versicherungen, etc. mein Arbeitgeber wird informiert und das alte Konto läuft noch einen Monat parallel. So kann nix schief gehen.

Nee, da mach ich am Ende nur Minus, wenn ich mich auf irgendwelche Versicherungen & Co. einlasse... dann komm ich über die Jahre mit 8 € und profitableren Versicherungen besser weg... Und wenn ich mal einen Kredit brauche - das wär das einzige was in der nächsten Zeit (Hausbau) an größeren Summen haben will, dann muß ich mich sowieso noch schlau machen wo ich da am besten aufgehoben bin.

O.K. das heißt, das eigentlich Geschäft kommt nicht durch normale Kunden wie meine Wenigkeit zustande. Dann ist es ja quasi wie immer - der kleine Mann darf alles ausbaden...
    Egal, ich werd die Bank bei Gelegenheit wechseln und dann ist (für mich) alles wieder gut. Daß sie nicht besonders traurig über meinen Wegang sein werden ist klar, ich bin ja nicht Michael Schumacher und ziehe mein ganzes Vermögen aus der Bank ;)

Hab ich was am Kopf oder wollt ihr mich verarschen???
    Dann erklärt mir doch bitte wie die Banken ihre Umsätze erwirtschaften.
    Das mit der Rücklagenbildung, etc. ist mir bekannt, aber das Geld, daß sie auszahlen, bzw. die Zinsen, die ausgezahlt werden müssen doch irgendwo herkommen...

Ich schätze einfach, daß die Kosten für Servererhalt und Sicherheit durch das Geld der Online-Kunden gedeckt sein müßte. Und ich kann mir echt nicht vorstellen, daß die Bank nicht mit dem Geld arbeitet, wo kommen sonst wohl Zinsen her? Geschenke des großen Bankgottes? Ich glaube nicht. Die Banken arbeiten mit dem Geld der Kunden - in welcher Form auch immer. Und daraus resultieren ihre Umsätze, die sie z.T. in Form von Zinsen an die Kunden weitergeben. Der Rest sollte die Kosten decken. Zumal die Zinsen bei meiner Bank nicht gerade riesig sind.
    Und der Sprung von 0 € auf 8 € ist mir persönlich einfach zu hoch. Gegen eine geringe Gebühr hätte ich ja nix. Auch wenn ich es nicht begrüßen würde - wer zahlt schon gern mehr als vorher. Aber 1-2 € könnte ich noch verschmerzen. Aber 8 € finde ich einfach zuviel. Und das sieht für mich nicht nach einer Kostenumwälzung, sondern nach reiner Profitgier aus. Und dagegen hab ich einfach was.
    Über die Profitgier bei den Spritpreisen regt sich ja auch jeder auf. Ich versteh nicht, warum ich jetzt besonders komisch sein soll, weil ich mich über diese Preiserhöhung aufrege... das ist IMHO im Prinzip dasselbe...

Ich persönlich war bisher sehr glücklich. Ich habe nix für mein Konto und die Bewegungen bezahlt. Außer ich mußte mal an den Schalter, was ja aber auch legitim ist, da ich Online-Kunde bin und somit eine "besondere" Leistung in Anspruch nahm. Verzinsung war auf meinem Konto IMHO 0% und für meine Mastercard habe ich 20 € im Jahr bezahlt. Das einzige was mich gestört hat war, daß ich die Kontoauszüge nur im Bereich der KSK HN ausdrucken konnte. Da ich nicht mehr in der Gegend wohne, hab ich sie eben nach Ablauf des maximalen Zeitraums zugeschickt bekommen. Das hat natürlich auch eine Gebühr gekostet. Das fand ich zwar nicht gut, aber es war vertretbar. Ich hätte die die Kontoauszüge lieber online ausgedruckt, somit wäre ich dann ein richtiger Online-Kunde gewesen.
    Andere Banken (siehe Link oben) bieten keine Kontoführungsgebühr, kostenlose Visa-Karte (meine Sparkasse konnte mir nur die Mastercard anbieten) und sogar eine Verzinsung des Guthabens der Visakarte an. Außerdem ist das Abheben per Visa weltweit für Umme.
    Mir ist auch klar, daß das bestimmt ein Lockangebot ist und sie die Konditionen in den nächsten Jahren verschlechtern werden. Aber wenn ich mein Konto kostenlos online führen kann. Kontobewegungen dank online auch kostenlos sind und ich im Optimalfall meine Kontoauszüge selbst ausdrucken kann, dann störts mich auch nicht, wenn ich für die Visa eine jährliche Gebühr bis 20 € zahle und keine Verzinsung auf mein Guthaben hab.

Zunächst mal kurz ein Link zu Girokonto kostenlos - wo?
    Ich werde den Bekannten mal genauer befragen - allerdings ist er erstmal 3 Wochen im Urlaub - Info kommt aber sicher!

Was das Thema Geld her angeht: Du glaubst doch wohl nicht, daß die Bank Dir genau die 1000 € wieder gibt, die Du vor einer Woche einbezahlt hast?
    Ich schätze mal, wenn jeder Kunde jetzt hingeht und sein Guthaben abheben will, daß die Banken schlichtweg nicht genug Geld da haben.
    Ob die KSK HN einen Devisenhändler hat oder ob das eine Abteilung für den gesamten S-Verbund macht, ist ja im Prinzip völlig egal. Außerdem war das Beispiel mit dem Devisenhandel nur ein Beispiel. Ich weiß nicht mit was die Banken arbeiten. Mir ist eben neben Aktien bisher nur der Devisenhandel bekannt, bei dem man viel Geld gewinnen und natürlich auch verlieren kann.
    Und wenn die armen Banken tatsächlich so arm wären wie behauptet, wie konnten sie es bisher nur schaffen zu überleben. Bisher gabs ja keine Gebühr für Online-Kunden...
    Natürlich sind es bei mir nur Schätzungen und persönliche Erfahrungen, die nicht repräsentativ sind. Aber ich hab das Gefühl ihr geht da doch sehr blauäugig an die Sache ran...

Die Mähr vom Geld zurück halten kommt daher, daß manchmal 3-4 Tage ins Land ziehen bis das Geld von Konto A auf Konto B angekommen ist.
    Beim Devisenhandel kann man - aus meiner Erfahrung raus - bis zu 8 % am Tag machen. Z.T. sogar mehr.
    Aber vielleicht kann ja ein Bänker, der ein bißchen mehr Einsicht in die Arbeit von Banken hat, als der Azubi am Schalter, Auskunft geben.