Ich finde ihn im Vergleich zu anderen Spielern fast schon günstig... "nur" 9 Mio. Aber vielleicht erholt sich der Transfermarkt ja ein bißchen von diesen Rekordsummen. Der BuLi würde dieser Transfer auf jeden Fall gut tun.
Beiträge von Boogieman
-
-
Danke für den Link BigDaddy :top: sehr interessante Seite!
-
Was ist BTL?
-
Zitat
Original geschrieben von doedl
sehr interessant die Diskussion, auch wenn es weniger um das eigentliche Thema geht
Deswegen sei mir noch ein letztes Statement gestattet und dann sollten wir so langsam wieder BTT
ZitatPAL-Speedup g(gegenüber Filmmaterial und NTSC) liegt bei ca. 4% (s. http://www.paradiso-design.net/videostandards.html). Nun ja, und ein Beschleunigen der Tonspur ohne Frequenzangleichung liefert dann eine um ca. 4% angehobene Frequenz. Bei der temperierten Stimmung ist die (gleiche) Differenz zwischen Halbtönen ca. 6%, eine Differenz von 4% kann sehr wohl gehört werden (auch ohne absolutes Gehör). Leichter fällt es natürlich dann, wenn man den Vergleichston hören kann.
Wie gesagt, es gibt mittlerweile die Möglichkeit ein Speedup ohne Tonhöhenverschiebung zu machen.
Außerdem behaupte ich, daß man eine Veränderung um einen Halbton nicht wahrnimmt. Es sei denn man singt mit und merkt, daß man nicht mehr hoch genug kommt, obwohl man das sonst immer geschafft hat. Zudem kommt noch die Tatsache, daß man von den bewegten Bildern "abgelenkt" wird und sich nur die Wenigsten auf die Musik und vor allem die Tonhöhe konzentrieren. -
Ich spiele seit 20 Jahren Gitarre und behaupte mal, daß ich ein gutes Gehör habe. Und auch mir fällt in einem Film nicht auf, ob es einen Halbton höher oder tiefer ist (wie gesagt, so groß wird der Unterschied bei 4 % sowieso nicht ausfallen). Vor allem, weil Du bei einem Film ja auch noch die Ablenkung durch die bewegten Bilder hast und Dich nicht zu 100% auf die Musik konzentrierst.
Außerdem gibts mittlerweile auch die Möglichkeit Geschwindigkeits-Änderungen ohne Tonhöhen Änderungen vorzunehmen.
-
Sorry, aber eine Geschwindigkeits-Steigerung um 4 oder 7 % ergibt noch keinen Halbton. Mal davon abgesehen, daß Otto Normalverbraucher eine solche Tonhöhenänderung ohne Vergleich mit dem Original gar nicht wahrnimmt.
-
Auf der anderen Seite muß man dem Verkäufer auch zu Gute halten, daß er wahrscheinlich keinen Dunst hat, was er da genau sagt. Er sieht nur auf der Hülle der US-DVD 94 Min. und auf der deutschen steht eben 90 Min. o.ä. Daß das am wandeln von NTSC auf PAL passiert ist, ist ja den meisten gar nicht bewußt. Wrong Turn ist für mich der schlechteste Film des Jahrzehnts (wenn nicht sogar mehr). Ich hab ehrlich gesagt noch nie ein B-Movie im Kino gesehen und mehr als ein B-Movie ist das nicht. Schade, daß uns die FSK vor diesem Schrott nicht komplett verschont hat!
-
Sicher das M$ soviel reinhaut, daß der Preis so weit runter geht? Das M$ in den Smartphone Markt will ist verständlich. Aus meiner Sicht für den Endverbraucher auch sehr sinnvoll. Ich sage nur: Homescreen, etwas, daß die anderen Handy-OS bisher nicht liefern und was ich persönlich genial finde und nicht mehr missen möchte. Und ich denke, jeder der mal ein Gerät mit HS hatte, wird dabei bleiben wollen, da es unheimlich praktisch ist und dem mobilen Büro immer näher kommt.
-
Allerdings kann man den Ton ja dementsprechend squeezen...
-
Der Geschwindigkeitsunterschied ist allerdings minimal, jedenfalls merkt man nicht, daß der Film irgendwie schneller läuft. Von daher sollte der Unterschied auch nicht hörbar sein. Das mit dem Hilfsschüler kann ich mir aber vorstellen...