Beiträge von Boogieman

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Der Teil der die Kommunikation mit dem Netz darstellt ist sehr komplex und testintensiv. Mit den Protokollen über die das Handy mit den BTSsen kommuniziert kennen sich wohl nur hochspezialisierte Entwickler aus; und dieser Teil ist auch störungsrevelant... :rolleyes:

Die Schwierigkeit beseht natürlich auch vor allem darin, daß die Hersteller die Hard- und Software nicht (öffentlich) dokumentieren. Man müsste in mühevoller Kleinarbeit herrausfinden, welche Bits in welchen Registern für Display, Tastatur usw. zuständig sind. Auch die Sprache der verwendeten CPU (manchmal sind das Spezialversionen die vom Halbleiterhersteller extra für das Handy gemacht wurden) müsste man herausfinden und lernen und einen Weg finden, eigene Software auf das Gerät zu spielen.

Könnte man diese Dinge nicht "einfach" aus einer bestehenden SW kopieren?

Ahja, das ist doch mal ne Aussage. :top:
    Also alles sehr kompliziert zu machen. Das mit der Betriebserlaubnis ist natürlich auch ein Problem, aber mir gings ja vorrangig um das "gehts überhaupt technisch" ;)

Danke für die Antworten

Und was genau ist da so schwierig? Im Prinzip muß man ja "nur" die bestehende Hardware ansprechen und eine grafische Benutzeroberfläche implementieren.
    Man könnte ja auch bestehende OS kopieren und erweitern.

PS: Ich hab keinen blassen Dunst von programmieren.

Den Thread hab ich auch gesehen, aber da gings ja vorrangig um die Verbote. Mich würde interessieren ob so etwas überhaupt technisch möglich ist.

Über die Legalität kann man sich ja dann außerhalb des Boards unterhalten... ;)

Mahlzeit,

ich hab die Suche schon bemüht, aber einen richtigen Thread zu diesem Thema hab ich nicht gefunden. Es sei denn ich hab nen :apaul: ...

Meine Frage ist folgende:

Läßt sich eine Handysoftware - egal auf welcher Basis (Symbian, Series xx, Linux, Windoof, Palm) - eigentlich einfach so programmieren und dann gegebenenfalls auf eine Handy spielen?

Ich stell mir das ähnlich wie Linux vor. Also Open Source, jeder kann daran arbeiten. Die Treiber für die vorhandene Hardware müßten natürlich entsprechend programmiert werden.

Also mein Traum wäre folgendes:

Man nehme ein K700 und spiele die "perfekte" Software auf und schon hat man das (annähernd) perfekte Handy.

Ist es möglich, die Handyhardware auszulesen und die Software entsprechend zu programmieren?. Man könnte so z.B. die Synchronisation des kompletten Kontakts (Nummern, Email-, Post-Adresse, Notizen, Geburtstage, etc.) beispielsweise mit Active Sync laufen lassen oder einem anderen Programm, daß mit der Handy-SW besser harmonisiert. XTND Connect funzt ja leider nicht immer.

Oder z.B. solche Späße wie das Zauberwort (R520) wieder einführen. Das hängt ja nur mit der Spracherkennung zusammen.

Evlt. könnte man das Powermanagement überarbeiten. Oder z.B. für normale Funktionen das Display auf Monochrom / Graustufen umstellen und das Mega-Farbdisplay nur für die Multimediaanwendungen nutzen... also quasi die ganzen Einstellungen komplett individualisieren oder steuerbar machen. Ähnlich wie bei einem richtigen OS wie Windoof.

Natürlich ist das mit einer Menge Arbeit verbunden. Aber ich denke der eine oder andere Freak hier bei TT hat das nötige Know How, um so etwas umzusetzen.

Die Frage ist nur, ob so etwas überhaupt möglich ist. Also ob man das Handy als nackte Hardware mit einer eigenen Software "bekleiden" kann?

Gruß

Boogieman

Zitat

Original geschrieben von JimboX
    Ok, Pech gehabt. Dann hole ich Ihr das T630 (80 EUR gespart :top: )

Ich finde halt MP3-Files als Klingeltöne super. Hab selber das 6230, und das ist sehr nett. Aber das kostet 179 EUR bei O2 (diese Schweine).

Hm, kleines Preisupdate. Eplus bietet das K700 aktuelle online für 0 € an. Es sei denn ich hab nen :apaul: .

Aber mir gehts vor allem um die bewerten ///-Features + MP3-Klingeltöne. Allerdings ziehe ich das 6230 ebenfalls in Betracht. Wenn mir die Bug-Liste beim K700 zu lang wird...

Der Punkt ist der, daß der Empfang des T68i schlechter aber nicht grundsätzlich schlecht ist. Und die Connect würde es mit Sicherheit als schlecht einstufen...
    Für meine Begriffe ist der Empfang ausreichend. Klar, der des R520 ist besser, aber deswegen ist das T68i nicht ungenügend und somit unbrauchbar.

Das würde allerdings für Handys mit einer Empfangsleistung eines T68i bedeuten, daß diese dann laut Connect ungenügend seien. Die Empfangsstärke ist schlechter als bei anderen Kollegen, aber gut genug, um damit zu telefonieren. Und Connect hat das T68i seiner Zeit sehr stark abgewertet, weil die Empfangsleistung zu schwach wäre.

Allerdings würde ich mir etwas mehr Transparenz bei der Bewertung wünschen. So könnte jeder Leser seine eigenen Punkte verteilen.
    Aber mit Handhabung 14 von 15 kann keine Sau was anfangen.