Wie schon weiter oben erwähnt, wäge ab, was Dir wichtiger ist:
T68i - HSCSD
S55 - Freisprechfunktion, höhere GPRS Klasse (glaub ich), Java, Softkey mit Deiner Lieblingsfunktion programmierbar.
Der Rest ist ziemlich gleich. Display ist der gleiche Sch***. Tastatur und Handhabung ist Gewöhnungssache. Der Rest ist tatsächlich genau das gleiche. Laß Dir vor allem von niemandem etwas erzählen, das eine sei "besser" als das andere. Überleg Dir einfach auf welche von den o.a. Funktionen Du eher verzichten kannst, nimm die Geräte mal in die Hand und entscheide dann.
Ansonsten ist auch das 6310i zu empfehlen. Mega-Akku und der Rest taugt auch. Allerdings kein Farbdisplay und somit kein MMS (wers braucht...).
Das T610 von S/// kommt wahrscheinlich im Mai raus. Das ist der T68i Nachfolger. Mit Cam, die hatallerdings eine schlechtere Qualität als übliche Handycams, keine VGA-Auflösung, aber für Handys und PDAs völlig ausreichend. Nur am PC oder beim ausdrucken isses nicht mehr so toll. Preislich soll es wohl recht "günstig" platziert werden. Wie günstig weiß ich allerdings nicht. Aber es müßte ja demnächst soweit sein. Ich kann den Mai schon riechen... 
Mein persönlicher Tipp ist, laß die Finger von 256 Farben-Displays (T68i / S55). Sobald die Sonne scheint, heißt es Augen zukneifen, genau aufs Display starren und schätzen
Wenns irgendwie möglich ist, dann frag mal nach ob Du das Gerät eingeschaltet bei Tageslicht (Sonne!) anschauen kannst. Im Laden sieht jedes Display toll aus. Das einfarbige (blaue) Display vom 6310i (hat meine Freundin) find ich echt super. Wenns hell ist, seh ich mit meinem T68i alt aus.
Grundsätzlich solltest Du Dir keine zu engen Grenzen setzen!
z.B.: Ich will wieder ein Nokia, ich kenn das Menü schon. QUATSCH. Spätestens nach einer Woche normaler Beschäftigung (nicht das Handbuch auswendig lernen) mit dem Gerät kommst Du mit einem S/// oder einem Siemens auch zurecht. Und je weniger Du mit dem Handy anstellen willst, desto größer ist die Auswahl. Telefonieren und SMS können alle. Also entscheide nach Design, Größe, etc.
Schnell Emails abrufen? Dann kauf ein Gerät mit der höchsten GPRS Klasse.
Ich lege viel Wert auf einen guten Akku, Bluetooth und (neuerdings) die Größe. Deswegen ist das P800 aus meiner Planung rausgefallen. In meinem Job hab ich das Handy den ganzen Tag in der Tasche (nciht weil ich es brauche, nur weil ich es ständig bei mir haben will und Emails / SMS lesen will, wenn mir danach ist), dafür ist mir das P800 zu groß.
Gruß
Boogieman