Beiträge von Boogieman

Ich war mir nicht sicher, wo dieser Thread rein sollte, ich denke bei Mobilfunk Allgemein ist er am besten aufgehoben. Wenn doch nicht, dann bitte verschieben ;).

Als WM-User bin ich natürlich von WM begeistert. Ich hab bisher nur ganz sporadisch mit dem einen oder anderen iPhone "rumgespielt" und war von dem einen oder anderen Punkt sehr begeistert.
    Da ich aber kein eigenes oder eines zum Testen iPhone habe und in vielen Threads schon darüber diskutiert wurde, dachte ich ein eigener Thread mit den Vor- und Nachteilen der beiden Konkurrenten wäre dem einen oder anderen User bei seiner Gerätewahl sehr hilfreich.
    Bitte seht von Diskussionen über andere OS wie z. B. Symbian ab. Hier soll es rein um Mac OS X fürs iPhone und Windows Mobile gehen. Mit Symbian hab ich persönlich sowieso keine guten Erfahrungen gemacht und halte es nur für eine Alternative wenn man eingefleischter Nokia oder S///-Fan ist. Aber das ist nur meine Meinung.
    Der Anlaß für diesen Thread sind übrigens ein paar Zahlen, die mich etwas überraschten: WM hatte vor der Einführung des iPhone eine weltweiten Marktanteil von 13 %, nach der Einführung des iPhone ging dieser etwas runter. In den USA liegt das iPhone als einziger Vertreter der Mobile-Version von Mac OSX sogar 7 Prozentpunkte vor Windows Mobile. KLICK

Wo seht Ihr denn die größten Vor- bzw. Nachteile bei den beiden genannten Betriebssystemen.

Was mich beim iPhone positiv überrascht, sogar beeindruckt hat war die die Performance. Ich habe noch nie ein Gerät in der Hand gehabt, daß so schnell auf Eingaben reagiert. Das Display fand ich ebenfalls :top:. Und solche Mac typischen Gimmicks wie "Animationen" im Menü. Also wenn man z. B. zwischen verschiedenen Städten bei der Wetteranzeige blättert. Nicht unbedingt lebenswichtig, aber schön anzuschauen. Bei WM gerät die eine oder andere Animation doch gern mal ins Stocken, wenn es nicht mehr hinterher kommt...
    Negativ wären aus meiner Sicht die fehlende MMS-Funktion (manche wollen das ja unbedingt haben) und die kastrierte Bluetooth-Schnittstelle.

Positiv bei WM-Geräten wiederum sind die Möglichkeiten für Erweiterungen. Es gibt sehr viele Programme mit denen man das Gerät auf seine eigenen Bedürfnisse einstellen kann. Die Handhabung bei der Installation ist sehr einfach und die Programme taugen auch (meistens) was. Hinzu kommt die einfache Erweiterbarkeit zum Navigationsgerät. TomTom und Navigon (um mal die Platzhirsche auf dem Markt zu nennen) lassen sich einfach "draufklatschen" und ein eine externe GPS-Maus (falls nicht schon eingebaut) läßt sich ganz einfach per BT anbinden. Somit bekommt man mit einem WM-Gerät (fast) die eierlegende Wollmilchsau - natürlich mit gewissen Abstrichen, aber dazu komme ich gleich ;). Die Preispolitik empfinde ich im Vergleich zu anderen Geräten (nicht nur das iPhone) eher als fair. Wenn man sich dann Pendants aus dem Nokialager anschaut (neuer Commi), dann bekommt man von HTC mehr für weniger Geld.
    Negativ finde ich die z. T. erschreckend miese Performance (aktuelle Modelle mit einer entsprechend starken CPU mögen da deutlich besser sein, aber so stark wie das iPhone sind sie alle nicht). Von "Performance-Ausrutschern" wie dem alten SDA oder auch dem Vox möchte ich gar nicht sprechen, denn das sind ja absichtlich eher abgespeckte Geräte zu günstigeren Preisen. Bei der Vielfalt an Geräten ärgert es den einen oder anderen, daß bei neuen Geräten mal das eine, mal das andere Feature weggelassen wurde/wird. Bei den Akkus sind die Hersteller sehr unterschiedlich, von daher läßt sich das nicht auf WM oder Mac OSX runterbrechen.

So, jetzt seid Ihr dran ;)

Das war doch damals beim Spiel der Nationalelf gegen San Marino (?) auch so, daß Lehman am Schluß noch nen Elfmeter schießen wollte und er dann zurück gepfiffen wurde, weil es einfach ein Schlag ins Gesicht für den Gegner ist... das Spiel ging IMHO 13:0 aus.

Ich gebe Dir in soweit Recht, daß man entweder Schäfer oder Ulreich hätte im Tor lassen sollen, so daß sie sich nach einer Schwäche Phase auch wieder fangen können. Daß Schäfer grundsätzlich kein schlechter Torwart ist hat er nicht nur bei Nürnberg, sondern auch beim VfB bewiesen. Warum die Fans so einen kurzen Geduldsfaden haben ist eine andere Frage. In dem Fall hätte der Verein einfach hinter ihm stehen müssen. Aber was solls... hätte, wäre, wenn... jetzt isses eh vorbei mit seinem schwäbischen Gastspiel.
    Interessant finde ich was beim VfB zwischen den Pfosten passiert. Ich würde Ulreich ins Tor stellen und ihn einfach mal machen lassen. Er ist jung und wenn man ihm das Vertrauen gibt und auch die Zeit mal Fehler zu machen, dann könnte da ein zweiter Adler reifen... warum nicht auch mal so ein Versuch? IMHO hat der VfB nicht viel zu verlieren. Sie stehen meines Wissens finanziell sehr gut da, sind also nicht auf die CL angewiesen wie andere Vereine und haben somit Zeit, dem einen oder anderen Spieler eben etwas Zeit zu geben.

Wobei die Werkself aus Wolfsburg sowie auch Werkself aus Leverkusen eben nicht mit Geldsäcken überhäuft wird. Ohne VW oder Bayer wären die Clubs natürlich nicht da wo sie sind, aber es läuft da jedenfalls nicht in Richtung Hoffenheim oder sogar Chelsea. Hat jedenfalls auch mal Reiner Callmund gesagt.

Also Chelsea hat dank der Kohle doch einiges gerissen in den letzten Jahren. Meisterschaften CL-Teilnahme über die Gruppenphase hinaus, das können nur wenige Mannschaften von sich behaupten...
    Hoffenheim ist mir z. B. nicht unsympathisch. Sie sind mir genauso egal wie z. B. Hannover oder Wolfsburg. Da gibt es für mich irgendwie überhaupt nichts, was mich berührt. Außer bei Hannover Tarnat, den ich schon bei den Bayern sehr mochte.
    Für mich machen die Spieler den Reiz eines Spiels aus und nicht der Verein oder die Tradition des Vereins. Das Münchner Derby hab ich mir aus Nostalgie "angetan" (war ja mal wieder ein Grottenkick meiner Bayern :rolleyes:). Von den jetzigen Spieler kenn ich kaum jemanden.
    Genauso Köln. Was früher noch interessante Spiele waren, als man noch Hässler oder Litti sah ist jetzt bis auf 2 Namen für mich eher uninteressant. Ich kenn sie einfach nicht. Wie sich Hoffenheim in der 1. Liga anstellt - falls sie es schaffen - wird sich zeigen. Wahrscheinlich ist nochmal richtig Kohle nötig.
    Positiv finde ich bei der ganzen Kritik an Hopp und Hoffenheim, daß er selbst nicht mit Abramovich verglichen werden will. Klar, er hat sehr viel Kohle für den Aufstieg reingepumpt. Pumpt aber ordentlich was in die Nachwuchsförderung, läßt Rangnick in Ruhe arbeiten und ist eben nicht bereit - auch wenn er es sich leisten könnte - Superstars nach Hoffenheim mit der dicken Brieftasche zu lotsen.

Ich muß zu geben, daß ich vieles wie schon immer nach Gefühl mache. Die Regeln hab ich leider nicht im Kopf, das war mir schon zu Schulzeiten zu mühsam. Mit meinem Gefühl lag ich zu 99 % richtig.
    Was das ß und s angeht, da haben mich die zwei Rechtschreibreformen eher verunsichert. Ich ertappe mich dabei manchmal überkorrekt sein zu wollen und schreibe ss wo nach wie vor ein ß hin gehört.
    Allerdings ziehe ich die Schreibweise von "muß" und "daß" nach der alten Regel durch. Auch wenn es mir die Rechtschreibprüfung von FF oder Word immer unterstreicht...

Wobei der Vorteil von HSDPA je nach NB bzw. Standort wieder schwindet... und die Edge-Optimierung hat IMHO nur das iPhone. Aber egal. Bin auf jeden Fall sehr gespannt was HTC noch bringt. Das Diamond ist schon recht geil und auf Raphael freue ich mich auch. Mal schaun was danach kommt. Hab für meine VVL noch ein 3/4 Jahr Zeit ;)