Zerschießt es Dir die speziellen Formatierungen?
Beiträge von Boogieman
-
-
Also im Büro hatten wir die Wahl ob wir Office 07 oder 03 nutzen wollen. Ich hab mich dann für 07 entschieden, weil ich was "neues" lernen wollte

Einige Funktionen sind tatsächlich toll - wie z.B. allein der Regler für die Größe der Seitenansicht, einfach, aber gut und effektiv. Positiv ist auch die Möglichkeit Schriftart und -größe in Echtzeit zu ändern. Oder per Rechtsklick schon die gängigen Buttons in einem Minimenü wie Hintergrundfarbe, Schriftfarbe, Schriftart und -größe. Trotzdem ertappe ich mich ständig auf der Suche nach der einen oder anderen Funktion. Außerdem wird nativ nur im neuen Format gespeichert. Wenn ich das alte Format haben will, dann muß ich umständlich über das Menü gehen - jedenfalls hab ich noch keine Einstellung gefunden, um das alte Format als Standard einzustellen...Was die Office-Suite recht teuer macht ist die - für meine Begriffe - komische Zusammenstellung der einzelnen Pakete.
Ist Outlook dabei wird's gleich ne ganze Nummer teurer. Beim Mac kann man aber zum Glück auf Outlook verzichten... -
Die verschiedenen Office Suiten haben alle ihre Vor- und Nachteile.
Office for Mac 2008 müßte draußen sein. Allerdings soll z.B. Entourage nicht gerade der Knüller sein. Hab gehört, daß es da noch einige Probleme gibt, um von Outlook umzusteigen (u.a. Import der Outlook Datei outlook.pst)Andererseits ist die Frage, warum man überhaupt auf die neuste Office-Suite von M$ setzen soll? Die neuen Dateiformate werden doch von kaum jemandem genutzt - weder privat noch beruflich. Das neue Ribbon verwirrt viele User mehr, als daß es was nutzt. Outlook haben sie übrigens im alten Design gelassen, soviel zum konsequenten Umsetzen einer neuen Idee...

Die meisten, die ich kenne nutzen Office XP, Office 2003 oder Open Office - sowohl privat als auch beruflich.Also wenn's unbedingt M$ Office sein muß, dann würde ich eher das 2004er nehmen (beim Mac kommt die M$ Office Suite immer ein Jahr später raus). Das Ding sieht gut aus, läuft und läßt sich ganz gewohnt steuern.
Bevor man nämlich nen Haufen Geld für die neue Office Suite ausgibt, nur um das neueste Ding zu haben und sich trotzdem quasi ganz neu einarbeiten muß, dann kann man auch für Umme OO nehmen. Da muß man sich auch neu einarbeiten ;). -
Nee, Du hast oben in der Menüleiste ganz links einen Apfel und da kannst Du es runterfahren.
-
Also bisher hab ich bei Expansys immer zuerst die QWERTY Versionen gesehen und dann etwas später erst die QWERTZ Version... Also die UK-Geräte kommen meist früher auf den Markt - jedenfalls nach meinem Empfinden.
Ob es Importware ist, weiß ich allerdings nicht. Anhand der Tastatur kann man ja nicht alle Länder ausmachen. Ich weiß nämlich nicht welche Länder alle ein Y neben dem T haben oder ein Z... Andererseits ist die Frage nach Importware im Prinzip wurscht, sobald man als Sprache Deutsch wählen kann und durch den Verkauf in Deutschland ja auch IMHO die normalen Garantieleistungen bekommt. -
Das E61i hat meine Frau, ich werde es mal in den nächsten Tagen vergleichen, was den WLAN Empfang angeht. Ich kann bisher nur sagen, daß der Empfang für mich jedenfalls keine Wünsche offen läßt. Bisher hatte ich in unserer Wohnung keine Probleme (hab ne Fritz Box 7050 und die hat nicht gerade die beste Empfangs- / Sendeleistung).
-
Versuchs mal mit Open Office. Bei den Office Paketen hat zwar jeder eine andere Meinung, aber ich denke, wenn es um Standard-Funktionen geht, dann klappt das mit jedem. Sobald Du besondere Formatierungen verwendest oder Makros dann kann es Probleme geben. Wobei die Probleme angeblich auch schon bei Dokumenten kommen, die von einem älteren M$-Office erstellt wurden und jetzt auf einem neuen geöffnet werden... hab damit keine Erfahrungen, weil ich nur Standard-Formatierungen verwende.
-
Na dann viel Spaß noch und nicht vergessen:
--- Eindrücke posten --- Eindrücke posten --- Eindrücke posten ---
-
Dann hast Du nur noch ein paar Stunden Zeit... nutze sie... such nen Kurzfilm aus...

-
Also mein Tipp, bzw. der Tipp eines alten Macianers aus meinem Bekanntenkreis:
Versuch erstmal mit den "Boardmitteln". Mac OS bringt Mail, Adressbuch, iCal (Kalender) schon mit. Die sind recht komfortabel und greifen aufeinander zu. Man öffnet also nicht ein sehr großes Programm wie Outlook, sondern startet direkt den Kalender oder Mail, von da aus kann man natürlich auf das Adressbuch zugreifen und hat somit wiederum den Komfort von Outlook. Natürlich gibt es da Unterschiede, aber wie die genau aussehen, kann ich nicht sagen, aber Standardanwendungen laufen genauso. Es gibt wohl nur ein Problem mit dem "rüberziehen" der alten Outlook Daten (PST-Datei). Dieses Outlook Backup läßt sich so nicht in Mail, Adressbuch, etc. "einspielen". Anscheinend funktioniert dies nicht mal mit der Outlook Variante für Mac, die Entourage heißt.
Es wird wohl auch ein Texteditor mitgeliefert, aber was der kann und ob er mit Word mithalten kann, weiß ich nicht, glaube aber nicht, daß diese "Freeware" Word das Wasser reichen kann.
Du könntest aber auch auf Open Office setzen. Da gibt's die aktuellsten Versionen auch immer für den Mac.
IMHO wird aber eine Test-Version von iWork mitgeliefert, so kannst Du da mal ein bißchen testen. Eine Alternative zu einem Programm wie Outlook, daß alles in einem Programm vereint, gibt's im Prinzip ja gar nicht (jedenfalls meines Wissens). Das Office Paket, daß von Microsoft für den Mac gemacht wurde, nennt Outlook einfach Entourage, ist aber das gleiche.Also wenn iWork drauf ist, kannst Du ja mal die Pendants zu Word, Excel, etc. testen und schaun, ob Du damit zu Recht kommst. Als Outlook-Ersatz solltest Du einfach mal die oben genannten Programme testen, die schon im OS integriert sind.