Beiträge von Boogieman

Hm, welches WM hast Du denn?

Ich mag WM, weil es viele Programme gibt, um das System zu erweitern. Was das angeht, bin ich so ein kleiner Bastler... und will mein System eben so individuell wie möglich haben. Außerdem "verstehe" ich WM besser als z.B. Symbian (S60), weil doch der eine oder andere Weg so ist wie beim großen Windows.

Bei mir läuft es relativ stabil. Abstürze oder Hänger, die nur durch Akku rein/raus wieder beseitigt werden, habe ich nur ca. alle 2 Monate und damit kann ich leben.
    Mich stört viel mehr die Performance im Vergleich zum iPhone. Absolut kein Vergleich.
    Im Moment nutze ich zwar die Standard-Variante von WM und komme damit recht gut klar, werde mir aber wahrscheinlich beim nächsten Gerät auf WM Professional setzen. Es sei denn, das iPhone will doch unbedingt zu mir...

Tastatur: Schon klar, daß eine fest eingebaute Tastatur das Gerät entweder dicker oder länger macht. Mir geht es eben darum, daß ich gerade im Auto die tasten erfühle und das geht ja bei einem Touchscreen nicht. Für mich wäre die beste Lösung ein Touchscreen Gerät, auf das man einfach eine Tastatur drauf schieben kann. Das wäre dann ein ähnlicher Look wie beim P800/P900 von S///. Wenn man diese Tastatur einfach aus Gummi macht, wie z.B. die Standard-Schutzhülle für's iPhone, dann könnte man das Ding bei Bedarf einfach drüber stülpen, die Gummitasten bedienen dann einfach den Touchscreen und fertig ist das Ganze. Ohne großartige Hardware-Veränderungen, ansteckbarem Gedöns, etc. Das wäre wie gesagt mein Traum, dann wäre für mich das größte Manko ausgemerzt. Die BT-Geschichte wird bestimmt irgendwann mit einem kleinen Software-Update freigeschaltet. Oder ein Bastler knackt das Ding. Die Chips sind ja Standard.

Ich habe einige "Switcher" im Bekanntenkreis und keiner hat den Wechsel bisher bereut. Was vielen auffiel: Man denkt als Windows User zu kompliziert. Einige Dinge, die man beim Mac nicht findet, findet man nur nicht, weil man im "Microsoft-Schema" bei der Suche denkt.
    Kleines Beispiel: Ein Kollege hat ein MBP und einen großen Monitor extra. Da er das MBP nur als Rechner verwendet und komplett am großen Monior arbeitet, wollte er die Menüleiste eben auch gern auf dem großen Monitor haben. Er hat gesucht und gesucht, wo man das einstellen kann. Ein anderer Kollege - alter Macianer - nahm ich dem "Problem" an. Öffnete die Monitor-Einstellungen... auf dem Monitor für das MBP war am oberen Rand ein weißer Strich... er schob den "Strich" per drag and drop einfach auf den anderen Monitor und siehe da, der "Strich" war die Menüleiste...

Wichtig ist, daß man sich die Zeit nimmt und den Willen hat, sich umzustellen und etwas neues zu lernen. Wer den Mac wie einen PC bedienen will und sich nicht an das neue System gewöhnen will, der wird zum Hirsch und verteufelt Steve's Welt.
    Ich habe mir als Vorbereitung auf meinen Wechsel einige Dinge im Internet durchgelesen, mir ein Sonderheft für Umsteiger (MacLife letztes Jahr) gekauft und mich viel mit Macianern unterhalten. So daß ich nicht ganz dumm vor der Kiste sitze.
    Ich rechne allerdings auch damit, daß ich noch einige Fragen haben werde, die werden sich dann mit der Nutzung automatisch stellen. Aber da ich am PC nicht gerade ein DAU bin, bin ich guter Dinge, daß ich mit dem Mac recht schnell klar komme.

Achja, falls Du nicht zwingend einen mobilen Rechner brauchst, sondern einfach nur etwas Platzersparnis zu Hause haben willst, dann schau Dir mal die iMacs an. Das Preis- / Leistungsverhältnis ist natürlich besser als bei einem Notebook. Außerdem erhält man für ca. 1700 € einen Top-Rechner mit 24" Display in sehr guter Qualität... da ist zwar nur 1 GB RAM drin, aber so ein Riegel kostet nen schlappen Fuffi... das 20" Modell startet schon bei 1200 €.
    Das hatte ich mir auch überlegt, da für ein MBP doch ne ganze Menge Kohle drauf geht. Aber da ich zu Hause gar keinen festen Arbeitsplatz mit großem Schreibtisch haben will, "muß" ich mir eben den Luxus eines teuren Mobil-Rechners leisten.

Was mir gerade einfällt: Auf meiner SIM Karte kann ich sowieso keine "Kontakte" anlegen. Da kriegt jede Nummer einen eigenen Speicherplatz und dieses System ist natürlich sehr albern, wenn man wie ich das Kontakte-System (einmal Name, dazu verschiedene Nummern, Adressen, etc.) nutzt.
    Oder geht das bei neueren SIM Karten jetzt auch?

Da kann ich Dir nur zum Apfel raten... Du wirst es nicht bereuen!
    Der große Vorteil ist ja, daß Du Win immer noch parallel installieren und somit nutzen kannst. Also wenn Du irgendwas schnell machen willst und es nicht unter Mac OS findest, dann kannst Du die Sache kurz unter Win erledigen.
    Ansonsten solltest Du die Standards alle unter Mac OS erledigen können...
    Deswegen sage ich: Nimm den Apfel!

Ich denke grundsätzlich sind reine Touchscreen-Geräte nicht gerade als SMS-Monster anzusehen. MMS werden durch die Größenbeschränkung der Netzbetreiber total uninteressant. Mal davon abgesehen, daß ich noch nie das Bedürfnis hatte, Bilder oder Sound per MMS zu verschicken... BTW. man kann Dateien auch per E-Mail verschicken - natürlich auch vom Handy aus - und diese kann einer, der ebenfalls im 21. Jahrhundert lebt auch mit dem Handy inklusive Anhang abholen... ;)

Für mich persönlich bleibt das einzige Manko die fehlende Hardware-Tastatur. Wenn ich aber mal darauf verzichten kann (man ändert ja seine Prioritäten / Wünsche im Laufe der Zeit), dann geht nach aktueller Marktlage kein Weg am iPhone vorbei - jedenfalls für mich und das ist natürlich total subjektiv ;)

@ laudanum: ich müßte mittlerweile echt suchen, wie man Kontakte von der SIM Karte aufs Telefon kopiert... nutze auch schon lange den Sync mit Outlook. Bin mal gespannt wie ich den Sync mit meinem Vox am Mac hinkriege, wenn das gute Stück mal da ist... aber auch das werd ich schaffen und werde nichts manuell eingeben.

Für die Anforderungen kannst Du allerdings auch ein Mac Book (ohne Pro) nehmen. Das gibt's allerdings nur mit 13,3" Display. Wenn Dir das zu klein ist, dann nimm das Angebot für das alte Mac Book Pro.

Die Ansprüche sind ja sehr individuell, von daher kann ein Nachteil für den einen ein Vorteil oder ein "Egal" für den anderen bedeuten.
    Ich interessiere mich weder für UMTS, noch für MMS, mich stört aber die reine Touchscreen Bedienung. Andere brauchen keine Hardware-Tastatur, wollen aber Daten per BT austauschen, was anderen wiederum egal ist... usw. ;)

Das Angebot ist gut - kommt eben auch darauf an, was Du machen willst.
    Schau Dir einfach mal an, ob Dir die "Innereien" ausreichen oder ob Du aufrüsten willst, dann kannst Du den Preisvergleich nochmal machen.

Ich werde mir das neue Modell holen, weil ich IMHO die GraKa nicht ohne weiteres austauschen, also aufrüsten kann, weil mir die größere Festplatte eine Aufrüstung erspart (natürlich kommt man günstiger weg, wenn es nur um die HD geht und man das Angebot annimmt und dafür eine größere HD einbaut) und weil ich das Multitouch-Touchpad haben will.
    Die reine CPU-Leistung ist mir relativ wurscht und RAM ist gleich viel (2 GB).

Die Unterschiede sind relativ gering, von daher ist das Angebot für das alte absolut in Ordnung. Wie immer bleibt die Entscheidung bei Dir allein ;)

Da sind wir wieder beim unterschiedlichen Anspruchsdenken ;)
    Für mich ist es (nahezu) perfekt!
    Bluray brauch ich nicht, da ich zu Hause keinerlei HD-Geräte habe. Also weder Fernseher, noch Player, etc.
    Bei der GraKa geb ich Dir Recht. Vor allem weil es mittlerweile eine 8800 M G?? gibt. Gut finde ich allerdings, daß sie alle GraKas mit mehr Speicher versehen haben. Das Einsteigermodell bekommt jetzt 256 MB und die anderen 512 MB.
    Crysis wird darauf nicht laufen, aber das ist auch nicht mein Ziel.

Ich denke beim nächsten Upgrade gibt's dann einen Bluray-Player und das 17" Modell wird wahrscheinlich sogar einen BR-Brenner haben.