Das war schon eine unangenehme Überraschung...
Kurze Vorgeschichte:
Grad einen 10-Tages-Trip mit Freundin in Florida hinter mir...so ungefähr:
Miami --> Kennedy Space Center --> Orlando --> Tampa --> Fort Myers --> Everglades --> kurz auf die Keys --> Miami
Problem:
Das Handy meiner Freundin (Nokia 3710 mit Lidl-Mobile-SIM) funktionierte die ganze Zeit problemlos.
Meine beiden Handies (beides Nokia 6300; eins mit Lidl-Mobile-SIM, eins mit Netzclub-SIM) dagegen nur selten - vielleicht an 3 von 10 Tagen dort, in denen ich Empfang/Netz hatte und SMS senden/empfangen konnte.
Nochmal im Klartext: Meine Handies fanden an 7 von 10 Tagen kein Netz und konnten sich folglich an diesen Tagen auch nicht in ein Netz einloggen...
Mein Verdachtsmomente:
1.
Das Nokia 6300 ist relativ metallisch gegenüber dem 3710. Zu großer Abschirmung Würde ich aber mal verwerfen, da selbst bei Vollausschlag auf dem 3710 bei meinem 6300 nix zu holen war.
2.
Auf dem einen Nokia 6300 war gar kein Guthaben (Netzclub SIM); bei dem Nokia 6300 mit der Lidl-SIM zum Anfang 3,50 Euro der so, bei der letzten Funktion noch 0,90 Euro.
Verdacht: Läßt man guthabenlose oder guthabenarme (also z.B. unter 1 Euro) Prepaid-Karten in den USA nicht roamen?
Kann aber auch nicht sein....beide Karten (also auch das guthabenlose...) waren so in der Gegend Orlando/Tampa eingeloggt (bei AT&T) und funktionsfähig.
3. (fast ungeheuerlich...aber als einziges bis zum Ende plausibel)
Das Nokia 6300 ist ein Triband Handy, das Nokia 3710 ein Quadband.
Roamen sowohl Lidl-Mobile (also Fonic/o2) als auch Netzclub (o2) nur mit sehr wenigen Partnern in Florida/USA - und diese Partner (sprich z.B. ATT) funken in großen Teilen Floridas nur im 850 MHz-Netz?
Nur 850 MHz z.B. im ganzen Großraum Homestead/Miami/WestPalmBeach? (und an vielen anderen Stellen/Großstädten Floridas - aber ich habe natürlich nicht ständig aufs Handy geglotzt)
Und in einer winzigen Stadt am Westrand der Everglades (-> Everglades City) findet mein Triband Handy ein passendes Netz?
Kann das sein?